Hornstrandir Juli 2014

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von TobiH » Mi 1. Apr 2015, 20:45

Endlich ist er fertig - mein Reisebericht vom letzten Sommer.
Ich war über 2 Wochen auf Hornstrandir. Eine tolle unvergessliche Zeit.

Ausführlicher Reisebericht mir Tagebuch:
http://www.fotokiste.net/Fotokiste_V01_ ... richt.html

Kurzfassung (Streckenübersicht):
http://www.fotokiste.net/Fotokiste_V01_ ... kurz-.html

Bilder:
http://www.fotokiste.net/Fotokiste_V01_ ... der-1.html

Viel Spaß beim Anschauen

Gruß
Tobi
Stephanie
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 13:18

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Stephanie » Di 21. Apr 2015, 17:39

Hallo Tobi,

ich schreib dir jetzt einfach mal. Ich plane zur Zeit ebenfalls eine Tour in Hornstrandir. Mein Freund und ich wollen 10 Tage unterwegs sein. Deswegen meine Fragen... Weißt du, ob man sich auch ein Essenspaket nach Latrar schicken lassen kann. Was hat das Deponieren des Paketes denn gekostet? Und wie sieht es mit den Campingplätzen aus, müssen wir da was zahlen z.B. beim Ranger? Und die Übernachtung in Latravik, was hat die dich samt Dusche gekostet ;) Ich frag nur, damit ich weiß wieviel Bargeld ich mitnehmen soll. Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges was ich auf garkeinen Fall vergessen sollte?

Liebe Grüße aus dem Saarland
Steffi
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Berserkjahraun » Di 21. Apr 2015, 18:14

Hallo!
Stephanie hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Campingplätzen aus...
Steffi
Ich bin zwar nicht Tobi, aber zu den "Campingplätzen" auf Hornstrandir doch ein paar Worte, damit da nicht falsche Erwartungen geweckt werden.
Diese Plätze bestehen aus
- einem einigermaßen ebenen, grasigen Untergrund
- einer Plumpsklo-Konstruktion. Diese ist aber machmal noch nicht aufgebaut oder bereits wieder abgebaut (kein Scherz, das war eher der Normalfall)
- evtl. ein Schild, das Auskunft über weitere derartige Plätze gibt.

Kurz gesagt, erwarte von diesen Plätzen keine Infrastruktur, die irgendwie an einen "echten" Campingplatz erinnert - dafür kostet es aber auch nichts. Und ausser bei Hesteyri hatte ich deratige Plätze auch immer für mich allein.

Hornstrandir ist aber eine der schönsten Ecken Islands!

Bernd
Stephanie
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 13:18

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Stephanie » Di 21. Apr 2015, 19:33

:lol:

Danke Bernd für den Hinweis!
Das weiß ich, meinem Freund war es am Anfang unserer Planung wohl nicht bewusst... Da muss er jetzt durch!

Manchmal ist es ja aber trotzdem so, dass man einen kleinen Obolus zahlt wegen dem Naturschutz und für den Auf- und Abbau der Hütchen.

Und übrigens... ich hätte da dann doch auch noch eine Frage: Bekommt man den Gezeitenkalender auch irgendwo online oder nur bei der Touristeninformation in Isafjördur.

Steffi
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Uwe » Mi 22. Apr 2015, 02:14

Hallo Stephanie,
willkommen im Forum.
Generell könnt ihr euch ein Versorgungspaket nach Hornstrandir schicken lassen, wobei sich praktischerweise Hornvík (bei Höfn) am besten anbietet. Zum einen ist es ein offizieller Haltepunkt der Fähren und zum anderen ist es das Basislager des Rangers der dort eine kleine Hütte hat. Allerdings ist es nicht so preiswert wie wenn man Versorgungspakete mit dem Bus transportieren lässt. Der Preis schien mir willkürlich berechnet worden zu sein und richtete sich, nach Aussagen der Fährunternehmens, nach Anzahl der Gepäckstücke sowie deren Größe und Gewicht. Ich hatte einen Plastiksack vorbereitet, in welchem eine Flasche Spiritus, ein paar Tüten Fertiggerichte, Schokolade, Äpfel und ein paar Klamotten wie (Unterwäsche, T-Shirt, Socken und Pullover) und ich habe – wenn ich mich recht erinnere – etwa 20 Euro pro Fahrt bezahlt. Das klingt auf jeden Fall erst einmal viel, aber wenn man etwas darüber nachdenkt und sich klar macht, dass man die ganzen Sachen nicht mitschleppen muss, dann geht der Preis schon in Ordnung.

Die Campingplätze sind auf Hornstrandir meist kostenlos. Bei Hornbjargsviti musste ich aber 800 ISK bezahlen. Das war 2010 und waren damals knapp 6 Euro. Ich dächte ich musste auch ein paar hundert Kronen bei Bolungarvík bezahlen. Allerdings durfte ich damals im Flur der Schlafsackunterkunft meine nassen Sachen aufhängen und mit meinem Campingkocher mein Essen und Tee zubereiten.
Die warmen Duschen kosten auf jeden Fall auch etwas, wobei ich die Preise aber nicht kenne. Ich schätze mal, dass sie auch bei 500 ISK liegen dürften, wobei das Duschen aber auch zeitlich begrenzt sein wird.
Wenn ihr in der Tourist-Information fragt, dann wird euch auch eine aktuelle Gezeitentabelle ausgedruckt. Ich war bisher drei Mal auf Hornstrandir und habe jedes Mal eine andere Gezeitentabelle bekommen – also ich meine optisch gesehen. D.h. ich musste mich teilweise erst einmal hineinlesen, denn es war nicht immer sofort klar, welche Zeit für mich relevant war. Also wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst sie euch nach dem Ausdrucken erklären wie man sie liest.

Viel Spaß bei eurer weiteren Planung und hoffentlich habt ihr gutes Wetter ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von TobiH » Do 23. Apr 2015, 18:12

Hallo Steffi,
schönes Ziel habt ihr euch ausgesucht :-)

Du hast ja schon eine ganze Menge Antworten bekommen.

Ich bin mit Westtours gefahren. Die sind letztes Jahr Latravik nicht angefahren. Von daher war es nicht möglich dort etwas zu deponieren.
Ich habe auf deren Hompage gesehen dass sich dieser Jahr dort einiges geändert hat. Am besten mal direkt nachfragen. Die waren sehr auskunftsfreudig.
Das Deponieren des Paketes in Hornvik hat ca. 20€ gekostet.
Die Übernachtung im Lighthouse ca. 30€/Nacht. Dusche 500kr. Ich konnte mit Kreditkarte bezahlen.
Die "Campingplätze" (Wiese + Klohaus) sind kostenlos benutzbar. Auf meine Nachfrage hat der Ranger geantwortet ich soll etwas Geld in Isarfjödur ausgeben.
So finanziert sich das ganze. Hab ich doch glatt gemacht. Hauptsächlich durch Essen.

Vergessen solltest du auf keinen Fall ein Karte.
Tipp: Die Karte mindestens einseitig mit selbstklebender Klarsichtfolie überziehen. Das verhindert dass sie an den Faltkanten einreißt und erspart euch die Peinlichkeit den Einzelteilen bei Wind hinterherzujagen :-)
Und ich würde auch unbedingt ein GPS Gerät empfehlen. Gezeitentabelle wurde ja auch schon erwähnt.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Ute » Do 26. Jan 2017, 17:22

Hallo lieber Tobias,
kannst du mir bitte die GPS-Koordinaten vom Weg von Hlöduvik nach Hesteyri zusenden?
Ich habe zwar erst für 2020 die Tour geplant - aber ich mache immer eine Vorplanung - habe ich für die andere Tour "siehe Islandtreffen - Hornstrandir mit Kind" auch schon so gemacht.
Dein Reisebericht ist ganz große Klasse!!!!

liebe Grüße
Ute
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Uwe » Fr 27. Jan 2017, 00:14

Hallo Ute,
Ute hat geschrieben:... vom Weg von Hlöduvik nach Hesteyri ...?
Ich habe durch meine Wanderung im letzten Jahr eine kleine Aktualisierung für diese Strecke.
Es betrifft den Wegpunkt HS14 auf Seite 82 in dem Wanderführer "ISLAND - Naturparadies am Polarkreis".

Der ausgewiesene Zeltplatz bei Hlöðuvík (HS14) wurde verlegt. Er befindet sich nicht mehr bei den Hütten, sondern etwa 1 km weiter westlich. Wer von Hesteyri kommt, erreicht den Platz vor der Furt des Flusses Ólafsdalsá (Karte 11). Oberhalb des Zeltplatzes steht eine Notschutzhütte.

Alles andere ist noch aktuell. Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Hornstrandir Juli 2014

Beitrag von Ute » Mi 1. Feb 2017, 10:37

Hallo lieber Uwe,
ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die GPS-Koordinaten von Hesteyri nach Hlöduvik habe ich ja aus deinem Buch, allerdings brauche ich sie nur bis
Kjarvansvík. Von da aus wollte ich zum Fljótsvatn, dann nach Látrar und Adalvik. Von da lassen wir uns abholen.
Daher benötige ich die Koordinaten bis Adalvik.
liebe Grüße
Ute
Antworten