Island Austausch

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Antworten
oceansoul
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2005, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Island Austausch

Beitrag von oceansoul » Di 17. Mai 2005, 17:06

Hi..
also ich habe dieses Forum per google gefunden..wollte nur mal hallo sagen =)
ich werde vorraussichtlich das nächste Schuljahr in Island in einer Gastfamilie verbringen und dachte ,es wäre vielleicht ganmz gut sich hier anzumelden =)
lg oceansoul
The one and only pönk stelpa xD
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Di 17. Mai 2005, 18:22

Eine gute Entscheidung! ;-)

In welcher Gegend wirst du denn sein?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
oceansoul
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2005, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von oceansoul » Di 17. Mai 2005, 18:28

tja, das weiß ich selber noch nich..werde es wahrscheinlich erst in den sommerferien erfahren...bin schon total aufgeregt :)
The one and only pönk stelpa xD
Stephi

Beitrag von Stephi » Fr 27. Mai 2005, 10:44

Hallo Ihr alle!
Ich bin auch ganz neu hier im Forum! Ich will nächstes Jahr mit einer Freundin eine Auszeit von der Uni nehmen und für 3-4 Monate nach Island gehen. So in der Art "Work and Travel". Erstmal 2-3 Monate auf einem Hof arbeiten, vielleicht in der "Lamb session", und dann Reisen. Ich freue mich schon wie verrückt!!! :D
Sigurður
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 16:56
Kontaktdaten:

Sigurdur

Beitrag von Sigurður » Di 31. Mai 2005, 20:55

Hey Stephi, Deine Signatur gefällt mir :)
Ich hab zwar auch erst meinen ersten Island-Urlaub vor mir (diesen Sommer) aber ich kanns auch kaum erwarten 8)
Smokahontas
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 22:15

Re: Island Austausch

Beitrag von Smokahontas » Mi 26. Okt 2011, 22:20

Hey alle zusammen!(:
Ich würde gerne in den Sommerferien 2012 eine Art Schüleraustausch nach Island machen.
Ich weiß aber nicht, wen ich dazu ansprechen soll und im Internet hab ich kaum etwas Handfestes gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand helfen?(:
Danke schon mal im Voraus!
LG, Smokahontas
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Island Austausch

Beitrag von Tobi » Mi 26. Okt 2011, 22:48

Hallo,

frag doch mal bei einer der zahlreichen Organisationen nach, welche Schueleraustausch in ihrem Programm haben. Die koennen Dir bestimmt weiterhelfen.

Aber Schueleraustausch in den Sommerfeien hoert sich ein wenig komisch an. In Island habe die Schulkinder ja auch ungefaehr zeitgleich Sommerferien wie in Deutschland. Ich weiss nicht ob sich das was findet.

Ich kenne persoenlich 3 Faelle, in denen Schueler einen Austausch mit Island hatten:
(1) Die Schule in meinem frueher Wohnort hat im Rahmen eines Comenius Projekts alle paar Jahre einen 10-taegige Schuelerastausch organisiert. Aber die Besuche fanden in der Regel im Fruehjahr oder Herbst statt, nie in den Sommerferien. Bei dieser Varante bist du aber abhanegig, ob deine Schule diesen Austausch organisiert.

(2) eine gute Bekannt war fuer ein ganze Jahr als Autauschschueler in Island. Das wurde uber eine handeluebliche Schueleraustauschorganisation organisiert. Ich kann Sie gerne mal fragen, wie die Organisation geheissen hat. Da sollte du ueber google bestimmt aber auch was finden. Auch, wenn die Organisationen das nicht auf ihrer Portfolio haben. Eine kurze Nachfrage lohnt sich aber bestimmt.

(3) ich hab mal vor etlichen Jahren eine Gruppe mit schwer erziehbaren Kindern (ich hoffe ich hab da nicht den falschen Ausdruck verwendet) getroffen. Die Gruppe war zu einem Arbentuerurlaub in Island. Fuer mich waer das keine Alternative. Obwohl ich eigentlich laut Aussage meiner Mutter auch schwer erziehbar war :mrgreen:

Aber vielleicht formulierst du deine Anliegen auch ein wenig genauer und definierst was du Dir unter einer "Art" Schueleraustausch vorstellst (gezieltes Interesse am Unterricht in Island, Reiturlaub, Ferien fuer umme , Saisonarbeit, ...?)

Gruss
Tobias

Smokahontas hat geschrieben:Hey alle zusammen!(:
Ich würde gerne in den Sommerferien 2012 eine Art Schüleraustausch nach Island machen.
Ich weiß aber nicht, wen ich dazu ansprechen soll und im Internet hab ich kaum etwas Handfestes gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand helfen?(:
Danke schon mal im Voraus!
LG, Smokahontas
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Island Austausch

Beitrag von Olaf » Do 27. Okt 2011, 02:00

Eine ähnliche Anfrage hatten wir kürzlich hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=7&t=3641
Dabei wurde AFS als Schüleraustauschorganisation genannt, die Island im Programm hat.
Antworten