Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Antworten
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von Berserkjahraun » Mo 30. Dez 2019, 22:41

Hallo zusammen,

endlich habe ich den Bericht meiner 2018'er Trekking-Tour fertig gestellt. Wobei – der Text ist schon seit fast einem Jahr geschrieben, bis ich die Fotos zusammen gesucht habe, hat es wirklich ewig gedauert. (Frage an die, die auch Berichte schreiben: Geht das bei Euch zügiger? Ich hab' zwar generell Lust dazu, kann mich aber manchmal über Wochen oder Monate nicht aufraffen, mich weiter mit dem Bericht zu beschäftigen)

Worum geht’s:
Eine Tour von Þórsmörk, zunächst auf dem Laugavegur bis Hvanngil und dann immer Richtung Osten. Dabei habe ich mich zwar am Strútstigur orientiert, wo es ging aber eine Alternativ-Route leicht nördlich des Strútstigur genommen. Somit nach Osten bis zum Langisjór. Eigentlich war der Plan, diesen See zu umrunden...
Schließlich zurück nach Westen bis nach Landmannahellir und zum Abschluss via Klukkugilsleið mit Háalda (höchster Punkt der Tour mit gut 1100 M) nach Landmannlaugar.

Zum Wetter: Es gab zwar auch sonnige und richtig angenehme Momente, insgesamt war es aber leicht unterdurchschnittlich. Wer noch nie in Island war, würde es wohl als miserabel bezeichnen.


Den ganzen Bericht mit vielen Fotos gibt es hier: http://trekking-berserker.de/island/sue ... _hochland/

Um besser entscheiden zu können, ob ihr euch den Bericht geben wollt', eine ganz kleine Fotoauswahl:

Kaldaklof-Tal nördlich des Mýrdalsjökull
Kaldaklof-Tal nördlich des Mýrdalsjökull
Ófærudalur
Ófærudalur
Eldgjá vom Gjátindur
Eldgjá vom Gjátindur
Uxatindar
Uxatindar
Uxatindagljúfur
Uxatindagljúfur

hmm, anscheinend kann ich nur 5 Fotos hochladen... ich schau mal, ob ich noch ein paar mehr in einen nächsten Post packe.

Trotzdem aber schon mal viel Spaß beim Lesen
Bernd
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von Berserkjahraun » Mo 30. Dez 2019, 22:48

... und noch ein paar Impressionen der Tour:
Skaftá
Skaftá
Lónakvisl
Lónakvisl
Jökuldalakvísl
Jökuldalakvísl
Klukkugilsleið
Klukkugilsleið
Blick vom Háalda: Laugahraun – Barmur oberhab des Jökulgil – Brennisteinsalda – Bláhnúkur
Blick vom Háalda: Laugahraun – Barmur oberhab des Jökulgil – Brennisteinsalda – Bláhnúkur
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von marled » Di 31. Dez 2019, 10:28

Wunderbar. Deinen Blog lese und empfinde ich als herausragend im Einheitsbrei der inzwischen zahllosen Islandblogs mit den gephotoshoppten, immer gleichen Fotomotiven und den belanglosen Aussagen.
DANKE!
Marled
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von carlotta » Mi 1. Jan 2020, 19:17

Da möchte ich mich marled gerne anschließen.
Als Böllerverweigerer, habe ich Deinen Bericht gestern Nacht ausführlich gelesen und genossen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von Uwe » Do 2. Jan 2020, 01:53

Ich kann mich den Meinungen von Marled und Carlotta nur anschließen. Vielen Dank für deinen Tourbericht durch das südliche Hochland!!!
Es ist immer wieder spannend selber durch diese einzigartigen Landschaften zu wandern, aber auch den Wegverlauf und Erlebnissen anderer Wanderer zu folgen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von Berserkjahraun » Do 2. Jan 2020, 22:50

Hallo!
freut mich sehr, dass der Bericht gut ankommt.
carlotta hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 19:17
Als Böllerverweigerer, habe ich Deinen Bericht gestern Nacht ausführlich gelesen und genossen.
Berserker statt Böller, find' ich gut!

Bernd
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekking-Tour im Südlichen Hochland zwischen Þórsmörk, Langisjór und Landmannahellir

Beitrag von Sigrid » So 5. Jan 2020, 11:23

Ich kann Marled, Carlotta und Uwe nur zustimmen.

Ja, die Schlucht unterm Uxatindar ist eine Pracht. Ich hatte bisher zwei mal die Gelegenheit die Schlucht zu passieren, einmal von Skælingar und einmal von der Sveinstindur Hütte kommend. Eine phantastische Gegend. *seufz*

Der See bei der Schlucht wird/kann von der Skaftá während des Skaftárhlaups geflutet werden. Bei meinem ersten Besuch dort war der See blau und lieblich. August 2010 sah es dann so wie auf dem Bild aus. Hinten links ist der Eingang zur Schlucht.
Dateianhänge
jpg-1493.jpg
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten