Arctic Iceland Expedition

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Antworten
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Andi Schönberger » Di 12. Nov 2013, 12:37

Liebe Forumsmitglieder

Wie einigen bereits bekannt, haben Chevyartictruck und ich letzten März eine recht gelungene Ski- und Snowkite Tour hinter uns gebracht. Dazu gibt's nun das Video

zum Video -> Arctic Iceland Expedition
Titelbild_1920.JPG
12 Tage durch Eis und Schnee führt diese Ski-/Snowkitetour an den nördlichen Rand des Vatnajökull.
Ein eiskaltes Abenteuer durch die Einsamkeit des isländischen Hochlandes... aber es gibt auch heiße
Quellen am "Wegesrand" die das Leben bei -15C° sehr angenehm machen... einfach Island.


zum Video -> Arctic Iceland Expedition

Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von snaefell » Di 12. Nov 2013, 13:56

Hallo Andi,
sehr eindrucksvolle Bilder und ein tolles Projekt. Danke fürs zeigen.

Gruss

Christian
arni
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:43

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von arni » Di 12. Nov 2013, 13:59

Hallo Andi,
wer meckern kann, der muß auch loben können. Daher: sehr gut gemachtes Video (zwar mit Längen), gelungene Übergänge und gute Motivwahl.....Chapeau! Zwar ist der Winter nicht mein Ding, dennoch habe ich - fast - jeden Quadratmeter wiedererkannt.
Herzlichen Gruß - auch an Dirk
arni
janosrajki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:03

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von janosrajki » Di 12. Nov 2013, 14:03

wow... atemberaubend...
wenn ich solch' schöne und besondere Bilder und Videoschnitte sehe, frage mich, warum ich selbst eigentlich Fotos und Videos mache...
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Primordial » Di 12. Nov 2013, 21:03

Hallo.

Da klappern die Ski im Nebenzimmer :)

Sehr schönes Video, auch wenn die Bedingungen sicher nicht immer ganz optimal waren.
Gleich am Anfang, die Luftaufnahme vom Gletscher, die ist z.B. grandios! Mulajökull?
Interessant auch das Windsegel und die Kombifahrt daran.

Haben sich die Reifen an den Pulken bewährt?

LG
Jens
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 12. Nov 2013, 21:52

Ein wunderbares Video! Besonders die letzten Bilder auf Eiriksstadir haben mich doch sehr berührt. Bragi beim Füttern der Schafe im Stall. Im vergangenen Herbst war ich noch "mittendrin" beim Schafezählen, -abtrieb usw.
@ Dirk: schön Dich mal wiederzusehen. Das erste Mal seit 2008. Nächstes Jahr im Mai bin ich wieder dort.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 13. Nov 2013, 11:15

Primordial hat geschrieben:...Haben sich die Reifen an den Pulken bewährt?

Hallo Jens

ohne Bereifung hätten wir die Tour gar nicht durchführen können. Die Pulken hatten am Start ca. 40-45 kg. Das ist einfach zu schwer um das Gepäck über längere Distanzen am Rücken zu tragen.

Wir hatten enormes Glück nach 2 Tagen in ein Gebiet zu kommen in dem so viel Schnee lag dass wir unsere Bereifung abmontieren konnten. Vorher schleppten wir uns über schneefreie Pisten und Pässe über blankes Eis und die letzten Flecken Eis und Schnee die damals noch übrig waren. So mussten wir ja auch unsere ursprüngliche Planung komplett überdenken.

Es war zuvor eine Periode mit sehr warmen Temperaturen und starkem Wind. Da stand alles unter Wasser und plötzlich als wir da am Myvatn ankamen kühlte es stark ab und erstarrte zu Eis. Von Schnee war da in der Gegend eigentlich dann keine Rede mehr. Dann haben wir es weiter östlich probiert und schließlich und endlich hat es dann doch geklappt. Die Temperaturen waren dann zu unserem Glück durchwegs kälter im Bereich von -5C° bis -18C° (im Zelt)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Chevyartictruck » Do 14. Nov 2013, 15:31

@Jens

ohne Reifen würde ich so eine Tour nicht machen (Gletscher ausgenommen), es geht ja schon am Flughafen los, Räder drunter und ab geht die Pulka ;)

Ich habe die Räder aus dem Bauhaus, die sind normalerweise für Kinderwägen gedacht, kosten 10€ eins. Wenn ich nochmal einen Wagen planen sollte kommen aber etwas breitere Luftreifen drauf. Die laufem dann besser wenn etwas Schnee auf dem track liegt. Der Durchmesser war ok (ca.220mm), kleiner aber auf keinen Fall.
Diese Räder schnitten schon recht tief ein wenn der Schnee nicht vom Wind festgepresst war.
Der Wagen ist aus Alu 3mm und zwei Teilen, zum zerlegen im Fliegen.

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von Chevyartictruck » Do 14. Nov 2013, 15:38

@Peter

dann können wir uns vllt. auf der Fähre winken, ich werde Pfingsten eine voll durchgeplante und gebuchte Sportwagen, Hotel, Hütten, Hot-Pot, Ringstaßen Tour mit meiner Frau durchführen, da muss auch alles klappen, sonst gibts keine Kohle mehr für Alleingänge :roll: :mrgreen:

So habe ich Island auch noch nie bereist :lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Arctic Iceland Expedition

Beitrag von lena » Do 14. Nov 2013, 18:03

Na, chevy, dann mußt du 2015 noch eine Bustour machen und dann bist du wirklich ein umfassend erfahrener Islandtourist. Ach nee, fehlt noch die Kreuzfahrt.
Antworten