Island 2012 - Hochlandspecial

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von MAN 8.150 » So 9. Sep 2012, 09:45

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr waren wir mal etwas mehr im Hochland. Die Bilder und ein paar Worte dazu findet Ihr hier:
http://reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=953

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von hwilbln » So 9. Sep 2012, 13:15

Hallo Bernd,
sehr schöne Bilder und ein toller Bericht. Das war ja das reinste Buschtaxi-Treffen. Vom J7 bis J15 alles vertreten :). Sehr schön.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von Uwe_R » So 9. Sep 2012, 15:06

Hallo Bernd,

ja schöne Bilder und interessante Details. Wann war denn Eure Reisezeit, dass Ihr mit einem Schneefeld und viel Wasser auf der F26 kämpfen musstet und die F910 gesperrt war?
Einen MAN hab ich auf den Bildern gar nicht gesehen.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von MAN 8.150 » So 9. Sep 2012, 15:59

Hallo Uwe,
das lag dran, dass wir diesmal unseren Lundi (der MAN) zu Hause gelassen haben und statt dessen mit unserem Buschtaxi gefahren sind.
Reisezeit: Ende Juli bis Mitte August.
Die F910 war ein paar Tage vor unserem Eintreffen noch gut zu befahren. Ein paar Tage später wohl auch wieder.
Wir wir heute gehört haben, wurde wohl sogar die F88 für SUV an dem Tag gesperrt, als wir den Mazda dort herausgezogen haben (es folgten noch weitere 4 Fahrzeuge, die dort stecken geblieben sind). Übrigens: Der Spaß am Mazda wurde richtig teuer (war ja ein Mietwagen).

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von Twoflower » So 9. Sep 2012, 16:23

hi MAN 8150
war ja wohl ne schöne tour, lob der schönen bilder!
leider haben wir uns auf der fähre nicht gesehen.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von Uwe_R » So 9. Sep 2012, 19:11

MAN 8.150 hat geschrieben:wurde wohl sogar die F88 für SUV an dem Tag gesperrt
Die Formulierung klingt, als ob man mit einem richtigen Geländewagen dann hätte fahren können...
Wurde da differenziert? Neulich sagte mir ein Bekannter, dass die Verbotsschilder in Island ja nur heißen, "ab hier auf eigenes Risiko". Das sehe ich allerdings anders, außer bei "Impassable".
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von MAN 8.150 » Mo 10. Sep 2012, 16:46

Wir hatten das bei der Nyridalur-Furt etwas ähnliches. Die SUVs wurden zurückgeschickt, die "echten" Geländewagen durften weiter. Die F910 war definitiv für uns gesperrt. Soll nicht heißen, dass man nicht auf eigenes Risiko hätte fahren können - aber ich denke: Wenn die Isis etwas aus Sicherheitsgründen sperren, sollten wir uns auch daran halten. Da wir eine Gruppe geführt hatten, gab es da eh keine Diskussion.
Bezüglich der SUV-Sperrung der F88 kann ich das nur so berichten, wie es mir berichtet wurde. Wir hatten gestern Kontakt zu den von uns geborgenen Norwegern.
Mit unseren normalen Geländewagen war die Furt kein Problem.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von Ulla » Mi 12. Sep 2012, 15:27

Hab auch alles gerne angeschaut!
Gruß Ulla
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von LCM » Mi 12. Sep 2012, 22:13

Schöner Bericht und schöne Fotos von einer tollen Tour, Bernd! (vor allem natürlich für einen LC-Fan :D )

Bemerkenswert fand ich, dass offenbar auch die aufgesattelte Bimobil-Kabine das Gerappel überstanden hat, während es den auf den ersten Fotos noch zu erkennenden dicken Dodge vermutlich unterwegs zerrissen hat (?) :mrgreen:

Viele Grüsse und weitere schöne Touren mit dem 78er und dem Super-Dach von Marcus ;)

Mario
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitrag von MAN 8.150 » Do 13. Sep 2012, 16:08

Hallo Mario,
danke für die Rückmeldung. Aber zur Ehrenrettung des Dodge muss ich sicher sagen, dass die beiden eher eine Einsteigertour für sich gewählt hatten. Also weniger Hochland und mehr Touripauschaltour. Grundsätzlich hätte der Dodge auch alles durchgehalten. Allerdings hätte es an ein paar stellen sicher Probleme mit dem riesigen hinteren Überhang gegeben. So waren alle zufrieden. Weniger gerappel für den amerikanischen Straßenkreuzer und die LC-Truppe konnte alles wunderbar meistern. Der HZJ 79 hat sich übrigens auch ganz wunderbar gehalten - war auch ein guter Fahrer drauf. Es gab so 1-2 Stellen, da war der hohe Schwerpunkt nicht so optimal (deswegen haben wir den MAN ja auch zu Hause gelassen).
Viele Grüße
Bernd
Antworten