Island Durchquerung (Nord - Süd)

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Biggi_H » Sa 24. Aug 2013, 09:26

ist irgendwie mehr Werbung als Reisebericht, oder ??
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Uwe » So 25. Aug 2013, 01:49

ChristofAschwanden hat geschrieben:Hallo, ja vermutlich schon ein bisschen aber ich bin selber so stolz auf meinen 1. Reiseführer :P
Ich wäre an deiner Stelle stolzer, wenn du nicht nur die Wegbeschreibung, sondern auch die Infos bezüglich Geschichte, Klima, etc. mit eigenen Worten zusammengefasst hätte. Aber so hast du die Infos nur von Wikipedia, Island-Lexikon, und vielleicht noch von anderen Webseiten kopiert und in dein Buch eingefügt hast. Tut mir echt leid, aber auf diesen Teil kannst du nicht stolz sein.
Weite Teile dieses Wanderführers verfassten wir anschliessend auf unserer zweijährigen Reise durch die Länder Asiens. In dieser Zeit haben wir das Layout entworfen, Fotos ausgewählt und viele Karteninformationen aufbereitet.
Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage. Was für Karten hast du denn in deinem Wanderführer eingefügt? In deiner Leseprobe ist lediglich ein Ausschnitt von der Halbinsel Melrakkaslétta, auf welcher weder ein Maßstab, noch eine Entfernungsangabe enthalten ist. Allerdings schätze ich den Maßstab auf größer 1:200.000 und damit als Wanderkarte völlig ungeeignet. Gibt es noch genauere Kartenausschnitte in dem Buch? Immerhin steht auf dem Umschlag etwas von "Detailkarten". Hast du die Karten selber gemacht?

Uwe
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Peter » So 25. Aug 2013, 07:03

Ich würde vorschlagen, den Reisebericht einfach als solchen zu nehmen und Kritik zum Buch hier zu üben:

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=34&t=6020
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von inselmensch » So 25. Aug 2013, 09:49

Naja Uwe scheint da Recht zu haben. Gleich mein erster Guttenbergversuch bei Googl "Kaum jemand reist durch Island, ohne von der Schönheit der Insel zutiefst berührt zu sein und kaum jemand verlässt das Land ohne sich vorzunehmen, wieder zu kommen" (Seite 12) führt direkt zur Produktbeschreibung (oder auch Inhalt?) von "Island" von Lonely Planet (Ausgabe 2010). :roll:

Entschuldige wenn ich es noch in diesem Tread schreibe, aber zu dem anderen kann ich sicherlich nichts beitragen, da ich nicht Kritik an einem Buch üben kann, welches ich sicherlich nicht haben werde.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Sigrid » So 25. Aug 2013, 10:38

inselmensch hat geschrieben:Naja Uwe scheint da Recht zu haben.


ja... bin nun doch neugierig geworden und bin recht schnell fündig geworden, u.a. das hier:
"Einzelne hochgelegene Pisten, wie die Gæsavatnaleið syðdri, können allenfalls erst ab August befahrbar sein." Leseprobe, Seite 16.
ist kaum anders hier zu finden: Isafold - Trekking - Wetter.
inselmensch hat geschrieben:Entschuldige wenn ich es noch in diesem Tread schreibe, aber zu dem anderen kann ich sicherlich nichts beitragen, da ich nicht Kritik an einem Buch üben kann, welches ich sicherlich nicht haben werde.
Dito.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Blacky » So 25. Aug 2013, 14:04

Peter hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, den Reisebericht einfach als solchen zu nehmen und Kritik zum Buch hier zu üben:

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=34&t=6020
Würde ich ja gerne, es ist ja aber leider kein Reisebericht verlinkt, sondern nur eine Art Klappentext des beworbenen Buches.


Auch immer wieder witzig, wie schnell in diesem "Bericht" aber auch anderswo mit dem Wörtchen "Expedition" um sich geworfen wird. Alles neu, unbekannt, noch kein Mensch war vorher da. Das "Abenteuer Island": Ob dafür wohl in einem Islandreiseforum mit sehr hoher Expertendichte die Leute bereit sind? Zweifelhaft.
:lol:
In diesem Sinne: "Never stop exploring" (TM von The North Face, nicht von C. Aschmann, auch wenn die Homepage anderes vermuten lässt...)
Herr Aschmann, IMO bewegen Sie sich auf sehr dünnen Eis was das Urheberrecht angeht.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Peter » So 25. Aug 2013, 19:34

Der Verfasser des Ursprungspostings hat mich gebeten, seinen Beitrag zu löschen. Aus formalen Gründen werde ich dies auch tun. Die Diskussion an sich ist davon aber nicht betroffen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von marled » So 25. Aug 2013, 20:16

Leider habe ich den Link zu der entsprechenden Seite nicht gespeichert, aber wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht, war das der erste Besuch der Verfasser auf Island. Da habe ich noch gedacht: Mutig, mutig, wenn man nach einem Besuch, auch wenn er so intensiv war, schon einen Wanderführer darüber schreibt, auf den sich andere ja vielleicht verlassen!
Jmtc
Marled
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von Peter » So 25. Aug 2013, 20:36

Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island Durchquerung (Nord - Süd)

Beitrag von marled » So 25. Aug 2013, 20:50

Danke, aber die Seite ist vom Netz!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste