Island 2012

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 03:26

Hallo Welt

vorbereitung fertig
da ist noch platz
da ist noch platz
über nacht nach hirtshals hats aus kübeln geregnet
wetter ist schonmal prima
wetter ist schonmal prima
schönes licht auf der nordsee
see ist ruhig
see ist ruhig
island meist von spröder schönheit empfäng uns strahlend
einfach genial, ist nicht wahr
einfach genial, ist nicht wahr
die jökulsá a dal führt wenig wasser
005 jökulsa a dal.jpg
das wetter lädt zum baden ein

lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 03:37

weiter gehts!

nun zum baden, beseitigt nachhaltig körpergeruch
006 viti askja.jpg
007 öskjuvatn - viti.jpg
danach wend ich mich höheren zielen zu
schomal aufgegeben aber diesmal
schomal aufgegeben aber diesmal
am weg liegt noch die drekagil, der drache lauert
009 dreki.jpg
danach zur ruhe für den nächsten tag, um der schönen herdubreid auf ihre schultern zu steigen.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 03:47

es geht bald weiter!
will hier nochmal dank an das forum aussprechen, alle die mir geholfen haben mit rat. ;)
mein traum wirklich werden lassen, seit 16-17 jahren oben auf der herdubreid zu stehen. :?:
ob ichs geschafft hab erfahrt ihr bald, in diesem forum. :oops:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Island 2012

Beitrag von nord63 » So 9. Sep 2012, 12:41

Da bin ich aber neugierig, ob Du oben warst!
Was ich bis jetzt gelesen, gesehen und gehört habe, soll es kein Spaziergang sein.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 13:52

hallo nord 63
da hast du recht, es hat keinen alpinen charakter, nichts ist fest, auch die felsen sind nicht zuverlässig.
eine besondere gefahr sind absprengungen vom gestein bei sonne!!
ich hab davon gelesen, daß sich steine vom fels lösen und umher fliegen. ich konnte mir nichts darunter vorstellen,
hab es jetzt aber erlebt. :o
es scheint so zu sein, daß sich im gestein enthaltenes gas durch sonnenwärme ausdehnt und brocken absprengt.
diese fliegen dann wie ein schrapnell mit einem zischen durch die luft, zu schnell um sie zu sehen!
es knallt wie ein schuß und zischt an dir vorbei.
deshalb ist wenigstens einen helm zu tragen empfehlenswert!
handschuhe und gute feste wanderstiefel sowieso, wie auch robuste kleidung.
es hat nichts mit rutschendem gestein zu tun, und ich weiß nicht, welchen schaden ein treffer von so einem geschoß verursacht.
ich hatte meinen helm jemand der umkehrte zum abstieg überlassen. :oops:
ich hab eine gute spontankondition, hab aber wenig trainiert, ja es ist anstrengend, besonders abwärts, da man im geröll surft.
bin als test den hexenstieg am brocken hoch und runter, was gegen die herdubreid ein gemütlicher spaziergang ist.
die herdubreid hat meine kraft zu 2/3 aufgebraucht. etwas muskelkater danach, und einen tag mit wenig aktivität, hauptsächlich in der ebene spaziert. 2010 hab ich bei schlechtem wetter kurz vor der kante bei der kette aufgegeben und meine begleiter damals waren davon schon sehr gefordert.
meinen wanderstock hab ich verbogen, er hat mich beim ausrutscher vor schlimmerem bewahrt. die schienbeine kriegten auch was ab. mein lehrmeister sagte seinerzeit zu mir: das ist nur das ungeschickte fleisch , was weg muß. :mrgreen:
auch hatte ich zum glück handschuhe in der tasche, die ich nach dem ersten ausrutscher anzog, denn die steine hobeln einem das fleisch ab.
aber dennoch halte ich den aufstieg für lohnend. diese unglaubliche aussicht! schon wenn man nur bis zur kante kommt, unglaublich.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 14:34

weiter gehts,
ich muß also verrückt sein, um mich mit 57lenzen auf diese tour einzulassen.
den wardens an der hütte bescheid gesagt, was wir vorhaben, sie haben uns helme gegeben, hatten aber nur 2, wir waren aber zu dritt.
weg vom campingplatz an der drekihütte, mit dem landy zum parkplatz im westen der herdubreid.
dort angekommen nach ca 1,5 std. fahrt, feste kleidung angezogen und los. start war ca 13:00 uhr
meter um meter geht es hoch
meter um meter geht es hoch
hier waren wir ca 14:30 uhr, die kante noch voraus.
unglaublich wie sich die lava darstellt
unglaublich wie sich die lava darstellt
inzwischen war es 16:00 und ich war immer noch guten mutes. zwischen diesen beiden aufnahmen hörte ich etwas wie einen schuß, und etwas sauste nicht weit von mir vorbei, aber ich konnte nichts erkennen, dies wiederholte sich noch einmal.
jetzt seh ich schon die spitze
jetzt seh ich schon die spitze
es ist kaum zu glauben aber kein lüftchen rührt sich, durch die thermik hätte ich starken wind erwartet. die steine sind bis mannsgroß und liegen teilweise lose, kippeln. an dieser stelle traf ich peter, aus neuss, der den gleichen spleen hatte seit kinderzeit. er war mit dem motorrad angereist.
hier hab ich ihn kennengelernt, von da ab sind wir zusammen weiter
hier hab ich ihn kennengelernt, von da ab sind wir zusammen weiter
der kratersee ist allein schon eine augenweide
der kratersee ist allein schon eine augenweide
die aussicht ist in bildern nicht zu fassen. der eindruck ist auch von der landkarte her nicht zu erfahren. die landschaft erschließt sich neu. ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 15:04

wie erwartet gehts noch weiter.
ich hatte also peter dort kennengelernt, nun stiefelten wir gemeinsam weiter, immer nach oben.
eine augenweide
eine augenweide
der grat ist auch instabil, jeder schritt will überlegt sein. für den geübten andi, dem ich für seine erläuterungen im forum danke, sicher leichter als für mich.
anders als die alpen
anders als die alpen
peter wacker voran
peter wacker voran
nicht mehr viel dann sind wir oben. vorsicht ist angesagt, weils soviel zum staunen gibt. booaah ey
keinerlei wind regt sich auch hier, hätte ich nie erwartet
keinerlei wind regt sich auch hier, hätte ich nie erwartet
wir versinken in der landschaft. eins mit dem erleben. es ist vollbracht. yeeaaaah yippii
ich würde es immer wieder tun. :D :lol:
peter mit dem gipfelbuch unerklärlicherweise so unscharf geschossen aber dennoch wert zum zeigen
peter mit dem gipfelbuch unerklärlicherweise so unscharf geschossen aber dennoch wert zum zeigen
wir schreiben noch grußworte ins gipfelbuch und genießen den ausblick. mittlerweile ist es 17:30uhr
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 15:46

nach jedem aufstieg ein abstieg, da heißts aufpassen.
wir sind nur 250 m vom weg abgekommen, in nördlicher richtung, am grat entlang zurück nach süden. ich kenne sonst meine wege, mit etwas alpinerfahrung, war verblüfft fehl zugehen und schon sieht alles anders aus.
hinübergeschaut zum vatnajökull
hinübergeschaut zum vatnajökull
ein letzter blick vorm absteigen.
das ist nicht der richtige weg
das ist nicht der richtige weg
beim abstieg läßt die konzentration nach, darum uffbasse. :roll:
der ist schon besser
der ist schon besser
ab hier ist wieder geröllsurfen angesagt, strapaziert die oberschenkel und macht blaue flecke. auch peter, der fitter ist und mindestens 10 jahre jünger setzt sich gelegentlich aufs hinterteil. also kein zuckerschlecken. ich hab ca 2liter wasser auf dem weg getrunken und jetzt einen höllen durst. war zu wenig für den marsch, hätte oben an der kante noch mehr wasser am bach nachfüllen sollen, es ist sehr gutes wasser. ;)
da sind wir wieder
da sind wir wieder
meine liebsten beiden erwarteten mich freudig am landy, und ein picknic war nötig. nun war es 19:30uhr.
ein fehler war, wie ich am gipfel feststellte, keiner von uns beiden hatte ein mobilphon dabei, wäre irgendetwas schiefgegangen, hätte es lang gedauert hilfe zu organisieren. mein oregon gps war am ende der batterien, wär ich weiter abgewichen in der euphorie, hätte es eine lange nacht werden können. es gibt, so ich weiß nur diese rinne als abstieg.
aber alles ging gut, supergut! :D
richtig tolle tour, sehr empfehlenswert, kondition vorausgesetzt.
@ andi schönberger: hey, ich habs gemacht. du hast gemeint ich schaff es schon. du bist wohl von herdubreidalindir noch die 15km angelaufen vorm aufstieg. das wär dann an meine grenze gegangen
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 16:11

die herdubreid ist ein wunderschöner berg.
Fazit der tour:
besser ist morgens früh zu starten, da hat die sonne dort noch keine strahlen. so 7:00-8:00 uhr würd ich empfehlen.
an der hütte bescheid sagen. eigenen helm mitnehmen, und schienbeinschoner :mrgreen: , handschuhe, treckingstöcke sind im schutt sehr hilfreich, zu leichtes schuhwerk ist einfach blöd, klettersandalen und halbschuhe sind dauernd voller steine, knöchelschutz ist wichtig. meine lowa sehen jetzt richtig gebraucht aus. man hat vollkontakt mit dem geröll, also dicke klamotten helfen da schon.
zwei paare sind mir auf dem abstieg begegnet, und alle sind gelegentlich auf dem hosenboden gerutscht. beim aufstieg begegnete uns von oben kommend noch ein ca 22j däne gut trainiert gab uns einen spektakulären stunt, hollywoodreif. dabei waren dann auch ca 4qm geröll in bewegung. fingerknöchel kommen gut mit dem untergrund in berührung.
soweit zur breitschultrigen wallküre, sie will erobert sein. ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Island 2012

Beitrag von nord63 » So 9. Sep 2012, 16:44

Gratulation zu der Leistung und vielen Dank für die Bilder!
Wie ich voran gesehen habe, war der Gipfel schneefrei - so kenne ich den Berg gar nicht.
Hattet ihr keinerlei Schnee auf dem Weg?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste