Das Wetter heute in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Bea » Mi 11. Jan 2012, 13:30

So sieht das dann aus....
Dateianhänge
auto.jpg
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Argish » Mi 11. Jan 2012, 13:32

Wetter heute: Sensationell :)

http://eldgos.mila.is/akureyri/
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von SonjaJ » Mi 11. Jan 2012, 13:33

Bea hat geschrieben:So sieht das dann aus....
:shock: ....das möcht ich nicht freischaufeln wollen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Sigrid » Mi 11. Jan 2012, 20:33

Da hier Räumfahrzeuge erwähnt worden sind. Das Schätzchen stand in Dalvík rum.
Dateianhänge
DSC_0202.JPG
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von voziLsweet » Do 12. Jan 2012, 19:22

Letzte Woche war unser Eindruck, dass nicht der Schnee problematisch ist, sondern das Eis!
Wir waren von Dienstag bis Sonntag drüben in Reykjavik, bis Donnerstag war es schön kalt und durch die Kälte fester Schnee und beste Bedingungen auf den Straßen und größtenteils auch für Fußgänger. Mit dem Einsetzen der wärmeren Temperaturen in der Nacht auf Freitag und dem dazu kommenden Regen am Freitagmorgen wurden aus den guten Zuständen allerdings katastophale!
Der Schnee verwandelte sich zu teilweise bestimmt 40cm dicken Eisplatten auf Straßen, Parkplätzen und Fußwegen und ein Vorwärtskommen war noch am besten mit dem Auto mit guten Winterreifen möglich! Zu Fuß wollte und konnte man sich überhaupt nicht weit bewegen, denn es war wirklich auch in guten Wanderschuhen spiegelglatt, nirgends geräumt oder gestreut.
Durch den Dauerregen wurden allerdings auch die Straßenbedingungen immer schlechter und eigentlich war wohl die beste Fortbewegung nur noch auf dem Inlandsflughafen neben unserem Hotel möglich. ;)
Das traurige ist, dass - bis auf die Straßen und Bürgersteige im Zentrum Reykjaviks, die allesamt total frei waren (aber bloß nicht nur eine Nebenstraße weitergehen, da schon wieder dicke Eisplatten) - die Straßen und Gehwege bis Sonntag weder ansatzweise vom Eis befreit wurden, noch irgendwie Sand oder anderes Zeug gestreut wurde.
Die Fortbewegung blieb also über mind. 3 Tage (das Wetter wurde dann ja wie man liest noch schlechter) sehr eingeschrenkt und vor allem gefährlich, sowohl bei Fuß- als auch motorisierter Bewegung. Bei solch Zuständen auf Straßen und Gehwegen wären hier in Deutschland in diesem Zeitraum schon 100 Anzeigen rausgegangen! :lol:
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Blacky » Do 12. Jan 2012, 22:58

voziLsweet hat geschrieben: Das traurige ist, dass - bis auf die Straßen und Bürgersteige im Zentrum Reykjaviks, die allesamt total frei waren (...)


Die sind auch beheizt, so wie z.B. auch einige private Hofeinfahrten und Parkplätze.

voziLsweet hat geschrieben:(...)(aber bloß nicht nur eine Nebenstraße weitergehen, da schon wieder dicke Eisplatten) - die Straßen und Gehwege bis Sonntag weder ansatzweise vom Eis befreit wurden, noch irgendwie Sand oder anderes Zeug gestreut wurde.
Die Fortbewegung blieb also über mind. 3 Tage (das Wetter wurde dann ja wie man liest noch schlechter) sehr eingeschrenkt und vor allem gefährlich, sowohl bei Fuß- als auch motorisierter Bewegung. Bei solch Zuständen auf Straßen und Gehwegen wären hier in Deutschland in diesem Zeitraum schon 100 Anzeigen rausgegangen! :lol:
Letzten Winter war es doch hier in D nicht viel besser. (Wir waren vor Weihnachten in HH, dort wurden Bürgersteige gar nicht geräumt. Zu Hause waren "meine" Hundespazierwege sehr lange dick vereist. Ich habe mir Schuhschneeketten besorgt, gut war's.

Da oben ist nun einmal Winter, das kann man nicht nach jeder Flocke räumen. Man muss sich drauf einstellen oder zu Hause bleiben. Sorry, aber das ist einfach so.
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Bea » Fr 13. Jan 2012, 14:39

Ich komme gerade nach drei Wochen Reykjavik zurück und habe die "isländische Schneekatastrophe" in allen Ausmaßen erlebt. Natürlich hatte ich Spikes für die Schuhe dabei. So war das Gehen auf den Bürgersteigen absolut entspannt. Der Radius meiner Unternehmungen waren aber im Vergleich zu den Vorjahren wetterbedingt eingeschränkter. Wenn man im Winter nach Island fährt, muss man eben damit rechnen! Aber morgens ein Blick in den Wetter- und Straßenzustandsbericht sagt ziemlich detailliert vorher, wo man unbedenklich hinfahren kann. Ich hatte allerdings den ;) Eindruck, dass viele Touristen ihren ach so teuren Mietwagen auch auf Teufel komm raus nutzen wollten. Da sind die kleinen Katastrophen halt vorprogrammiert.
Dateianhänge
Bürgersteig in Reykjavik
Bürgersteig in Reykjavik
Zuletzt geändert von Bea am Sa 14. Jan 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Argish » Fr 13. Jan 2012, 14:51

Dafür ist es heute unglaublich heiss :D http://www.hlidarfjall.is
Dateianhänge
Hlidarfjalli.jpg
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von Nott » Sa 14. Jan 2012, 18:17

Ein Wunder, dass auf dem Webcambild noch Schnee zu sehen ist... :)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute in Island

Beitrag von marled » Sa 14. Jan 2012, 18:51

Wie tief wurde das Thermometer im Boden versenkt für die Messung? :lol:
Marled
Antworten