(NEUES DATUM) Suche Begleitung für Fimmvorduháls

Der richtige Partner zur richtigen Reise oder das Wiedertreffen nach einer Reise wird hier erleichtert.
Antworten
Eric
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 00:44

(NEUES DATUM) Suche Begleitung für Fimmvorduháls

Beitrag von Eric » Mo 22. Aug 2022, 04:55

nochmal, ich suche weiter Begleitung für den Fimmvorduháls Trail, aber jetzt für den 24.,25. o. 26.8., da wir den Rundtrip, wegen des Wetters nun wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn machen.
Für Details siehe meinen langen letzten Post.
Würd mich immer noch SEHR über Antworten freuen :)

Grüße,
Eric
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: (NEUES DATUM) Suche Begleitung für Fimmvorduháls

Beitrag von Uwe » Mo 22. Aug 2022, 11:34

Hallo Eric,
ich schließe mich dem Beitrag von Monique an. Schau auf die Wettervorhersage für jenen Tag und wenn diese gut ist, dann versuche es alleine. Anfang September ist definitiv auch noch die Zeit, wo du auch noch andere Wanderer treffen und dich denen anschließen könntest.

Monique hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 11:04
Von Skógar startend ist der erste Teil am Fluss entlang wunderschön. Sobdal du die Brücke überquert hast und auf der Fahrspur läufst, wird´s bis zur ersten Hütte halt weniger schön.
Hier muss ich doch noch etwas hinzufügen. Wenn du die Wanderung in Skógar beginnst und weiter oben über die bereits erwähnte Fußgängerbrücke gehst, teilt sich der Wanderweg. Der „alte“ Weg entspricht (wie es Monique bereits erwähnte) weitestgehend der Piste, die bei der Baldvinsskáli endet. Der „neue“ Weg zum Fimmvörðuháls führt nach der Brücke etwas in westliche Richtung und folgt später meist dem Flussverlauf. Beide Wege treffen sich wieder oben auf dem Fimmvörðuháls, kurz bevor man an den beiden Schlackenkegeln vorbeigeht.
Der westliche Weg ist schöner, aber ich würde ihn dir nur empfehlen, wenn das Wetter wirklich gut und du freie Sicht hast. Auch müsstest du für diese Route etwas mehr Zeit einplanen. Wenn du also schnell oben sein möchtest, dann bleib nach der Brücke auf der Piste.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Eric
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 00:44

Re: (NEUES DATUM) Suche Begleitung für Fimmvorduháls

Beitrag von Eric » Di 23. Aug 2022, 11:07

Danke Uwe :)
Antworten