Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so nett?

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Nelia
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:00

Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so nett?

Beitrag von Nelia » Do 7. Mär 2013, 12:59

Hallo ihr Lieben,
was für ein wunderbares Forum, so viel zu lesen und Eindrücke und Informationen zu sammeln und..ja Toll hier.

Darum traue ich mich kaum, und gerade deshalb halt doch, euch zu fragen..

Ich möchte wahrscheinlich im Oktober für "ein paar Tage" nach Island. Eine richtige Tour soll es erst im Sommer geben, aber ich muss unterwegs sein, ganz dringend, und da ich dabei bin, die Sprache zu lernen und mich irgendwie einfach kaum halten kann, muss es glaube ich sein. Doch wie sinnvoll ist das?

Der Plan ist, nach Reykjavik zu fliegen. Kann man, auch im Oktober, von dort aus Orte erreichen, an denen man Tagestouren unternehmen kann? Ich suche und suche mich durch das Internet, aber ich habe das Gefühl, nicht 100% schlau zu werden aus all den Informationen. Lässt sich beispielsweise Þingvellir mit einem Bus erreichen? Hin- und zurück?

Es werden ja wirklich zahlreichste Touren mit Bussen angeboten, zu allen möglichen Orten. Mir kommt es dabei aber so vor, als bliebe für die einzelnen Stationen auf diese Weise kaum Zeit. Im Sommer werde ich das ganze sicherlich individueller planen, in der Gruppe und mehrtägige Wanderungen (aber diesen Sommer geht es zunächst anderswo hin) - aber im Oktober lässt sich wohl "nur" so etwas verwirklichen? Sehe ich dabei etwas von Island, ohne von der Natur ständig durch ein Busfenster getrennt zu sein?

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand da Erfahrungen erzählen könnte.

Ganz so naiv wie das nun wirkt will ich dann wohl doch nicht losmarschieren :D
Liebe Grüße!
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Hartmutsson » Do 7. Mär 2013, 15:18

Hey Nelia,

auch wenn es vermutlich eher nicht in Frage kommt, wollte ich es mal erwähnt haben:
Ende Oktober findet in Reykjavik das Iceland Airwaves Musik-Festival statt. Solltest du vorhaben, deine Sprachkenntnisse schon mal "auszuprobieren", wäre das vielleicht eine Option. Man muss auch nicht unbedingt ein Ticket (ca. 80-100 € für 5 Tage) kaufen, da auch viele Gratis-Konzerte in Läden, Museen etc. stattfinden und man kann dabei sehr nette Bekanntschaften machen. Kann dir das jedenfalls aus eigener Erfahrung ans Herz legen!

Bezgl. Þingvellir usw. gibt es Busangebote ("Golden Circle") und allzu große Distanzen wirst du ja in "ein paar Tagen" vermutlich ohnehin nichtb zurücklegen wollen.
Nelia
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:00

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Nelia » Do 7. Mär 2013, 15:47

Hallo,

Tatsache, das habe ich gar nicht bedacht, obwohl ich darüber an anderer Stelle schon nachgedacht habe. Allerdings weiß ich nicht, ob das zeitlich funktioniert. Aber... ach Mensch. Eine gute Idee!! :D

Was die Bustouren betrifft - anders wird es sich in der Zeit nicht machen lassen, ja. Meine Frage daher, bedeutet Bustour dann: einsteigen, hingefahren werden (sicherlich auch interessant, aber ich möchte meine Füße bewegen! :D) - paar Fotos machen, zurück in den Bus? Oder geht man tatsächlich auch aktiv Strecken? Bzw. kann man mit was für einem Bus auch immer (Linienbus, Reiseveranstalter, die Möglichkeiten scheinen ja zahlreich) irgendwo hinkommen, dort, bewusst flappsig ausgedrückt, ein paar Stunden laufen, zurückfahren?

Das nämlich würde ich mir wünschen, und, ich weiß nicht ob ich mich besoners dumm anstelle, ich lese einfach nirgends heraus, ob das so funktioniert ;)

Herzlichen Dank jedenfalls schonmal, Hartmutsson!
Hartmutsson
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 10:19

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Hartmutsson » Do 7. Mär 2013, 16:33

Gerne!

Was die Bustouren angeht, bin ich leider vermutlich der falsche Ratgeber, da ich bislang nur selbst mit dem Wagen unterwegs war bzw. gefahren wurde.

Bestimmt findet sich aber jemand hier im Forum, der sich damit besser auskennt.

Viel Spaß auf jeden Fall!

H.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Easy Going » Do 7. Mär 2013, 18:35

Ich würde ein Auto mieten.
Wenn man nicht so viel Zeit hat und ständig vom Bus abhängig ist ... das gibt doch kaum was.
Zudem ist das Mietauto außerhalb der Hauptsaison ja bezahlbar.

Was Du dann machen kannst und wo Du am besten hinfährst hängt dann auch vom Wetter ab.
Sicherlich immer eine Idee gerade für den Neuling ist der goldene Zirkel mit Thingvellir, Gullfoss und Geysir.
Ein Ausflug entlang der Südküste vorbei am Seljalandsfoss und Skogafoss nach Vik wäre auch eine schöne Sache.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Uwe » Do 7. Mär 2013, 19:11

Nelia hat geschrieben: Der Plan ist, nach Reykjavik zu fliegen. Kann man, auch im Oktober, von dort aus Orte erreichen, an denen man Tagestouren unternehmen kann? Ich suche und suche mich durch das Internet, aber ich habe das Gefühl, nicht 100% schlau zu werden aus all den Informationen. Lässt sich beispielsweise Þingvellir mit einem Bus erreichen? Hin- und zurück?
Hallo Nelia,
willkommen im Forum!
Ich weiß zwar nicht genau was du unter "ein paar Tage" verstehst, aber du wirst schon wissen, ob es sich für dich wirklich lohnt. Es gibt im Oktober vielleicht nicht mehr viele Anbieter von Tagestouren, aber vielleicht findest du hier ein paar gute Touren für dich:
http://www.re.is/DayTours/
Thingvellir ist bei der "Golden Circle Tour" mit dabei. Allerdings heißt dies auch, dass du an den verschiedenen Punkten sicherlich nicht so viel Zeit hast wie du dir wünschst. Deshalb denke ich auch das es besser wäre für "ein paar Tage" ein kleines Auto zu mieten.

Viel Glück!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
alf

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von alf » Do 7. Mär 2013, 19:11

hi,
ich bin zwar kein nutzer der bustouren, kann aber nur von dem was ich in island und norwegen gesehen habe abraten. in island war ich gerade dabei mir etwas über zu ziehen(mir war kalt) um dann weiter zum hrossaborg zu fahren. da kam ein bus mit touris an. wir unterhielten uns max. 5 min, da hörte ich wie jemand fragte ob der busfahrer hier übernachten soll. also die kippen aus und weiter. die haben den vulkankegel nicht gesehen, ich war 1 1/2 stunden drin.
in norwegen das selbe. in narvik an der meridiansäule kam ein bus an, hielt kurz . die touris raus ein paar bilder knipsen und weiter ging es. der zweite bus hatte noch weniger zeit. wir schüttelten nur die köpfe. die touris habe bestimmt dafür jede menge kohle bezahlt und am ende nicht wirklich etwas gesehen.
für mich kämen bustouren nur in frage wenn ich nicht mehr alleine reisen könnte. bis dahin gestalte ich meine urlaube selber. :mrgreen:
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von greulix » Do 7. Mär 2013, 20:08

Hallo,

Bustouren gibt es natürlich jede Menge. Der Golden Circle wird bestimmt täglich angeboten. Meistens sind das Touren mit Guide und natürlich mit sehr begrenzter Zeit an den einzelnen Haltepunkten. Reykjavik Excursions bietet auch so etwas wie einen Linienverkehr an. Aber auch dieser fährt nur einmal am Tag, und dann hat man in Thingvellir eine halbe Stunde Aufenthalt, am Geysir knapp 2 Stunden und am Gullfos nochmal eine Stunde. Nicht viel Freiheit also.

Gerade der Golden Circle ist aber wirklich eine Strecke, die sich vollkommen problemlos fahren lässt. Kein Allrad notwenidig, Straßen gut ausgebaut, alles gut beschildert, Sehenswürdigkeiten nicht zu verfehlen, Besucherzentren, in denen man das Wichtigste erfährt. Und als Selbstfahrer kann man sich eben doch alles viel besser einteilen. Je nach Wetter und Vorlieben kann man an der einen oder anderen Stelle etwas länger bleiben.

Eine Bustour würde ich eher für etwas empfehlen, was man sonst nicht zu sehen bekäme. Also vielleicht ins Hochland, nach Landmannalaugar oder Thorsmörk, wo man ohne Allrad nicht hinkäme. Oder zu einem Gletscher, den man allein vielleicht eher doch nicht betreten würde und bei dem die Guides die aktuell schönsten Eisformationen kennen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
alf

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von alf » Fr 8. Mär 2013, 07:59

Eine geführte Tour würde ich nur unternehmen wenn ich in die Wüste wollte, Gletschertouren oder Bergtouren machen wollte wo meine Erfahrungen nicht ausreichen.
Man ist sonst zeitlich immer eingeengt und kann nicht bleiben wenn etwas gefällt. Deshalb denke ich lohnt sich die Mühe sich selber zu bemühen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von carlotta » Fr 8. Mär 2013, 17:22

Hi Nelia,
ich habe für Dich hier mal einen Sommerfahrplan "Golden Circle", damit Du dir ein Bild machen kannst.
Die beschreiben hier auch, wieviel Zeit Du ungefähr hast an den einzelnen Stationen.

http://www.nat.is/travelguide/bus_sched ... geysir.htm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste