Nýidalur - Barðneshorn

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Jeha » Di 22. Jan 2013, 08:33

Hallo Fred!

Hartelijk dank für deinen Bericht!! Es war immer wieder schön, auf diese Seite zu kommen und neue Berichte und Bilder über deine Wanderung zu sehen. Ich schließe mich den anderen an: Wenn möglich, würde ich mich über den ersten Teil deiner Wanderung freuen!!

Nochmals vielen Dank!
Jens
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Monique » Do 24. Jan 2013, 00:35

Hallo Fred,

ich hatte endlich Zeit, deinen Bericht zu lesen ... es war eine sehr amüsante Lektüre, hat tierisch viel Spaß gemacht, deinen Weg mitzuverfolgen. Respekt!

Ich wünsch dir viele schöne weitere Touren und würde wie meine Vorschreibe auch gerne von den ersten beiden Teilen der Tour lesen :) .

Monique
Fred
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: So 25. Jan 2009, 18:19
Wohnort: Kerkrade, NL

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Fred » So 27. Jan 2013, 23:40

@Biggi_H:

Wieviel Kilometer ich gelaufen bin ? Dies wurde mir schon mehrmals gefragt, aber ich weiss es nicht ! Möchte es auch nicht wissen, denn für mich hat es keinerlei Mehrwert auf meine Touren. Die Natur geniessen, DAS war und ist das jenige was für mich zählt.
Die Tagesetappen sind so geplannt das ich sie auch schaffen werde, ohne mich zu quälen.
Für eine West-Ost Traverse, Bjargtangar - Barðneshorn, hätte mann auch nicht unbedingt 3 Monaten wandern müssen. Dies könnte mann viel schneller machen, um dann später zu erzählen: ICH habe........(die Schuhsohlen qualmen lassen, sonst nichts gesehen und erlebt) Nein danke !

Diese Trekkingtour ist mehr-oder-weniger, durch "zufall" geboren; eine Sammlung von mehrere Touren.
Jedes Jahr kommt die grosse Island-karte auf dem Tisch: Wohin zieht es mich dieses Jahr ? Ziemlich oft gibt es mehr Ideen, als Urlaubstagen !! So auch verganges Jahr.
Was lag noch auf dem "Regal", unter anderem:
- Frühling oder Frühsommer tour vom Látrabjarg nach Rauðasandur (wo ich mich an jedemenge Flatterviecher und in traumhaftes Wetter an der Blick über die gesamtlänge vom Snæfellsnes erfeut habe),
- die Ljósufjöll auf Snæfellsnes (wo ich mit einer Trolle diskutiert habe wer von uns am hässlichsten ist? Sie/Er lacht mich aus, muss den Bauch sogar festhalten)
- der Vatnaleiðin - östlich davon (gedanken an Zeiten als ich im Kindheit mit meine Eltern in die Alpen war kreissen im Kopf),
- die Bergwelt zwischen Baula und Tröllakirkja oberhalb der Holtavörðuheiði (überraschend schön, soll sogar noch näher untersucht werden),
- schon seit langem: die Arnarvatnsheiði ! (wieso habe ich sooo lange gewartet ??? neben unzähliche Seen dominiert Eiriksjökull die Landschaft),
- nochmals Þjórsárver (einfach Spitze, Ice Age 5)
- erneut Nýidalur - Askja, aber nördlich vom Trölladyngja
- die Ostfjorden im Herbst (und diese beide Geschichten wissen wir schon...).

Dies alles liess sich dann ziemlich einfach zu Eine Tour zusammen knüpfen, aber wahrscheinlich nur als einen Traum, denn die Chance das ich sooo lange Urlaub bekomme hatte ich nie gedacht...aber erhofft !
Somit hatte ich im Februar biem Arbeitsgeber nachgefragt ob ich doch mal 3 Monaten Urlaub bekommen könnte. Da bekam ich nicht gleich eine Antwort, aber auch kein "nein". Hmmm. Als danach aber ziemlich lange Stille war, hatte ich nicht das glauben auf eine Positive Antwort. Um enttäuschung zu verhindern habe ich mich auch nicht beschäftigt diese Tour weiter zu entwickeln.
Auf Nachfrage gab es immer ein "vielleicht". Ich hatte ende April für mich als "deadline" eingestellt, aber auch dieser Datum ging leider vorbei. Doch kurz danach, erste Mai-woche: Grünes Licht ! Ja SUPER !!!
Und so kam es das ich 2 Monaten danach im Flugzeug sass richtung Island, eine unvergessliche Trekkingtour entgegen trat und am 29.September einen Traum wirklichkeit wurde !


@Dieter:
Vielleicht werden wir uns dann mal auf Ísland treffen, würde mich genauso freuen. Die Insel ist nicht sooo gross und die anzahl der Trekker, so kommt es mir vor, schrumpft.


@all:
Einen kompletten Reisebericht ???
Ihr seit doch alle Ísland-süchtig !

(und vielen, vielen Dank für die lobende Worte !!)


Grüsse,
Fred (der wieder die grosse Island-karte auf den Tisch legt...)
Am Rauðasandur, der Blick schweift über die gesamte Länge von Snæfellsnes.
Am Rauðasandur, der Blick schweift über die gesamte Länge von Snæfellsnes.
Ich diskutiere wer von uns am hässlichsten ist ? Die Trolle lacht mich aus !
Ich diskutiere wer von uns am hässlichsten ist ? Die Trolle lacht mich aus !
Fossá, zwischen Vatnaleiðin und Baula.
Fossá, zwischen Vatnaleiðin und Baula.
Auf dem Sléttafell, Tor zum Hochland ! Blick über die Arnarvatnsheiði zum Eiriks- und Langjökull.
Auf dem Sléttafell, Tor zum Hochland ! Blick über die Arnarvatnsheiði zum Eiriks- und Langjökull.
Þjórsárver, unterm Hjartafell.
Þjórsárver, unterm Hjartafell.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Haexli » Mo 28. Jan 2013, 10:39

Ja, Fred, wir sind islandsüchtig :oops:
Aber so toll wie Du können wir nicht schreiben, deshalb wollen wir ein Buch - oder wenigstens der Rest der Geschichte hier ;)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Biggi_H » Mo 28. Jan 2013, 19:13

Hallo Fred,
Fred hat geschrieben:@Biggi_H:

Wieviel Kilometer ich gelaufen bin ? Dies wurde mir schon mehrmals gefragt, aber ich weiss es nicht ! Möchte es auch nicht wissen, denn für mich hat es keinerlei Mehrwert auf meine Touren. Die Natur geniessen, DAS war und ist das jenige was für mich zählt.
Gute Einstellung .... ;-)
Ich brauch für mich ganz persönlich allerdings bei meinen Reisen immer so ein paar "Rahmendaten", die ich zählen kann und auf die ich dann doch nicht ganz verzichten möchte. (und wenn es die Anzahl der Wasserfälle, der Furten oder der Sonnenstunden ist;-)
Fred hat geschrieben: Diese Trekkingtour ist mehr-oder-weniger, durch "zufall" geboren; eine Sammlung von mehrere Touren.
Tja, das war ja dann in der Tat ein wunderbarer Zufall.
Fred hat geschrieben: Dies alles liess sich dann ziemlich einfach zu Eine Tour zusammen knüpfen, aber wahrscheinlich nur als einen Traum, denn die Chance das ich sooo lange Urlaub bekomme hatte ich nie gedacht...aber erhofft !
........ Doch kurz danach, erste Mai-woche: Grünes Licht ! Ja SUPER !!!
Boah, genial. Ich hab mich auch schon immer gefragt, wie man seinen Arbeitgeber davon überzeugen könnte .... Ich arbeite gerade an "flexiblem" Urlaub für eine Radtour, je nach Wetteraussicht.
Fred hat geschrieben: @all:
Einen kompletten Reisebericht ???
Ihr seit doch alle Ísland-süchtig !
Ja, ja, ja ..... !
Sonst wären wir doch nicht hier im Forum!
Fred hat geschrieben: Grüsse, Fred (der wieder die grosse Island-karte auf den Tisch legt...)
Da liegt sie bei mir auch gerade ....
Meine diesjährige (5.) Islandreise will ja auch geplant werden. (noch 6 lange Monate bis zum Abflug ...)

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: Nýidalur - Barðneshorn

Beitrag von Primordial » Fr 21. Jun 2013, 11:53

Hallo Fred.

Ich habe selten einen so spannenden und dabei sympathisch geschriebenen Reisebericht gelesen. Dazu einfach wundervolle Bilder. Überhaupt ist es ein Traum so lange durch den Norden zu wandern...

Danke & viele Grüße
Jens
Antworten