Suche Begleitung für Fimmvorduháls Wanderung

Der richtige Partner zur richtigen Reise oder das Wiedertreffen nach einer Reise wird hier erleichtert.
Antworten
Eric
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 00:44

Suche Begleitung für Fimmvorduháls Wanderung

Beitrag von Eric » So 21. Aug 2022, 00:53

Hi Leute,
ich suche jemanden, der sich mir am 2. (am liebsten) o. 3.9. auf dem Fimmduvorháls-Trail anschließen möchten. Ich hoff ich bin damit nich zu spät dran. ^^

Ich suche Begleitung aus Sicherheitsgründen, denn ich hab gelesen, dass man ihn mit einem Guide gehen sollte & es für mich das erste Mal in der Gegend ist.

Also hoff ich zu finden:

- Jmd o. eine Gruppe der/die genug Erfahrung hat/sich zutraut den Trail ohne Guide zu machen

Oder

- 7 Leute, die eine geführte Wanderung mit mir machen, weil man für die Buchung mind. 8 braucht (vllt. reichen auch 4; eine Seite hat widersprüchliche Infos)

Letzteres kostet 43.000 ISK p.P. & dauert 10-14h. Eine Fahrt v. Hvollsvöllur nach Skogar & vom Thorsmörk zurück nach Hvollsv. ist inklusive.
Details bei Midgard Adventure / Iceland Travel Guide​​

Für die, die Fimmvorduháls nicht kennen: Es ist ein Trail zwischen dem Skogarfoss & Thorsmörk, führt zwischen 2 Gletschern hindurch & ist angeblich verdammt GEIL. ^^
National Geographic hat ihn als einen der Besten Trails der Welt gerankt.

Zu mir: Ich bin 24, ein entspannter naturverliebter Typ & kann euch versichern, dass ich euch nich ewig mit Dingen zulabern würde, die euch nich interessieren. ^^

Ich würd mich SEHR über Antworten freuen. :)

Grüße
Eric
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Suche Begleitung für Fimmvorduháls Wanderung

Beitrag von Monique » So 21. Aug 2022, 11:04

Hallo Eric,

mich würde interessieren, wo das mit der Guide-Empfehlung steht. Ich habe das noch nie gelesen, aber zugegebenermaßen auch nie nach so einer Information gesucht.

Je nachdem, wie du drauf bist, geht es definitiv ohne. Ich bin erst vor einigen Wochen wieder den südlichen Teil - also von Skógar - bis zur 2010er Ausbruchsstelle gegangen (das ist das größte Teil der Strecke und hin und rück definitiv länger als wenn man nur Skógar - Þórsmörk geht). Und wenn ich überlege, wer da alles in welchem Zustand / mit welcher Ausrüstung unterwegs war, dann haben die meisten davon vermutlich so eine Empfehlung auch noch nie gelesen.

Viel wichtiger ist, bei welchem Wetter du unterwegs bist. Man sollte nicht auf Biegen und Brechen im Nebel da durch, dann könnte es auch gefährlich werden oder Markierungen sind nicht zu erkennen. Bei Sturm und anderem miesen Wetter warnen sie zu Recht auch davor.

Ende Juli war der Weg gut markiert, keine Chance sich zu verlaufen. Sicht war auch gut. Zwischendurch hat es halt 3 Std. heftiger genieselt - und ich war bei super sonnigem Wetter im Skógar gestartet. Dass möglicherweise Regen kommen würde, konnte man dem Wetterbericht aber entnehmen. Du kannst halt manchmal "unten" nicht abschätzen, wie es "oben" wettermäßig aussieht.

Vor vielen Jahren sind wir mal in den Nebel (oder was immer es war) gekommen und haben auf dem Weg zwischen den beiden Hütten sogar einen White out erlebt. Ich fand das echt heftig. Das war damals zu Beginn der Saison (Mitte Juni) und es fehlte eine Markierungsstange, so dass wir anfangs echt auch den richtigen Weg nicht gefunden hatten. Und als wir wieder auf Spur waren, reichte die Sicht kaum von einer Markierung zur nächsten. Jahre später hatte ich eine Tour dann mal abgebrochen, als ich in den Nebel geriet, und bin wieder nach Skógar zurück. Alle, die entgegen kamen, sagten, sie hätten im oberen Bereich kilometerlang nur Nebel gehabt. Du hast einfach nichts davon - du siehst nichts und es ist gefährlich.

Vom Weg her: Von Skógar aus geht´s ja bis zur Hütte Baldvinsskáli immer nur bergauf, ab der Brücke leider auf der blöd zu laufenden Fahrspur. Auf dem oberen Teil der Strecke hatte ich auch schon Schnee, weiß aber nicht mehr den Monat. Ende Juli war bis zur Hütte alles frei. Ab der Hütte kommt dann der Teil der Strecke, auf dem es immer wieder (teils steil) bergauf und bergab geht, dabei immer wieder auch über Schneefelder. Ab dem Lavafeld geht es in nörderlicher Richtung dann ja irgendwann nur noch bergab (den Teil bin 2015 zuletzt gegangen, deswegen habe ich die Strecke nicht 100% auf dem Schirm). Da ist ne ziemliche Steilstelle bei und eine Stelle, wo du dich an einer Kette entlang hangeln musst. Irgendwann kommt noch so ne Art Grat. Der Abstieg nach Þórsmörk ist irre schön, aber man sollte halt schwindelfrei sein.

Die Frage ist, wie das Wetter Anfang Sep sein wird bzw. ob irgendwo schon wieder Schnee liegt, der jetzt im Sommer nicht lag.

Zum Thema "einer der besten Tracks der Welt" ... hmmm. Von Skógar startend ist der erste Teil am Fluss entlang wunderschön. Sobdal du die Brücke überquert hast und auf der Fahrspur läufst, wird´s bis zur ersten Hütte halt weniger schön. Der Abstieg nach Þórsmörk ist wie geschrieben landschaftlich toll.

Viel Glück bei der Suche nach einem Wanderbuddy. Falls sich niemand findet und es nicht deine allererste Wanderung ist, probiere es alleine. Aber nur wenn das Wetter stimmt und mit dem Gedanken im Kopf, umzukehren, wenn es nicht mehr geht.

Monique
Eric
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 00:44

Re: Suche Begleitung für Fimmvorduháls Wanderung

Beitrag von Eric » So 21. Aug 2022, 17:09

Ok, danke für die Ratschläge :)
Antworten