Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
maja07
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:36
Wohnort: NRW

Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von maja07 » So 8. Mär 2009, 16:19

Hallo zusammen!
Ich habe schon lange den Wunsch Island zu bereisen. Bisher hat mich immer abgeschreckt, daß dort alles so teuer ist. Jetzt, in der Wirtschaftskrise, soll Island wieder erschwinglich sein, hab ich mir sagen lassen und das wäre die Gelegenheit für mich. Ich habe jedoch eine 2 jährige Tochter, mit der ich weder stundenlange Wanderungen noch Ausritte machen kann. Und Pauschalurlaub z.B. auf einem Reiterhof oder in einer Familienhütte sind dann ja wieder sehr teuer. Hat jemand Erfahrung oder Ideen dazu? Oder günstige Adressen zum Unterschlüpfen?
Im Vorraus schonmal vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von rotbart » So 8. Mär 2009, 16:45

Ich zerstöre deine Träume nur ungerne - aber genaugenommen ist NICHTS billiger geworden. Wenn es überhaupt eine "Verbesserung" für die Eurobesitzer gegeben hat (und die ist nahezu gleich NULL beim aktuellen Wechselkurs - verglichen zu letztem Jahr) dann hat die Inflation sie längst wieder aufgefressen.

Wie es nach den Wahlen auf Island dann aussieht ..... kann dir noch niemand sagen. Die Möglichkeiten:

1) Die ISK schmiert völlig ab und Island "rettet" sich in den Euro
2) Durch neues Vertrauen gewinnt die ISK unglaublich an Stärke
3) Nichts ändert sich
4) Man kehrt zurück zum Tauschhandel
5) Alles kommt ganz anders

...
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Nadine » So 8. Mär 2009, 21:10

Mal noch prinzipiell zum Reisen mir dem kleinen Kind.

Ich stell mir da eher kritisch vor. Island ist kein Land wo man gemütlich jeden Tag durch das Städtchen tingeln kann mit dem Kind an der Hand, oder im Kinderwagen. Da is man halt eher einfach in der Natur unterwegs. Zu Fuß und dann sicher länger wie 1 Stunde. Oder man fährt mit dem Geländewagen rum und dann wird das auch wieder teuer.

Ich mein, was sich für dich dann anbietet ist einmal um die Insel rum fahren.
Da brauchste keinen teuren Geländewagen mieten, da reicht auch ein normales Auto. Siehst das meisten halt nur vom Auto aus und musst viele schöne Sachen weglassen, aber unter deinen Umständen, ist das dann ja okay. Zumindest kannst du dann viele Hightlights besuchen und ein wenig drum herum laufen oder fahren. Siehst viel, hast aber immer Zivilisation und jede Menge Schlafmöglichkeuten in greifbarer Nähe, wenn mal was mit dem Kind is.

Grüsse
Nadine
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Olaf » So 8. Mär 2009, 22:55

Ob es geht oder nicht, das kommt einzig und allein auf dich und deine Ansprüche an...

Mit festen Unterkünften hab ich keinerlei Erfahrungen, aber ich hab schon auf Zeltplätzen mal eine junge Familie getroffen (ca. 2-3 Jahre altes Kind), die hatten sich extra noch ein Nachttöpfchen für den Kleinen mitgenommen, und den Urlaub voll und ganz genossen. Unterwegs waren sie mit Mietwagen, was bei den zusätzlichen Kindersachen sicherlich sehr vorteilhaft ist. Ein andermal hab ich eine Luxemburgerin getroffen, die sogar alleine mit 3 Kindern auf Zeltplätzen unterwegs war. Der jüngste war wohl auch so etwa 3 Jahre alt...

Man kommt jedenfalls an viele Sehenswürdigkeiten so nah ran, dass man nichtmal aussteigen müsste, um das obligatorische "ich war da" Foto zu knipsen. Da kann man also schon was machen, denke ich. Die unzähligen schönen Wanderungen, die etwas länger sind, kannst du dir ja für spätere Besuche aufheben, und jetzt erstmal einen ersten Eindruck gewinnen.

Tips für Kinder gibts auch hier: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... BCr_Kinder
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von gerneklein » So 8. Mär 2009, 23:35

Hallo maja07

es geht natuerlich - und nicht nur nach Island sondern auch woanders hin.
Die Vorteile mit einem Kind nach Island zu reisen
+ extrem kinderfreundliches Land. Islaender selbst haben immer einen Haufen Kinder. Niemand kaeme auf die
Idee sich ueber Kinder zu beschweren und Kinder haben da so ziemlich die groesste Narrenfreiheit aller Zeiten.
Fuer Touristen und Besucher ist es immer wieder ueberraschend dass Kinder dort "frei wie TIere" rumlaufen.
Du wirst mit einem Kind jegliche Hilfe bekommen die Du Dir vorstellen kannst. Wenn Du z.B. zwei Stunden ausreiten willst frag einfach
ob nicht aeltere Kinder auf Dein Kind aufpassen wollen oder sonstwer auf dem Hof.
+ es gibt fuer Kinder praktisch keine gefaehrlichen Tiere auf Island: Islaendische Pferde - sonst durchaus selbstbewusst - tolerieren Misshandlungen
von Kindern mit Himmelsgeduld. Gefaehrliche Insekten gibt es praktisch nicht. Ab und zu taucht mal eine Wespe auf und sorgt fuer
slapstickartige Panikreaktionen der Islaender. Lediglich die nicht stechenden Muecken am Myvatn und teilweise auch woanders setzen den kleinen Kindern zu. Hier hilft ein Mueckennetz. In Brutgebieten greifen Moeven mehr oder weniger aggressiv alles an was sich dem Nest naehert.
Hunde in Island sind entweder kinderlieb oder aber werden an der Leine gehalten. Es gibt ein Gesetz das ein Hund sofort getoetet wird wenn er aus welchen Gruenden auch immer ein Kind beisst. Hundebesitzer werden daher immer etwas hektisch wenn kleine Kinder unbedarft auf Hunde zustuermen und nehmen die Hunde sofort weg. Die freilaufen Hofhunde sind ein Knuddelschatz. Kurzum: Hunde sind absolut kein Problem.
+ Dein Kind kommt aus dem Staunen nicht mehr raus - Wasser, Himmel, Wolken und vor allem Voegel. Island ist die Wucht fuer Kinder.
Die Nachteile:
+ Kinder sind so selbstverstaendlich in Island dass umgekehrt niemand ein Kind als etwas Aussergewoehnliches ansieht. Fuer manche Eltern ist das ein Problem dass ihr Prinz oder Prinzessin nur einer/eine von vielen in Island ist.
+ Kinder in Island kennen die Gefahren der Natur. Es gibt keine kindersichere Absperrungen, es lauern Abgruende, Meereswellen, Spalten, reissende Fluesse, tiefe Schluchten, tosende Wasserfaellen. Eine Erziehungsfrage - wenn Dein Kind bisher immer gut behuetet war und sich nie ein bisschen "verbrannt" hat koenntest Du in Island sehr nervoeus werden, es entspricht einfach nicht den deutschen Normen wie man dort Gefahren absichert.
Wie kommt man am besten durch?
+ wie Nadine sagt, nimm Dir am besten ein Leihwagen wenn Du es Dir leisten kannst. In einem Leihwagen hast Du immer eine Rueckzugsmoeglichkeit vor dem Wetter und Du kannst dank Wagenheizung alles trocken kriegen.
+ das Kind schleppst Du am besten in einem Tragetuch dass Du Dir vor den Bauch wickelst. Die besten kriegst Du von Didymos - http://www.didymos.de.
Es gibt ziemlich viele Nachahmer und Didymos erscheint sehr teuer. Ein Tragetuch muss aber erstens chemisch astrein sein und zweitens eine gewisse Elastizitaet haben damit es nicht kneift und das Kind immer schoen straff an Dich gepresst wird. Nur wenn das Kind dicht an Deinem Koerper ist fuehlt es sich wohl und zweitens nur so kannst Du es ohne Probleme mehrere Stunden tragen. Wenn es "haengt" ist das Gewicht zu weit weg, das Kind friert und fuehlt sich nicht sicher. Eher zu stramm binden als zu locker. Die billigen Tragetuecher beherrschen nicht den Trick mit der Elastizitaet (diese bestimmte Webtechnik) und man kriegt keine gute Bindung hin. In Island kannst Du Tragesysteme fuer den Ruecken meiner Meinung nach vergessen weil es zu kalt und nass sein kann. Vorne tragen und je nach Bedarf die grosse Jacke drueber machen. Dein Kind ist so klein dass es sich nicht ausreichend selbst waermen kann wenn es getragen wird.
Wie Nadine bereits sagte sind Kinderwagen kaum oder gar nicht fuer Island geeignet. Wenn Du das Kind traegst kannst Du zur Sicherheit einen Wanderstock nehmen. Ich stimme Nadine nicht in der EInschaetzung zu dass die besten und meisten Attraktionen eine Stunde Wanderzeit benoetigen - nein, gerade wenn man die RIngstrasse langfaehrt muss man oft nur Aussteigen und ein bisschen gehen und viel schauen - Skaftafell, Jökulsárlon, Skogarfoss, Seljalandfoss, die Attraktionen am Myvatn....
+ Du kannst mit einem kleinen Kind auch zelten. Wichtig ist hierbei ein warmer Schlafsack fuer das Kind aus dem es sich nachts nicht herauswinden kann. Ansonsten macht es Kindern ziemlich Spass zu zelten.

Ich hoffe ich konnte Dich ermutigen nach Island zu reisen...
viel Spass
Leon
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von lena » Mo 9. Mär 2009, 00:02

Also ich denke, mit dem Mietwagen die Ringstraße entlang geht bestimmt gut mit Kindern, sieht man auch durchaus.

Aber mal so halb off topic: gerneklein, eine Zweijährige auf den Bauch binden? Also ich als Nicht-Mutter und nur Beobachterin muß sagen, bei einer Zweijährigen stelle ich mir das vorne Tragen wenig heiter vor.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 9. Mär 2009, 08:25

moin moin,

.....klar geht das gut, habe ich alles schon hinter mir :wink:


Mein Kleinster war 3 Jahre als er das erste mal in Island war, Du brauchst für die Kids(bis 12Jahre) in Island nix zu zahlen, Schwimmbad, Wale kucken oder oder oder. Nur beim essen musste zahlen aber das sollte sich bei 2Jahren in Grenzen halten, probier mal Trockenfisch, Axel braucht nix anderes da oben :wink:

Mit 6 Jahren waren meine Beiden das erste mal im Winter mit in Island, das solltest du Dir aber genau überlegen, es wird Dir danach nicht mehr möglich sein in unseren Breitengraden in einen Winterurlaub zu gehen, Deiner Tochter wird immer zu wenig Schnee liegen :mrgreen: :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von MartinB » Mo 9. Mär 2009, 10:06

Hallo maja,
ich würde Deine Frage in Anlehnung in Radio Eriwan beantworten: Im Prinzip ja.

Ob Du und Dein Kind Spaß an einem gemeinsamen Islandurlaub habt, hängt stark von Euch ab. Meine Tochter war drei oder vier als sie das erste Mal mit war. Für "Draußen-Kinder" gibt's sehr viel zu entdecken / zu erkunden / zu erspielen. Wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten, dann ist es auch für sie interessant. Die Kindersicherheit der Natur ist nicht nur in Island ein Thema. Aber es ist - für mich - erfreulich, dass nicht alle möglichen Gefahrenpunkte (pseudo) entschärft und den Eltern eine (trügerische) Sicherheit vorgespielt wird. Wie "eng" Du Dein Kind hüten musst, hängt neben Deinem gefühlten Sicherheitsbedürfnis, davon ab in welchem Umfeld es ansonsten spielt und welche Erfahrungen es bereits gesammlt hat.

Ein Auto macht Sinn - zur flexiblen Fortbewegung von Mensch und Gepäck, Rückzugs- und Trocknungsmöglichkeit bei schlechterem Wetter. Ob Du fliegst und Dir dann einen Mietwagen nimmst, oder mit eigenem Auto und Fähre kommst, ist sowohl eine Frage der eigenen Möge als auch des Taschenrechners im konkreten Fall. Das Geld für einen Allradler würde ich mir an Deiner Stelle (bei der ersten Fahrt) sparen. Es gibt in Island genug Interessantes, was beim ersten Mal ohne 4x4 funktioniert. Für Kinder sind oft ganz andere Dinge spektakulär als für uns Erwachsene und wenn sie die Zeit dafür bekommen sollen, wirst Du eh weniger "schaffen", als Du Dir vorher vorstellst.

Campingplatz und Zelten spart in Island viel Geld. Mit einem warmen Kinderschlafsack sollte das aber (mit Auto dabei) eigentlich während der Saison auch mit kleinen Kindern gut funktionieren - wenn man denn Zelten überhaupt mag. Schlafsackunterkünfte / Farmen sind sicherlich eine Alternative - kosten aber auch mehr Geld.

Meine Tochter habe ich mit deutlich weniger als 2 Jahren schon nicht mehr länger vor dem Bauch tragen können. Aber das ist ein weites Feld ... Das Kind sollte sich mit Fleece, wind- und wasserdichten (Buddel-)Sachen schon selbst warm halten können und nicht auf die mütterliche Heizung angewiesen sein.

Ob Dir das Alles eher als Freude und Erholung oder eher Streß daherkommt, hängt natürlich auch noch von Deinen eigenen Erwartungen an eine solche Tour ab. Ich persönlich glaube, dass ein zweijähriges Kind wenig von den "Besonderheiten" Islands realisiert und das es sich gern ein ganzes Stück weiter entwickelt haben kann, bevor es das wahrnimmt. Aber das war für mich / für uns kein Grund unsere Tochter nicht mitzunehmen - denn einen schönen Urlaub kann ein Kind in Island auch verbringen, ohne die Besonderheiten bewusst wahrzunehmen.

Fröhliches Planen
Martin
Zuletzt geändert von MartinB am Di 10. Mär 2009, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von marled » Mo 9. Mär 2009, 13:46

Frage: wenn man sich schon für ein Kind entscheidet, ist man sich als Eltern dann nicht bewusst, dass man so manches aufschieben oder auf manches verzichten muss?
Ich halte einen Urlaub mir einem Kleinkind in einem milden Klima mit viel Laufmöglichkeiten und Aufenthalt an der frischen Luft für wesentlich sinnvoller als ein Sightseeing in Island. Heutzutage will wohl irgendwie niemand mehr seinem Kind zuliebe auf seine eigenen Freiheiten verzichten, und sei es auch nur für einige Jahre! Und was hier so positiv dargestellt wird mit den isländischen Kindern, grenzt für mich manchmal schon an Vernachlässigung! Die großen Probleme bei den Jugendlichen sprechen ihre eigene Sprache.
Marled
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Blacky » Mo 9. Mär 2009, 14:44

@ marled: Ich finde es sehr unangebracht, dass Du Maja07 mehr oder weniger indirekt vorwirfst, eine egoistische, verantwortungslose Mutter zu sein. Sie hat eine nette, vernünftige Frage gestellt und möchte sich offensichtlich über kindgerechte Möglichkeiten erkundigen und nicht auf Teufel komm raus ihr Vergnügen auf Kosten des Kindes suchen. Da hat sie es meiner Meinung nicht nötig, sich hier dermaßen und grundsätzlich abwatschen zu lassen.

@maja: Was Kindern, auch so kleinen, im Regelfall einen Heidenspaß macht, sind die Schwimmbäder, die es (fast) überall gibt. Ich habe mal Großeltern getroffen, die hatten ihre 4-jährige Enkelin dabei, die viel Spaß hatte. Sie haben ihr im Urlaub schwimmen beigebracht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste