Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » Di 29. Jan 2013, 15:39

alf hat geschrieben:Hi Sonderling,
der Rest deiner Bilder ist auch super, war bestimmt teuer diesen Flieger zu benutzen?
Nur was in meinen Augen schade ist, ist für andere ein Segen: das Cafè am Hverfjall-Krater. Früher war auch nichts dort und ich habe Überlebt ;)
Der Flieger hat 150€ pro Nase gekostet. Anbieter: ttp://www.myflug.is/

Das Café fand ich ganz i.O. Ich bin nicht so ein Purist, schließlich gibt es auf Island genügend einsame Plätze. Da freut man sich doch wenn man ein Viking-Bier und einen Espresso genießen kann, besonders bei dem super Wetter das wir hatten.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » Fr 15. Feb 2013, 20:11

Unser Ziel, der Kristinartindar, hüllte sich leider immer wieder in Wolken- und Nebelschwaden.
Unser Ziel, der Kristinartindar, hüllte sich leider immer wieder in Wolken- und Nebelschwaden.
Der Gebirgsstock, auf dem sich der Berg befindet, ragt wie ein Keil zwischen zwei Gletschern ins Landesinnere. Dieser ist der östliche von beiden Gletschern.
Der Gebirgsstock, auf dem sich der Berg befindet, ragt wie ein Keil zwischen zwei Gletschern ins Landesinnere. Dieser ist der östliche von beiden Gletschern.
9. Tag

Wanderung auf den Kristinartindar:

Wir sind um ca. halb 10 Uhr aufgebrochen und entlang des Skaftafelljökull Richtung Ziel marschiert. Am Anfang steil, geht es eine ganze Weile lang mit geringem Höhengewinn bergan. Weiter oben haben wir noch einen deutschen Globetrotter namens Dieter getroffen, der uns den Rest des Weges begleitet hat. Es kam ein wenig Nebel auf, die Bedingungen waren aber viel besser als vor zwei Jahren, als der Gipfel in Wolken war und ständig Schauer nieder gingen. Auf dem letzten Stück musst ich meiner Holden noch ein wenig gut zureden, die wollte doch glatt ein paar Meter vorm Ziel aufgeben. Oben gab es eine beeindruckende Aussicht und einen schönen Tiefblick. Vorsicht bei schlechtem Wetter, je weiter es nach oben geht, um so größer wird die Absturzgefahr!

Der Abstieg zog sich dann in die Länge. Wir sind über den sog. Wasserfallweg runter, aber unser Bedarf an Sehenswürdigkeiten war langsam gedeckt, so dass wir recht zügig voran kamen. Unten haben wir dann dem Dieter noch eine Tüte Nudeln überlassen, wir hatten eh genug dabei und er konnte sie brauchen.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » Fr 15. Feb 2013, 20:40

Weitere Bilder vom der Besteigung des Kristinartindar, teilweise Fotos meiner an einem Brustgurt montierten GoPro Helmkamera:
Aufstieg
Aufstieg
Die am Gipfel stehende Bronze (?) - Säule.
Die am Gipfel stehende Bronze (?) - Säule.
Blick vom Gipfel in Richtung Landesinneres.
Blick vom Gipfel in Richtung Landesinneres.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » Fr 15. Feb 2013, 21:05

Weiter geht´s, wieder mit Bildern der GoPro:
Nochmal der Gipfel, mit zwei anderen Wanderern und dem Dieter.
Nochmal der Gipfel, mit zwei anderen Wanderern und dem Dieter.
Abstieg
Abstieg
Abstieg
Abstieg
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » Fr 15. Feb 2013, 21:39

Auf dem Weg nach unten war dann der Akku der GoPro leer und wir haben wieder mit der Canon fotographiert:
Vor dem Weg nach oben kam ein kleiner Sattel, an dem wir dann vom Gipfel kommend, Richtung Westen verlassen haben. Hier entstand diese Aufnahme, allerdings in Richtung Nordost.
Vor dem Weg nach oben kam ein kleiner Sattel, an dem wir dann vom Gipfel kommend, Richtung Westen verlassen haben. Hier entstand diese Aufnahme, allerdings in Richtung Nordost.
Ein Bild in Richtung Osten, vom selben Sattel aus.
Ein Bild in Richtung Osten, vom selben Sattel aus.
Blick ins Tal, langsam wird es wieder grün. Naja, ein bisschen. ;)
Blick ins Tal, langsam wird es wieder grün. Naja, ein bisschen. ;)
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 10:04

Weiter geht es:
Der Überrest des westlichen "Gletschers, der den Kristinartindur einrahmt.
Der Überrest des westlichen "Gletschers, der den Kristinartindur einrahmt.
Das Ganze nochmal aus der Ferne.
Das Ganze nochmal aus der Ferne.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 10:45

Auf dem Abstieg gab es dann noch etwas Wasser zu bestaunen:
Der Dieter und ich vor dem Svartifoss
Der Dieter und ich vor dem Svartifoss
Der berühmte Svartifoss mit seinen Basatlsäulen.
Der berühmte Svartifoss mit seinen Basatlsäulen.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 11:19

Am nächsten Tag haben wir an einem "Glacier-Walk" teilgenommen, den Bergführer vor Ort anbieten. Bei handelt es sich um einen etwa 3 Stunden dauernden Ausflug auf den Svinafellsjökull (Schweinegletscher). Man wird mit Steigeisen und Eispickel ausgerüstet und bekommt eine Menge Info über Gletscher und die darauf zu findenden Phänomene vom in unserem Fall weiblichen Guide.

Als dieser Trip vorbei war, haben wir uns Richtung Halbinsel Reykjanes aufgemacht.
Erst musste jeder lernen wie man mit Steigeisen und Eispickel umgeht!
Erst musste jeder lernen wie man mit Steigeisen und Eispickel umgeht!
Da sich der Gletscher ständig verändert, mussten die FührerInnen uns den Weg bereiten. Mir als Macho und Bergsteiger hat das Zuschauen natürlich gar nicht gefallen.
Da sich der Gletscher ständig verändert, mussten die FührerInnen uns den Weg bereiten. Mir als Macho und Bergsteiger hat das Zuschauen natürlich gar nicht gefallen.
Danach wurden wir in die Geheimnisse der Geltscherwelt eingeführt.
Danach wurden wir in die Geheimnisse der Geltscherwelt eingeführt.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 11:33

Auf unserem Weg nach der Halbinsel Reykjanes im Südwesten kamen wir an den Resten der Brücke, die der Gletscherlauf 1996 zerstört hat, vorbei.
Reste der 1996 zerstörten Brücke auf dem Skeiðarársandur.
Reste der 1996 zerstörten Brücke auf dem Skeiðarársandur.
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 12:07

Fahrt nach Hveragerdi, wo wir auf dem örtlichen Campingplatz übernachtet haben:
In Vik hat uns schlechtes Wetter erwischt.
In Vik hat uns schlechtes Wetter erwischt.
Ein paar Kilometer hinter Vik gab es dann nochmal "Weltuntergang" inklusive Regenbogen.
Ein paar Kilometer hinter Vik gab es dann nochmal "Weltuntergang" inklusive Regenbogen.
Die Straße Richtung Westen.
Die Straße Richtung Westen.
Antworten