Kurzbesuch in Island im März

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Kurzbesuch in Island im März

Beitrag von Raigro » Mi 3. Apr 2013, 22:00

Im März hab ich mal kurz nach Island geschaut, weil ich wissen wollte, wie es dort im Winter ausschaut. Dabei hab ich mir so richtigen Winter mit Schneetreiben eigentlich nicht gewünscht, denn dafür wäre auch mein kleiner gemieteter Polo nicht unbedingt geeignet gewesen. Da ich nur 6 Tage in Island war, wollte ich nur etwas im Süden bleiben, und so war ich zwischen Reykjavik und Höfn im Osten unterwegs, immer entlang der Südküste.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Wetter war recht gut mit relativ viel Sonnenschein, aber auch mit einem eisigen und sehr starken Wind. Zu den bei Fotografen beliebten Zeiten zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, war ich dick eingepackt, und nur durch einen Sehschlitz in meiner Sturmhaube konnte ich Island betrachten. Aber immerhin gab es Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, ganz im Gegenteil zu meinem Islandbesuch im Juni 2012, als die Sonne praktisch 24 Stunden lang nicht unterging.

Was ich natürlich auch sehen (und fotografieren) wollte, waren Polarlichter. Aber obwohl es sie in 2 Nächten gegeben haben soll, hab ich nicht das Glück gehabt, davon viel mitzubekommen. In der ersten Nacht hab ich geschlafen – Polarlichter gab es gegen Mitternacht. In der zweiten Nacht soll es in einigen südlichen Regionen sehr schöne Polarlichter gegeben haben – bei mir war das aber nicht der Fall, oder ich bin zu spät raus aus meinem Hotel. Ich kam erst nach Sonnenuntergang vom Fotografieren zurück und hab dann im Hotel gegessen. Gegen 22:30 Uhr ging ich raus, aber da war wohl schon alles vorbei, wenn es denn überhaupt in meiner Gegend was zu sehen gegeben hatte.

Ich war die erste und letzte Nacht in einem Flughafenhotel in Keflavik, habe 2 Nächte im Hotel Lundi in Vik verbracht, danach 2 Nächte im Hotel Smyrlabjörg östlich der Gletscherlagune Jökulsarlon, und dann auf dem Rückweg nach Reykjavik eine Nacht in Vellir (westlich von Dyrholaey), weil das Hotel Lundi in Vik ausgebucht war.

Die Fotoausbeute hält sich bei der kurzen Reise in Grenzen, und die neuen Bilder finden sich überwiegend auf den folgenden Seiten meiner Homepage. Ein paar Bilder aus dem Südwesten [url], also der Gegend um Keflavik, dann Bil ... uth] Süden, mit Vik und Umgebung, und schließlich aus dem Osten, also zwischen Gletscherlagune und Höfn.

Ein paar ausgewählte Bilder gibt es auch hier aus den 3 Regionen zu sehen


Südwest-Island (Sudurnes)

Diese Region um die Stadt Keflavik mit dem internationalen Flughafen ist neben der Hauptstadtregion die kleinste Region Islands.

Der Leuchtturm von Gadur …

Bild

… und die Havalsneskirkja von 1887

Bild


Süd-Island (Sudurland)

In Süd-Island liegen einige der Highlights dicht neben der Ringstraße, und hier zog es mich auch diesmal wieder hin. Besonders angetan haben es mir der Seljalandsfoss …

Bild

… der Skogafoss

Bild

… und die Gegend um das Städtchen Vik

Bild


Bild


Bild


Bild

Am Wegesrand fand ich noch einen schönen vereisten Wasserfall …

Bild

... und ein notgelandetes Flugzeug

Bild



Ost-Island (Austurland)

In der Region Ost-Island liegt die berühmte Eisberg-Lagune von Jökulsarlon …

Bild

… mit den fotogenen Eisgebilden am Strand …

Bild


Bild


Bild

… aber auch der Skaftafell Nationalpark …

Bild


Bild

… und der Svartifoss.

Bild


In der Gegend von Höfn gab es meine einzige, etwas klägliche Sichtung von Polarlicht

Bild


Trotzdem, viel Spaß beim Anschauen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kurzbesuch in Island im März

Beitrag von Monique » Mi 3. Apr 2013, 23:38

Wunderschöne Bilder. Du warst dann nicht in der Woche unterwegs, als im Südosten der Sand-/Aschesturm tobte (ab 4./5. März), oder?

Der März war mit Ausnahme dieser 4-5 Sturmtage mit Null Sicht ein wunderschöner Monat in diesem Jahr. Regenarm, temperaturangenehm, sonnendurchflutet. Man könnte glatt meinen, der März sein ein ganz toller Reisemonat ;) .
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Kurzbesuch in Island im März

Beitrag von Raigro » Do 4. Apr 2013, 10:35

Hallo,

ich war vom 14. bis 21. März unterwegs. In anderen Gegenden gab es zu der Zeit ja wohl eine Nacht mit sehr gutem Polarlicht - leider hab ich davon nichts mitgekriegt :cry:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste