Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Der richtige Partner zur richtigen Reise oder das Wiedertreffen nach einer Reise wird hier erleichtert.
annapunkt
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:03
Wohnort: Österreich

Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von annapunkt » Di 26. Jan 2010, 14:31

Schönen guten Tag,

ich werde Juni/Juli 2010 meine schon so lang geplante und ersehnte Islandreise endlich in die Tat umsetzen. Bin schon seit einiger Zeit komplett islandverliebt, angefangen hat alles mit der Musik, so wie fast immer. :) Trage den Gedanken, eine Zeit lang das Land zu genießen, schon seit Jahren mit mir rum. Ich habe mich bis jetzt noch nicht dorthin begeben, weil ich sicher stellen wollte, dass es genau der richtige Zeitpunkt, genau die richtige Situation ist, denn ich möchte nicht einfach nur so nach Island, ich möchte dass es dieses ungaubliche Erlebnis wird, von dem ich träume. Also habe ich mir Zeit genommen und bin nun endlich soweit, dass ich sagen kann, ich könnte mich vollkommen auf Island und mein Ziel konzentrieren, ohne dabei von lästigen anderen Gedanken gestört zu werden.

Ebenfalls habe ich mir schon vor Jahren versprochen, dass ich niemals einfach mit irgendwem nach Island reisen werde, nur damit jemand dabei ist. Es gibt nicht wirklich viele Menschen in meinem Umfeld, die diese Islandsehnsucht verstehen geschweige denn nachvollziehen können und das ist auch ganz gut so. Nur bleibt somit eben der perfekte Reisepartner eher aus. Was auch nicht weiter schlimm ist. Ich würde sofort allein aufbrechen, habe schon öfter kleine und große Reisen allein gemacht und ich liebe es, nur mit mir selbst die Straßen entlang zu laufen. :) Gerade bei Island könnte ich mir das natürlich sehr gut vorstellen, ist es doch auch zum Teil die Einsamkeit und Ruhe, die mich ruft.

Trotzdem würde ich hier nun gern meine Reise ankündigen und auch eine Anfrage versenden, an jemanden, dem es vielleicht ähnlich geht. Ich weiß nicht was es ist, vielleicht ist es jugendliche Naivität, aber ich bekomme den Gedanken nicht los, dass es ja auch Leute geben könnte, die sich mehr allein als gemeinschaftlich dazu entschließen Island aus dem richtigen Grunde zu erforschen. Insgesamt wäre es schön, mal mit jemandem diese Leidenschaft für Island zu teilen, denn wie gesagt hatte ich bis jetzt nicht wirklich die Möglichkeit dazu. Wenn also jemand wirklich Interesse daran hat und auch zu diesem Zeitpunkt eine Islandreise einplanen könnte, würde ich mich sehr freuen, von diesem jemand zu hören. :)

Nur ein paar kurze Informationen, was ich mir so ungefähr vorstelle für die Reise... Würde gern mindestens vier Wochen einplanen. Ich beende Anfang Juni endlich (!) meine Schule und würde dann so schnell wie möglich von hier weg gehen. Möchte so viel wie möglich vom Land sehen, so viel Natur wie nur möglich. Ich bin nicht wirklich der wahnsinnig sportliche Mensch, es müssen also keine hochanspruchsvollen Wanderungen 24h nonstop sein, aber ich glaube ihr wisst schon was ich meine... :) Würde mir den Transport hauptsächlich mit Bus vorstellen, eventuell auch Trampen, wie es eben kommt. Unterkunft würd ich von Hostels bis Zelt usw. alles mal einbringen denk ich. Hab noch keine komplett genauen Pläne, möcht mich auch hier im Forum noch weiter erkundigen, aber das an einer andern Stelle, nicht hier. Naja Ringstraße wäre eingeplant, dann aber auf alle Fälle noch weiter ins Land rein, Hochland, ... Wahnsinnig viel Geld möchte ich nicht ausgeben, brauch keinen Luxusurlaub, aber habe schon ein gewisses Budget, das man in Island ja braucht...

Nunja die Flüge sind zurzeit recht billig, habe mal die letzten Tage recht gute Angebote gefunden, bin zwar Österreicherin, würde aber halt irgendwo München oder so wegfliegen, ist ja viel billiger. Also werde das ganze in den nächsten Wochen mal so halbwegs fixieren. Thja so ist das. :) Also ich freue mich auf Antworten, vielen Dank schonmal im Voraus.

Alles Liebe,
Anna.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von lena » Di 26. Jan 2010, 15:07

Hallo Anna, willkommen im Forum. :)
annapunkt hat geschrieben:Bin schon seit einiger Zeit komplett islandverliebt, angefangen hat alles mit der Musik, so wie fast immer. :)
Da muß ich dich enttäuschen, das gängige Vorurteil ist, daß die Islandverliebtheit durch Islandpferde ihren Anfang nimmt. Glaub's mir, ich kämpfe schon lange gegen dieses leidige Vorurteil. :lol:
annapunkt
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von annapunkt » Di 26. Jan 2010, 15:12

:) Ja, von diesem Vorurteil hab ich schon so einiges mitbekommen... haha. Ich kann ja nun mit dir gegen diese unsinnigen Behauptungen vorgehen. :) Naja, mit dem "so wie fast immer" meinte ich auch eher, dass bei mir persönlich sehr viele Dinge ihren Anfang mit der Musik gefunden haben. :)
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von Orabidoo » Di 26. Jan 2010, 15:40

Hallo,

ich werde auch alleine durch Island ziehen. Die 1-2 Menschen, mit denen ich so eine Reise machen würde haben leider keine Zeit... dann lieber allein.

Meinen Flug habe ich gebucht - 13. - 28. Juli. Länger geht es bei mir leider nicht.

Ich werde nur mit dem Bus, den Füßen und evtl, wenn möglich mit dem Daumen unterwegs sein. Geschlafen wird nur im Zelt.

Aus welchem Eck in Österreich kommst Du denn. Bin ein Traunsteiner. Also fast ein Salzburger ;-)

Grüße

Benedikt
annapunkt
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von annapunkt » Di 26. Jan 2010, 15:45

Oh schön. Naja vielleicht läuft man sich in dieser Zeit mal über den Weg dort, wer weiß...

Ich komme aus Tirol, wohne ziemlich weit oben in den Bergen. :) Also nicht ganz so weit weg von dir. (Wenn man den Höhenunterschied mal beiseite nimmt)
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von Orabidoo » Di 26. Jan 2010, 17:26

Cool in den Bergen :-)

War letztes Jahr im Brixental paar Tage auf einer Alm und bin die Tiroler Ache ein Stück gepaddelt!

Dieses Jahr zieht es mich wohl noch auf den Wilden Kaiser...

Das man sich über den Weg läuft kann passieren, ob man es merken würde bleibt fraglich. Was steht alles auf deinem Programm ?
annapunkt
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von annapunkt » Di 26. Jan 2010, 18:10

Na dann hast du mit den tiroler Bergen ja schon Bekannschaft gemacht... :)

Naja also was so alles auf meinem Programm steht... Wie gesagt habe ich noch nicht detailiert geplant. Möchte ich aber in den nächsten zwei Wochen tun. Hatte nur leider die letzten drei Wochen so einen unglaublichen Stress (und auch diese Woche schauts nicht anders aus) aber ab diesem Wochenende wird fleißig geplant. :)

Ich kann nur so viel sagen zur Zeit... bin mir noch unsicher welche Buspasports ich kaufen soll... Ich würde schon gern die Reise auf der Ringstraße Nr.1 machen, die klassische Islandumreisung eben. Dann eventuell gleich mit dazu die Westfjorde, wobei ich mir da auch noch recht unsicher bin. Und ich möchte auf alle Fälle noch zu diesem Fullcirlce Pasport noch einen anderen hinzunehmen, der mehr ins Landesinnere führt. Ich muss das jetzt aber wirklich noch planen. Wie das auch so ingseamt ausschaut, wenn dann ja doch allein mit Rucksack unterwegs, so von wegen spontanen Unterkunfsmöglichkeiten etc. Wird man hier in den nächsten Tagen sicher einige lästige Fragen von mir lesen... Tut mir schon mal leid. :) Bist du auch via Bus unterwegs eigentlich?

Naja also genaue Planung kommt noch... Wie schaut's bei dir aus? Was hast du geplant? Bist sicher schon weiter als ich, hast ja Flug etc. auch schon oder?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von Blacky » Di 26. Jan 2010, 22:18

Ich war letztes Jahr u.a. in den Westfjorden unterwegs, teilweise mit dem Bus. Ich fand die Busfahrten dort oben extrem ermüdend. Weitestgehend hatte ich aber auch schlechtes Wetter: schwarze Felsen, schwarzes Meer, schwarzer Himmel, stundenlange Eintönigkeit. Das mag bei Sonne anders sein. Die Fahrtzeiten sind aber sehr lang, man braucht gutes Sitzfleisch,
Zudem fahren die Bus dort oben seltener als im Rest der Insel. Dementsprechend zeitraubend sind Stopps, weil der Bus dann in der Regel nicht am Tag drauf, sondern erst zwei Tage später weiter fährt. Bei drei Wochen Reisezeit kann es dann hektisch und knapp werden, besonders wenn ihr auch noch ins Hochland möchtet. Eine Überlegung wert sind auch Inlandsflüge über http://www.airiceland.is. Die sind oft günstiger als die Busfahrt.
Vllt. wäre auch der "Ost-Runde und Kjölur"-Buspass etwas für Dich: http://www.trex.is/travel/de/Buspasse-1 ... 3-198.html. Der macht die Runde über die Insel, führt im westlichen Zirkelschluss aber nicht über die N1, sondern über die Kjölur mit Hveravellir, Gullfoss und Geysir.
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von Orabidoo » Mi 27. Jan 2010, 11:03

Hallo
nun ich werde mir wohl dieses Ticket kaufen, dass Blacky verlinkt hat. Bei mir steht wohl der Golden Circle zu Beginn auf dem Programm, dann soll es in den Norden gehen. Dort hatte ich mir eine Bergtour rausgesucht, die mir gerade nicht mehr einfällt... und dann wollte ich eben in dem Bereich "Kjölur" ein paar Tage wandern...

Also alles mit Bus, Zelt und Beinen
annapunkt
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Juni/Juli 2010 - Island Sehnsucht?

Beitrag von annapunkt » Mi 27. Jan 2010, 19:42

Hey,

vielen Dank für den Link zum Ticket, hab ich mir eh schon angesehen, das wär natürlich eine Möglichkeit. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. :) Westfjorde habe ich mir jetzt mitterweilen eh aus dem Kopf geschlagen, werd da jetzt doch eher aufs Hochland aus sein. :)

Nunja also auf Bus, Zelt und Beine werd ich mich auch verlassen. Muss mir noch einiges an Ausrüstung zulegen, werd ich dann eh noch genauer nachlesen und fragen hier in einem anderen Teil des Forums. Habe jetzt Hin- und Rückflug zur Zeit ein Angebot für ungefähr 280 € in Aussicht, Icelandexpress, was sagt ihr dazu? Das ist doch ein gutes Angebot oder? Muss ich aber sicher bald buchen, sonst wird das alles wieder viel teurer... Aber wie gesagt, dieses Wochenende wird sich einiges bewegen... :)

Nunja vielen Dank nochmal für die Antworten bis jetzt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste