Danke

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
TobiH
Skogafoss-Surfer

Re: Danke

Beitrag von TobiH » Fr 3. Feb 2012, 19:58

Ja super :lol:

Wann bist du in Island? Dann kann ich diesmal auch meine Spiegelreflex mitnehmen....

Ich habe gerade auf dem Weg von Skogar nach Landmannalaugur diese Gruppen getroffen die Ihr Gepäck mit dem Auto von einer Hütte zur nächsten transportieren lassen und dort dann ein feines Essen gekocht bekamen wärend man selber eine Tüte gekocht hat.

Aber die bewundernten Blicke die man geernetet hat, so nach dem Motto "Was für ein Held der da mit dem großen Rucksack als einsamer Wolf durch Island streift" waren es wert.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Fr 3. Feb 2012, 22:52

In Nýidalur haben wir zwei Amis oder Kanadier gesehen, die "Ísland in x Tagen" machten. Ultralight, ultraschnell, ultracool, ultraabenteuer (ja, ich habe da so meine Vorurteile). An einem Tag von Nýidalur zum Kistufell und dann in einem Rutsch nach Dreki.
Die Rucksäcke sahen eher nach Daypacks aus. Die Schuhe waren von der Marke: der Knöchel braucht Bewegungsfreiheit und durch das Mesh läuft das Wasser bestens ab. Keine Ahnung, was die Essen. Wahrscheinlich wenig... oder nur so künstliches PowerUltraNutritonZeugs... Ob die Rechnung ausgeht: bist du weniger Tage unterwegs, brauchst du weniger Futter glaube ich nicht. Naja...
Diese Speedwalker (so nenn ich se halt) rasen ja eher durch die Landschaft, so mein Eindruck. Man sieht sie ja immer nur kurz. Husch, husch, weg woarns. :mrgreen: Keine Ahnung, ob die beiden Amis/Kanadier ein Zelt oder Biwacksäcke dabei hatten. Vor der sportlichen Leistung habe ich sehr großen Respekt; nur, wozu diese Hektik? Nun ja... je schneller die an einem vorbei sind oder aus dem Sichtfeld laufen, desto schneller hat man wieder seine Ruhe.

Aber ich würde trotzdem kein einwandiges Zelt oder nur einen Biwacksack in Island nutzen. Hatte zweimal eine dieser Hundehütten dabei. Beim ersten mal war´s sehr angenehm weil = trocken. Beim zweiten mal hat´s fast nur geregnet = sehr unangenehm.

Mein Rucksack wiegt meist auch so was zwischen 24 und 26kg. Die Fotoausrüstung dürfte so um die 3kg sein???? Noch nie gewogen.

Das mit den Blicken/Kommentaren von den Wanderern mit Gepäcktransport höre ich auch immer wieder.

Lena, hör bitte auf mit diesem Gschmarri. Jeder so wie er kann und mag.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Orabidoo » Sa 4. Feb 2012, 12:24

TobiH hat geschrieben: Aber die bewundernten Blicke die man geernetet hat, so nach dem Motto "Was für ein Held der da mit dem großen Rucksack als einsamer Wolf durch Island streift" waren es wert.
Offtopic:
Das erinnert mich an eine Tour auf die Zugspitze... Oben angekommen erntet man bewundernde Blicker der lustigen Japaner (ich mag einfach deren Kopfbedeckung) und beleibten Amerikanern... die haben uns ernsthaft gefragt ob wir zu Fuß raufgekommen sind... (warum sonst der Helm, die Steigeisen und der viele Schweiß?).

Offtopic Ende :-)
TobiH
Skogafoss-Surfer

Beitrag von TobiH » Sa 4. Feb 2012, 12:37

Dann scheint sich mein Eindruck langsam zu bestätigen.
Es gibt die extremweniggepäckundaufallenkomfortverichtenten Läufer wirklich.
Aber deren Motivation scheint es zu sein in möglichst große Strecken in kurzer Zeit spartanisch ausgerüstet zurückzulegen.
Günther von der Sendung mit der Maus würde sagen "Kann mann machen, muss man aber nicht machen". Aber wenn es sie glücklich macht. Schaden richten sie nicht an.

Ich zähl ich mich dann lieber zu der Gruppe " Ich will eine Landschaft erleben statt nur durchzulaufen". Und dazu gehören dann halt auch viele Kilos.

Offtopic:
vorletztes Jahr bin ich mit meinen älteren Söhnen 2 Wochen um die Ostsee geradelt (ab Eckernförde hoch nach Dänemark und dann durch die dänische Südsee über Fehman runter nach Lübeck) Ganz entspannt. 1 Tag radeln 1 manchmal auch 2 Tage vor ort bleiben. Von Campingplatz zu Campinplatz.
Es ist erstaunlich wie viele Leute sich überhaupt nicht vorstellen können dass man auf 3 Fahhräder und einem Anhänger alles dabei haben kann was man so für 2 Wochen braucht. Besonders als wir an der deutschen Ostseeküste durch die typischen Touristenstranbäder gefahren sind. Hat viel Spaß gemacht die Reaktionen der MEnschen zu beobachten.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Sa 4. Feb 2012, 13:07

TobiH hat geschrieben: Ich zähl ich mich dann lieber zu der Gruppe " Ich will eine Landschaft erleben statt nur durchzulaufen". Und dazu gehören dann halt auch viele Kilos.
8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr