Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Orabidoo » So 22. Jul 2012, 16:38

Liebe Forum-Freunde,

Nun bin ich schon ein paar Tage wieder im Lande, hat aber ein wenig gedauert, die Eindrücke zu verarbeiten. Das liegt daran, dass ich mir eine nette Kombination ausgedacht hatte. Mit meinem alten Auto ging es 4.300 km durch Kroatien, Bosnien & Herzegowina und Montenegro. Dann habe ich mir 2 Tage gegönnt und schon ging es mit dem Flieger nach Island. Von 42°C in Bosnien ging es auf 12-15° C in Island runter, war aber überraschend leicht zu verkraften.

Dieses mal hatte ich mir nur ein kurzes Trekking vorgenommen. Deswegen habe ich auch nur 6 Tage in Island verbracht. Es ging im Grunde direkt nach Landmannalaugar und auf den Laugavegur. Wie atemberaubend die Landschaft ist muss ja gar nicht erwähnt werden. Wie schon 2010 wurde ich mit tollem Wetter gesegnet. Wir hatten nur einmal Regen, Nachts auf Hrafntinnusker. Aber kaum der Rede wert. Ansonsten war blauer Himmel mit tollen Wolken und viel Sonne unser Begleiter. Richtig geregnet hat es, auch das war wie 2010, erst wieder in Deutschland am Flughafen :-)

In vier Tagen sind wir dann den Genussweg bis Þórsmörk gegangen. Sehr eindrucksvoll. Anbei ein paar Einblicke - wenn gewünscht gerne mehr.
Hier gibt es auch ein kleines Video ->

Ich denke in zwei Jahren geht es dann wieder auf die Insel ;-)

Benedikt
Dateianhänge
Sandsturm zieht ab...
Sandsturm zieht ab...
Bei Álftavatn
Bei Álftavatn
Hrafntinnusker
Hrafntinnusker
Álftavatn
Álftavatn
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von smi » So 22. Jul 2012, 19:33

Hi,

vorab ich finde mal toll dass Du die Fotos so groß und ohne Riesen-Wasserzeichen oder sowas zeigst. Viele sind zu faul um einen schiefen Horizont zu richten, aber Zeit zum ein fettes Logo reinzupäppen ist immer. ;)

Gefallen tun sie mir auch gut, lediglich das 2. und 4. Bild sind für meinen Geschmack zu stark bearbeitet. Tonemapping, Clarity-Regler, ich weiss es nicht, aber irgendwie vermittelt mir mein Auge "glaub ich so nicht!". Der 3. find ich da viel schöner mit den zurückhaltenden, glaubwürdigen Farben.

LG, Paul (der in 4 Tagen nach Island fliegt, juchui!)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von didi » So 22. Jul 2012, 20:21

zu stark bearbeitet finde ich keines dieser 4 Bilder, auf meinem (kalibrierten) Monitor kommen die Farben sehr realistisch rüber.

Vor allem begeistert mich auch das Video, das in wenigen Minuten einen großartigen Eindruck Deiner Wanderung gewinnen läßt. Du scheinst wirklich Glück mit dem Wetter gehabt zu haben, auch die Wolkenstimmungen sind grandios (auch hier die Fotos 1 und 4). Bild 4 wäre sicher ein Kandidat für einen Fotowettbewerb!

lg
Dieter
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Orabidoo » So 22. Jul 2012, 20:39

Danke smi für die Kritik - da bin ich immer offen. Man kann da sicherlich drüber diskutieren. Ich kann dir aber versichern, dass das Licht und die Farben einmalig waren. Wir hatten die Situation dort mehrfach als surreal bezeichnet. Wir hatten gerade am Álftavatn einen Moment abgepasst, den ich nicht vergessen werde. Sonne mit mächtigen Gewitterwolken und dazu im Tal ein Sandsturm der vor unseren Augen durchzog - glaub mir das Licht war gigantisch. Der Hüttenwart hat uns dann auch erzählt, dass alle in die Hütte mussten. War wohl relativ stark!

Danke Dieter!
Das Video hatte ich heute nur schnell gebastelt - hat keinen professionellen Anspruch. Freut mich umso mehr, wenn es gefällt.
Werde mal morgen noch ein/zwei Bilder reinstellen, die nicht in dem Video vorkommen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von carlotta » So 22. Jul 2012, 23:44

Ich finde sie einfach gut. Fotos und Video. Das Video mit der Musik dazu hat mich wieder in die richtige Islandstimmung gebracht, mit meinen Bildern weiter zu arbeiten. War grad mal die Luft draußen.
Auch wenn ich selber diesen Weg wohl nie gehen werde. Danke für die Eindrücke. Gerne mehr davon!

Außerdem ist das Forum ja keine Plattform, wo man die Bilder bewertet. Man möchte einfache seine Erlebnisse und Erinnerungen teilen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 23. Jul 2012, 08:05

also mich begeistern die Bilder vom Alftervaten auch! Selten Gut :) die Stimmung mit dem Sandsturm ist einzigartig

Das Video finde ich auch klasse.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Ulla » Mo 23. Jul 2012, 10:14

Schöne Bilder - seufz- die Sehnsucht wächst!
Gruß Ulla
cersei
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:38

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von cersei » Mo 23. Jul 2012, 12:31

Hallo orabidoo,

WOW echt tolle bilder!
wie aus einem märchen! kriege ich echt fernweh!

mfg,
cersei
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Orabidoo » Mo 23. Jul 2012, 18:20

Vielen lieben Dank - da bin ich doch gleich motiviert noch ein paar zu zeigen (hoffe das spricht nicht gegen mir noch nicht bekannte Foren-Regeln)...
Dateianhänge
Strokkur - "20min Stop - take a picture"
Strokkur - "20min Stop - take a picture"
Gullfoss (muss ja auch mal sein)
Gullfoss (muss ja auch mal sein)
Lavawüste - Blick durch das 14mm
Lavawüste - Blick durch das 14mm
Irgendwo am ersten Tag
Irgendwo am ersten Tag
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Laugavegur 2012 - Ein kleiner Rückblick

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 23. Jul 2012, 23:13

@Orabidoo,
bist du sicher, daß es zwei lange Jahre dauern wird, bis Du wieder auf Ísland bist?
Gruß Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast