Isländisch lernen im Raum Nürnberg?

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Isländisch lernen im Raum Nürnberg?

Beitrag von Sigrid » Mo 14. Nov 2005, 21:20

Hallo, gibtŽs da was?
Habe schon das Internet durchforstet, aber nichts zu finden.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 14. Nov 2005, 21:26

Uni Erlangen
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 14. Nov 2005, 22:47

Es gibt gelegentlich beim Bildungszenturm Nürnberg Kurse ( http://www.bz.nuernberg.de/ ). Ansonsten ist die Uni-Erlangen wie lena bereits meinte die beste Anlaufstelle in der Region. Die "Nordische Philologie" ist irgendwo bei der Germanistik untergebracht, und Prof. Seelow freut sich über jeden, der sich dort hin verirrt. Man kann auch als Nicht-Student bei den Kursen mitmachen, allerdings sind die halt unter der Woche zu Zeiten, wo eigentlich nur Studenten kommen können...

Außerdem gibts in Erlangen gelegentlich den "Erlanger Islandstammtisch", wo es zwar meist eher ums Land Island geht als konkret um die Sprache, aber vielleicht interessierts dich ja trotzdem. Der nächste findet vorraussichtlich am 25.11. ab 19 Uhr im Murphys Law am Lorlebergplatz statt, aber ganz sicher ist das noch nicht...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 15. Nov 2005, 20:26

@ lena
Danke für den Tip. Uni-Erlangen... bin Berufstätig.
Hatte dort auch mal wegen Dolmetscherkurs Englisch nachgefragt. Wie Olaf schon sagt: Studentenzeiten...

@ olaf
wo kann ich denn erfahren, wann der Stammtisch stattfindet? Oder noch besser, gib mir einfach Bescheid, du scheinst ja an der Quelle zu sitzen.

Schönen Abend noch.
Sigrid
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 16. Nov 2005, 18:29

Für den Stammtisch gibts regelmäßig eine kleine Rundmail. Ich hab mal Bescheid gesagt, daß die auch an deine hier eingetragen Mail-Addresse geht.

Fürs erste ist der angegebene Termin am 25.11.2005 richtig...

Bis dann! :)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 17. Nov 2005, 20:03

Hallo Olaf,
das geht vollkommen klar mit der Weitergabe der E-Mail Adresse. Merci. Hin und wieder sehe ich Autos mit kleinen Island-Aufklebern hier durch die Straßen sausen und denke dann: ... Also muß es auch hier eine Untergrundbewegung geben.
Schönes Wochenende und bis dann.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 17. Nov 2005, 22:15

Hihi... "Untergrundbewegung" :)

Wir sind meist nicht mehr als 5, und zwei von den regelmäßigsten Stammgästen sind zur Zeit für ein oder zwei Semester in Reykjavik, deswegen können wir Verstärkung dringend brauchen!

...warum schreib ich eigentlich "wir"... ich leb ja seit fast einem ganzen Jahr auch nicht mehr in Erlangen, und kann deswegen auch nicht immer kommen, wenn alle anderen Zeit hätten... naja...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste