Stafafell - Lónsöraefi - Kverkfjöll - Myvátn

Der richtige Partner zur richtigen Reise oder das Wiedertreffen nach einer Reise wird hier erleichtert.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Stafafell - Lónsöraefi - Kverkfjöll - Myvátn

Beitrag von Sigrid » Mo 20. Feb 2006, 19:49

Da die Karahnjukar Staudämme wohl erst im September 2006 fertiggestellt werden, möchte ich die letzte Gelegenheit nutzen, die Gegend zu durchwandern.

Meine ursprünglichen Mitreisenden haben mir allerdings den Laufpass gegeben. Alleine mag ich aber nicht - keine Lust. Bääh.

Wann? Kernzeit soll im Juli liegen
Wie lange? 3 - 3,5 Wochen
Wieviel Tage davon wandern? Da haben Wetter und örtliche Gegebenheiten ein Wörtchen mitzureden.

Vielleicht findet sich ja jemand.

Drop me a line.

Sigrid
Benutzeravatar
phil
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:22
Wohnort: Ulm

Beitrag von phil » Mo 15. Mai 2006, 20:52

Hallo Sigrid,

ich bin ab 06. Juli 30 Tage in Island. Mit Zelt und Rucksack. Habe mich noch nicht endgültig festgelegt, welche Route ich gehe.

Ist das Thema bei dir noch aktuell?

Gruß,

Philipp
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mo 15. Mai 2006, 22:42

Hallo Phil,
ja, die Planung steht.
Am 30.06. fliege ich rüber und wollte dann am 03.07.06 in Stafafell starten. Es sind ca. 6 Tage bis zum Snaefell. Wie es dann weiter geht, ob über den Brúarjökull oder den längeren Weg über die Brücke über die Kreppa im Norden ist jedoch noch nicht gewiss. Ich habe großen Respekt vor dem Gletscher und dem Stück danach...
Rückflug ist am 29.07. in der Früh.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
phil
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:22
Wohnort: Ulm

Beitrag von phil » So 21. Mai 2006, 16:51

Hallo Sigrid,

die Tour hört sich ja schon anspruchsvoll an. Gibt es irgendeinen guten Wanderführer über Island, indem solche Touren drinstehen und mit Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind?

Gruß,
Phil
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » So 21. Mai 2006, 18:18

Reisefuehrer sind doof ;P Ok nicht generell, die Lonely Planet Buecher sind schon ziemlich gut.
Wichtiger ist es Erfahrungsberichte zu studieren. Dieters Seite http://www.isafold.de ist da einfach der beste Einstieg. Von da aus kannst Du unmengen an Links folgen.

Sven
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » So 21. Mai 2006, 21:08

Hi Phil,
ja, die Tour ist nicht "ohne". Es wird meine bisher anspruchsvollste, auch wegen der Länge.

Für den Lónsöraefi - Snaefell gibtŽs bestimmt irgendwo eine Beschreibung - in Isländisch...

Sven hat da total Recht. Reiseführer sind oft nicht wirklich hilfreich. Besser ist da Dieters Seite.

Weitere Infos zu der Tour gibtŽs auf Olafs Seite: http://www.island-olaf.de und dann noch die vom Rainer http://www.island.de.tc/ dann auf 2005 klicken. Die drei Seiten sind für die Vorbereitung wunderbar.

Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Fr 26. Mai 2006, 17:30

Wann biste denn am Myvátn??? Da ich ja "nur" auf der Ringstrasse unterwegs sein werde und nicht so ne "Mörder" Tour wie Du vor habe (Mit langsamen Schritten steigern) Komme ich ja irgendwann auch am Myvátn vorbei. Will da auch ein par Tage bleiben und von dort Tagestouren machen. Sag mal bescheid, damit ich Dir dann Kaffee und Wasser bereit halten kann... :D

Ich bin ab dem 22. Juni 2006 in Island und werde wahrscheinlich am 28. am Myvátn ankommen...

Grüße, Olli
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Sa 27. Mai 2006, 20:21

Hallo Olli,
oh, das wäre schön, wenn mich jemand mit Kaffee und Kuchen am Myvátn empfangen würde.

Allerdings wirst du wohl schon längst woanders sein, wenn ich dort aufschlage. Wann ich ankomme weiß ich auch noch nicht... evtl. am 24.07. oder 25.07. Wird sich alles zeigen.

Ich wünsche dir eine ganz, ganz tolle Zeit, daß alles klappt und viel Spaß.
Sigrid

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste