Island rund um den Vatnajökull

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Island rund um den Vatnajökull

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 13. Sep 2006, 16:52

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals beim Forum mit einem kleinen Reisebericht in Bildern bedanken.

Ohne Eure Infos währe die Tour so nicht möglich gewesen, viele unbeschreibliche Orte hätten wir nicht entdeckt bzw gesehen.

Im grossen und ganzen hat uns unsere Tour um den Vatna herumgeführt. Sind mit dem Auto von Ort zu Ort gefahren und haben uns mit ausgedehnten mehrtägigen Spaziergängen (immerhin doch über 250 km in Summe) die Zeit vertrieben.

Für uns war das eigentlich die perfekte Lösung. Mit dem Auto an den Ort des Geschehens um dann mit Zelt und Rucksack weiterzuziehen.


Viele Grüsse an Alle
viel Spass mit den Bildern: (bitte die machmal unrichtigen Bildernamen zu entschuldigen)

http://www.intrasoft.at/iceland/iceland2006.htm
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 14. Sep 2006, 07:13

Hallo Andi

tolle Bilder und wie`s aussieht hast Du auch super Wetter gehabt.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 14. Sep 2006, 09:02

Hallo Andi,

tolle Bilder einer tollen Reise! Da habt Ihr einige der interessantesten und schönsten Gebiete besucht. Ich will gar nicht fragen, wo es Euch am besten gefallen hat.

Ein Extra-Schmakerl sind natürlich die Aufnahmen vom Vatnajökull aus dem Flugzeug! Zwei kleine Anmerkungen kann ich mir nicht verkneifen :)

Bild 50 "Vatna - Richtung Jöklasel" konnte ich dem Titel nach erst nicht einordnen aber tatsächlich zeigt es den Skeiðarárjökull, die Skaftafellsfjöll (man erkennt den Þúmall) und dahinter den Hvannadalshnúkur. Jöklasel liegt noch ein gutes Stück (30km) dahinter.

Bild 52 "Vatna - unglaublich 2" Ein schönes Dokument! Das sind die beiden Skaftárketil. Hier wird das Eis durch zwei subglaziale Hochtemperaturgeiete von unten angeschmolzen und im Durchschnitt alle 2 Jahre brechen die Schmelzwasser aus und verursachen eine/zwei Flutwelle(n) in der Skaftá den sog. Skaftárhlaup.

Servus,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast