Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Beitrag von hwilbln » So 20. Mai 2012, 20:01

Hallo,
da ja gerade die Frage in einem anderen Thread über WOW Air gestellt wurde, hier ein paar Infos über die Berliner Flughafensituation:
Wie ihr ja wohl alle aus der Presse und dem Fernsehen erfahren habt, öffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg International (BER) in Schönefeld frühestens im März 2013.
Das bedeutet, dass alle, die jetzt im Sommer Flugtickets ab BER haben, sich bei ihrer Airline genau erkundigen müssen, ob der Flug ab Tegel (TXL) oder Schönefeld (SXF) stattfindet. Ausfallen sollen wohl keine Flüge.
Bisher wurde gesagt, dass die Kapazitäten ausreichen, gesichert ist aber nichts. Im Gespräch ist derzeit, das Nachtflugverbot in Tegel aufzuweichen. Der Flughafen Leipzig hat sich angeboten, Ausweichflüge aufzunehmen. Bisher wurde da aber nichts bestätigt.
Erkundigt euch also sehr genau, wo euer Flug abgeht und wann.
Das Problem dürfte aber vor allem die Bodenabfertigung sein. Globe Ground hat bisher noch nicht so wirklich die Idee, wie die zusätzlichen Flüge in Tegel abgefertigt werden können. Die Gepäckbänder in Tegel sind z. B. sehr störanfällig und angesichts des Umzuges auch nicht mehr ausreichend gewartet worden. Mein Bruder hat letztens länger auf das Gepäck gewartet als der Flug gedauert hat. Außerdem platzt Tegel jetzt schon aus allen Nähten.
Plant also ausreichend Zeit fürs Einschecken ein. Ob das reibungslos funktionieren wird, weiß derzeit keiner.
Für Nicht-Berliner: Schönefeld liegt ganz im Süden (eigentlich in Brandenburg) und Tegel im Norden. Falls der Flug vom anderen Flughafen stattfindet, berüksichtigt das bei der Anreise.
Falls es neue relevante Infos gibt, werde ich sie gerne weitergeben.
Herzliche Grüße aus Berlin
Harald, der dieses Jahr die Fähre nimmt. ;)
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München
Kontaktdaten:

Re: Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Beitrag von Orabidoo » So 20. Mai 2012, 21:19

na hoffentlich kommt dann das Gepäck auch in Island an... ich muss in Tegel umsteigen :-/
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Beitrag von hwilbln » So 20. Mai 2012, 21:23

Da drücke ich dir die Daumen. Das Gepäck muss dann ja nur umgeladen werden. Hoffentlich sind die Umstiegzeiten nicht zu knapp. Aber Tegel ist da eher übersichtlich. ;)
Gruß Harald
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München
Kontaktdaten:

Re: Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Beitrag von Orabidoo » Mo 21. Mai 2012, 16:59

hwilbln hat geschrieben:Da drücke ich dir die Daumen. Das Gepäck muss dann ja nur umgeladen werden. Hoffentlich sind die Umstiegzeiten nicht zu knapp. Aber Tegel ist da eher übersichtlich. ;)
Gruß Harald
Für Tegel sehr knapp - 50 Minuten!

Bei meinem Flug nach Finnland musste ich in Tegel nochmal durch die Sicherheitskontrolle... hoffentlich liegen da die Gates einfach nebeneinander... :-)
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Flughafenchaos Berlin - BER eröffnet erst März 2013

Beitrag von hwilbln » Do 24. Mai 2012, 22:20

Hallo,
im Moment geht es poitisch hoch her in Berlin wegen der verspäteten Öffnung und so einige Leute mussten auch gehen.
Zur Zeit arbeiten ca. 7.000 Leute am Flughafen, aber die Brandschutzprobleme lassen sich wohl nicht so leicht lösen.
Die gute Nachricht aber:
Es sollen keine Flüge ausfallen. Für Tegel werden 120 zusätzliche Flüge in der Zeit nach 23:00 im Sommerflugplan wohl genehmigt werden. In Schömnefeld darf eh auch nachts geflogen werden.
Nähere Infos hier:
http://www.rbb-online.de/themen/flughaf ... migen.html
Achtet aber auf die Nachricht eurer Airline. Kann sein, dass die Flugzeiten sich verschieben.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Antworten