Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von mánaljós » Mi 1. Jun 2011, 06:25

Gelten noch die kleinen Bustickets, die man zum alten Preis im 11-er Pack gekauft hat? Sehen die jetzt optisch anders aus, dass jemand unterscheiden könnte, was alt ist und was neu? Der Preis steht ja nicht drauf...
Valdis
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 13:57

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Valdis » Mi 1. Jun 2011, 08:57

Hallo,

ich weiss nicht in welches Thema das gehört, deshalb frage ich einfach mal hier: Sind in RVK die Geschäfte am Pfingsmontag offen?

lg
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Blacky » Mi 1. Jun 2011, 15:55

Valdis hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht in welches Thema das gehört, deshalb frage ich einfach mal hier: Sind in RVK die Geschäfte am Pfingsmontag offen?

lg

Pfingstmontag ist auch auf IS Feiertag. Aber zumindest die "Kringlan" hat auch an Feiertagen nachmittags auf. Viele Läden "downtown" müssten auch offen haben, ist zumindest an anderen Feiertagen so. Die Handknitting Association of Iceland in der Skólavörðustígur hat z.B. von 11-17 Uhr auf, andere Läden dürften das ähnlich handhaben.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von lena » Mi 1. Jun 2011, 16:41

mánaljós hat geschrieben:Gelten noch die kleinen Bustickets, die man zum alten Preis im 11-er Pack gekauft hat? Sehen die jetzt optisch anders aus, dass jemand unterscheiden könnte, was alt ist und was neu? Der Preis steht ja nicht drauf...
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß sie noch gelten. Ich habe mal welche benutzt nachdem ich sie verlegt und drei Jahre später wiedergefunden hatte und da hatte sich der Preis zwischendrin auch geändert, die Aufmachung der Fahrkarte aber nicht.
Valdis
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 13:57

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von Valdis » Do 2. Jun 2011, 09:04

Blacky hat geschrieben:
Valdis hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht in welches Thema das gehört, deshalb frage ich einfach mal hier: Sind in RVK die Geschäfte am Pfingsmontag offen?

lg

Pfingstmontag ist auch auf IS Feiertag. Aber zumindest die "Kringlan" hat auch an Feiertagen nachmittags auf. Viele Läden "downtown" müssten auch offen haben, ist zumindest an anderen Feiertagen so. Die Handknitting Association of Iceland in der Skólavörðustígur hat z.B. von 11-17 Uhr auf, andere Läden dürften das ähnlich handhaben.
Danke Blacky. Ich hatte schon vermutet, dass es sich an den Sonntagszeiten orientiert, aber wenn das der einzige Tag in RVK ist, dann fragt man lieber noch mal nach.

Also noch mal: Vielen vielen Dank.
WERner

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von WERner » Do 2. Jun 2011, 10:14

mánaljós hat geschrieben:Gelten noch die kleinen Bustickets, die man zum alten Preis im 11-er Pack gekauft hat? Sehen die jetzt optisch anders aus, dass jemand unterscheiden könnte, was alt ist und was neu? Der Preis steht ja nicht drauf...
Dieses 11er-Karten sehen seit Jahren gleich aus. Ich habe auch schon mehrere Jahre alte Kärtchen benutzt, da waren sogar zwei Preiserhöhungen dazwischen ;)
Bildschirmfoto von https://www.straeto.is/kortasida
Farmiðaspjöld.jpg
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von mánaljós » Do 2. Jun 2011, 13:05

Danke Werner und Lena, das dachte ich mir :D
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Fr 8. Jul 2011, 15:44

Am kommenden Montag (11.7.) wird die isländischen Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurðardóttir ein offizielles Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin führen, was auf Einladung von Merkel zustande kommt. Quelle Webseite des Ministeriums:
http://www.forsaetisraduneyti.is/frettir/nr/6835
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Mo 11. Jul 2011, 23:14

Hier ein Link zum Video von der heutigen Pressekonferenz in Berlin:
http://www.bundeskanzlerin.de/nn_707282 ... ottir.html
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Hvað er títt - was gibt´s Neues?

Beitrag von BEH » Do 21. Jul 2011, 13:23

Ein interessanter Artikel zur Beziehung von Island und Israel:
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 47,00.html
Antworten