Ísland- sehr isländisch

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 17:35

Dienstag, 4. August 2020

Nach der langen Autofahrt gestern freue ich mich sehr auf einen Tag ganz in Ruhe, nur zu Fuß mit der Kamera unterwegs in Reykhólar.
Vom Bett unter die Dusche und in den heißen Topf, dann mache ich mir Frühstück - ein wunderbarer Start in den Tag. Während des Frühstücks gesellt sich eins der isländischen Paare dazu. Wir unterhalten uns ein bisschen. Sie sind im Aufbruch nach Hause.

Bild

Das Wetter weiß noch nicht so recht, was es will. Es behält sich alle Möglichkeiten vor. Ich auch... Das Regenzeug kommt auf alle Fälle mit.

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 17:47

Auf einem kleinen Teich am Anfang meines Weges drehen zwei Sterntaucher schläfrig ihre RundenBild

Bild

Ich setze meinen Weg durch das Dorf fort. So klein es auch ist, Reykhólar ist das Zentrum der Region mit einem kleinen Lebensmittelladen (im Herbst habe ich gelesen, dass jetzt aufgegeben hat. Zu wenig Kunden, nicht nur wegen Corona).

Ferner eine Ärztestation, wo es regelmäßig feste Sprechzeiten gibt Bild

und ein recht großes Altenheim Bild und natürlich ein Schwimmbad.

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 17:50

In der Nähe des Schwimmbades und des Campingplatzes geht die Fuglaskoðunarleið los Bild

Bild

Und die ersten Vögel lassen nicht lange auf sich warten... - ach nee, das sind ja gar keine Vögel :lol: Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:02

Aber jetzt! Grágæsir, Graugänse. Ein paar Tiere haben die Aufgabe Wache zu schieben.Bild Sie nehmen ihn Amt ernst...

Aaaachtung, Fotografin! Nix wie weg ...Bild

Bild

Bild ... und schon fliegt der Schwarm auf und gibt mir die Chance zu ein paar Flugbildern...

Bild

Bild

Danke für Euren Einsatz! Das wäre doch gar nicht nötig gewesen.Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:03

Bild Auf dem Teich dümpeln zwei Eisenten (Hávella) rum.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:13

Rjúpur - Schneehühner. Gestern Abend schon schon habe ich die ersten gesehen. Jetzt wieder. Mama Schneehuhn hat mich bestimmt längst gesehen. Ich werde erst durch ihr leises Gock-Gock aufmerksam, mit dem sie ihre Kinderschar warnt und zusammenruft. Bild

Bild

Und dann stehen wir uns gegenüber. Minutenlang, ziemlich regungslos und begucken uns.Bild

Bild Diese Küken sind noch ziemlich klein und versuchen sich so gut es geht zu verstecken.

Bild

Bild

Bild

Ganz vorsichtig huscht mal eins schnell ein bisschen näher zu den Geschwistern Bild und ins tiefere Gras.

Bild

Was für eine Begegnung. Ich bin ganz beseelt.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:19

Auf dem Teich sind Enten und Sterntaucher unterwegs mit ihren Jungen Bild

Bild

Bild

Lómatjörn, Sterntaucherteich. Der Name passt. Sterntaucher (Lómur) sind die häufigsten Vögel dort. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fängt einer an zu rufen und die anderen stimmen mit ein. Die ganze Gegend hallt wider von ihren klagenden Rufen. Was für ein Schauspiel! https://www.deutsche-vogelstimmen.de/sterntaucher/
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:21

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:23

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Ísland- sehr isländisch

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 4. Dez 2020, 18:32

Die nächste Scheehuhn-Familie. Diese Küken sind schon größer und mutiger Bild

Bild Die Tarnung ist perfekt...Bild Und die reifen Krækiber unwiderstehlich. Bei aller Vorsicht und Wachsamkeit, da können sie nicht widerstehen. ;) Bild


Bild Inzwischen hat es sich ziemlich eingeregnet. Mama Schneehuhn harrt stoisch aus. ich habe mittlerweile die Regenhose übergezogen.

Bild

BildWie vielfältig die Gefiederfärbung doch ist...

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Antworten