IcelandExpress

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

IcelandExpress

Beitrag von Svea » Mo 17. Apr 2006, 14:09

Wie steht ihr zu Icelandexpress?
Ist bei euch immer alles "glatt" gelaufen? Konnte euer Flugzeug schon mal wegen schlechten Wetters nicht landen?

Ich werde zu 99% mit IcelandExpress von London Stansted nach Reykjavik fliegen. Nach London werde ich mit AirBerlin von meinem Heimatflughafen in Deutschland fliegen.
Zum Umsteigen habe ich 6 Stunden Zeit.

Das sollte ja wohl reichen :wink: !
Aber als "Nichtflieger" ist mir trotzdem etwas unwohl...war jemand von euch schon mal in London Stansted? Ist es da übersichtlich? Findet man sein Gepäck leicht wieder? Kommt es dort oft zu Verspätungen?

Früher bin ich nie geflogen und jetzt muss ich innerhalb von einem Monat gleich fünf Mal alleine fliegen :? ...

Sehr blöd finde ich übrigens, dass man bei IcelandExpress nur mit Kreditkarte bezahlen kann - besitze ich nämlich nicht und wollte ich mir auch nicht zulegen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 17. Apr 2006, 15:02

Ich bin bislang dreimal mit Iceland Express hin- und zurückgeflogen und war jedesmal zufrieden und hatte auch keine nennenswerten Verspätungen. Da ich bislang von Kopenhagen aus geflogen bin, kann ich mich zu Stansted nicht äußern. Mein Gepäck habe ich immer schnell wiederbekommen, nur einmal nicht, da war mein Gepäck in Reykjavík versehentlich in einen Flieger nach Paris geladen worden. (War ärgerlich, da meine restlichen Klamotten gerade in einem Paket auf dem Seeweg nach Deutschland war.) So etwas liegt aber ja am Flughafenpersonal und nicht an der Airline - und ach war ja überhaupt sowieso nicht in Stansted.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 17. Apr 2006, 18:54

In Stanstead muss man immer auschecken und neu einchecken, das ist etwas nervig, hat aber bei mir problemlos geklappt. Ist recht übersichtlich und Verspätung gabs auch keine. Ansonsten ist IcelandEexpress halt eine Billigfluglinie, wenn du was Essen oder Trinken willst, kostets extra, mit Übergepäck nehmen die es recht genau, und lauter solche Kleinigkeiten. Solange man gut ankommt ist das aber wohl Nebensache, weil du verreist ja nicht zum Fliegen, sondern nach Island, oder? :)
jökulsa
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt

Re: IcelandExpress

Beitrag von jökulsa » Mo 17. Apr 2006, 22:28

Hallo Svea,
Svea hat geschrieben:Wie steht ihr zu Icelandexpress?
Ist bei euch immer alles "glatt" gelaufen? Konnte euer Flugzeug schon mal wegen schlechten Wetters nicht landen?

Ich bin im letzten Jahr beim Rückflug 8 Stunden in Keflavik festgehangen. Icelandexpress hatte "technische Probleme". Scheinbar haben die nur 1 oder 2 Flugzeuge. Es waren alle Flüge an diesem Tag betroffen.

Statt 14:30 gings um 22:30 Uhr los. Einen Teil der Zeit hab ich wenigstens nutzen können, um mir Keflavik anzuschauen. Ist jetzt nicht sooo spannend
;-)

Auf dem Hinflug hatte ich ähnlich wie Du 7 Stunden in Stansted. Bin mit der Bahn nach Bishop Stortford gefahren. War ganz ok, beinahe hätte ich wegen Bombendrohung in London in Bahn zurück und damit den Anschlussflug verpasst. Auf dem Bahnsteig standen einige Ryanair-Stewardessen, die sichtlich aufgeregt waren ;-)

Fazit: Hin- und Rückreise haben mich jeweils einen kompletten Tag gekostet. Das würde ich nicht nochmal machen.

Gruss,

Martin
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Di 18. Apr 2006, 19:15

Hmm...das Problem ist, dass ich in Reykjavik sofort wieder einen Anschlussflug habe (der letzte des Tages). Verspätung wäre also gaaaar nicht gut :( .

Meinen Rückflug habe ich jetzt mit LTU gebucht für um die 200€, also kaum teurer als IcelandExpress am selben Datum.

Allerdings kann ich LTU auf dem Hinflug nicht nehmen, denn sie landet erst um 22:50 in Keflavík. Zu dieser Zeit kommt man wahrscheinlich nicht mehr zu einer preiswerten JuHe :? .
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 18. Apr 2006, 20:43

Ich kann da nur die LTU empfehlen. Die Flybusse fahren auch Nachts noch nach Reykjavik und setzen dich entlang der ueblichen Route ab.

Sven
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 18. Apr 2006, 23:49

Zu jedem ankommenden Flug gibt es auch einen nach Reykjavík abfahrenden Flybus.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mi 19. Apr 2006, 08:58

Stimmt...aber alles an einem Tag zu schaffen, wäre schon extrem vorteilhaft und außerdem viel preiswerter wegen der Übernachtung.
Momentan versuche ich nur das Risiko mit Icelandexpress einzukalkulieren, also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Icelandexpress mehr als 2 Stunden Verspätung hat, denn dann würde ich den Anschlussflug in Reykjavik nicht mehr bekommen.

Jökulsas Erfahrungen beunruhigen mich etwas...
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 19. Apr 2006, 10:47

Liebe Svea, Verspätungen sind leider nie auszuschliessen. Auch die teureren Fluggesellschaften haben Verspätungen. Ich bin letztes Jahr mit IcelandAir geflogen und hatte auf beide Strecken ordentliche Verspätungen. Beim ersten Mal war anscheinend ein Name zu viel auf der Passagierliste, den sie nicht zuordnen konnten. Ich habe in Oslo beinah meinen Anschluss verpasst. Ich hab die Maschine geschafft, aber mein Gepäck nicht. Es kam mit einer späteren Maschine, und wurde mir dann zugeliefert. Auf dem Rückweg nach Deutschland wollte meine IcelandAir-Maschine auf einen anderen verspäteten Flug aus den USA warten, da viele Passagiere auch weiter nach Deutschland fliegen wollten. Ich hätte meinen Anschluß in Frankfurt verpasst, wenn es nicht für ein anderes techniches Problem wäre (diesmal zum Glück!). Ich bin in meinem Leben sehr oft geflogen, und meistens geht alles gut, aber hin und wieder passiert was, und das kann man leider nicht vermeiden und auch nicht voraussehen. Dieses Jahr fliege ich auch mit IcelandExpress. Also, viel Glück!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 19. Apr 2006, 11:31

Um die Beunruhigung noch komplett zu machen ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Als LTU noch Egilstadir direkt anflog, buchte ich dortin. Der Flug war sehr angenehm. Die Maschine äußerst pünktlich... leider kam mein Gepäck nicht in Egilstadir sondern in Helsinki an. 3 (!) Tage später kam es dann über Frankfurt-London-Reykjavik-Inlandsflug bei mir an. Da ich einen Zelturlaub vorhatte war das nicht wirklich witzig, nachts um 11 in der Hochsaison ohne Übernachtungsmöglichkeit am Flugplatz zu sitzen. Das Positivste daran war die Hilfsbereitschaft der Isländer!

Probleme kann es immer geben, man sollte sich aber nicht zuviele Gedanken darüber machen!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast