Islandreise Fotoclub

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Islandreise Fotoclub

Beitrag von Peter » Mi 4. Mai 2005, 21:52

Vor ein paar Wochen ging der Islandreise Fotoclub als System zum Austausch von Bildern und Kommentaren mit einer teilweise selbstzusammengeschusterte Software online. Diese ist leider nicht wirklich geeignet, um eine grössere Zahl von Fotografen auf einfache Weise die Benutzung zu ermöglichen.

Da das Prinzip eines Fotoclubs aber sicher sehr interessant und das Feedback was ich bisher erhalten habe durchweg positiv war, wird in den nächsten Tagen ein enstprechend professionellere Software zum Einsatz kommen. In dieser Zeit wird der Fotoclub nur eingeschränkt nutzbar sein. Der Neustart wird für die bisherigen Nutzer die Unbequemlichkeit mitbringen, die Bilder neu zu beschriften. Alte Kommentare werden leider verlogen gehen.

Ich bitte um Verständnis, aber ich denke, es ist den Aufwand wert!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mi 11. Mai 2005, 19:38

In den nächsten Minuten wird die neue Islandreise Fotoclub Software eingebunden werden und steht dann ab sofort zur allgemeinen Benutzung frei. Es wird eine Menge neuer Features geben:
  • Bewertung durch Jedermann
    Kommentare durch Jedermann
    Upload und Verwaltung von Bildern durch angemeldete Nutzer
    PrivateMails zwischen den angemeldeten Benutzern
    Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
    Top 5 der Bewertungen
    Top 5 der Hits
    ...
Leider ist es nicht möglich die Bilder und Kommentare des alten Fotoclubs zu übernehmen (bzw. der AUfwand wäre grösser als die Neueinstellung). Ich darf daher alle "alten" Teilnehmer bitten, sich neu zu registrieren, die Bilder hochzuladen und fleissig neue Kommentare zu schreiben. Der Zugriff auf den alten Fotoclub ist noch eine Zeitlang über einen direkten Link möglich, ist aber nicht mehr von den allgemeinen Seiten aus verlinkt.

Der neue Fotoclub gliedert sich nicht mehr in Bereiche für jeden Fotografen sondern ist Themenorientiert. Sollten weitere oder andere Themenbereiche gewünscht werden, so kann dies hier gerne diskutiert werden. Bilder können durch die jeweiligen Eigentümer auch noch nachträglich verschoben oder gelöscht werden.

Die Anmeldeprozedur und der Upload-Bereich sind weitgehend selbsterklärend, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe. Sollte es trotzdem ein Poroblem geben: hier ist die richtige Stelle dafür!

Allgemeine Erläuterungen und Hinweise wird es demnächst noch Ergänzend im Fotoclubbereich geben.

Viel Spass mit dem neuen Fotoclub! Ich hoffe auf rege Teilnahme!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin » Do 12. Mai 2005, 02:18

und für alle die den Link nicht kennen:
der Fotoclub findet sich unter http://www.fotoclub.islandreise.info

Ich hoffe auf rege Teilnahme so dass ich ganz viele Bilder angucken kann, wenn ich wieder mehr Zeit im Net verbringen kann! :lol:


... und ich hoffe dass sich dies nicht zu einer Community der copyright-Bildzerstörer entwickelt. Ich will hier nur meine Meinung kundtun und niemanden angreifen; das Thema Copyright oder nicht ist ja sehr umstritten und letztendlich jedem selbst überlassen.
Ich will nur sagen dass ich der Meinung bin, dass große, weiße Schriftzüge im Bild jeglichen Bildeindruck kaputtmachen. Gegen kleine Copyrights in der Bildecke mit angepasster Farbe ist ja gar nichts einzuwenden. Nur eben diese großen Batzen mitten im Bild - das tut mir immer weh wenn ich das angucken "muss"...
...und ich meine, der Fotoclub soll ja hauptsächlich dazu da sein, Bilder anzugucken, und nicht, sie zu klauen, oder...?

Oje, jetzt bekomme ich wieder von allen eins auf den Deckel, ich seh's schon... :oops:
gestresste Prüfungsgrüße - Kerstin
Ralph

Beitrag von Ralph » Sa 14. Mai 2005, 12:09

hallo,
wie komme ich zum upload im fotoclub?
bin registriert + eingeloggt,
aber kann nur bilder ansehen.
finde keinen button oder ähnliches.

was hab ich übersehen?
vielen dank für die hilfe!
gruss ralph
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Sa 14. Mai 2005, 12:45

Auf den Button "Profil", dann am linken Rand "Eigene Bilder" "Bilder hochladen". Und wenn man ein Bild erfolgreich hochgeladen hat, steht das nur ganz klein ganz unten, alle Felder sind noch ausgefüllt, und man kommt leicht in Versuchung, nochmal auf "hochladen" zu klicken... also genau hinschauen :)
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Na es läuft doch

Beitrag von rotekirsche » Do 19. Mai 2005, 11:19

Ich bin gerade wieder einmal durch den I-FC gewandert, also ich muss sagen, wer und was da so alles zum Vorschein kommt... :P

Echt Super Bilder und angemeldet sind auch schon ganz viele...

Kann jedem nur raten: Schaut mal rein!


Zur Sicherheit hier noch einmal der Link:
http://www.fotoclub.islandreise.info

Und wenn Ihr schon dort seid, dann könnt ihr auch mal in eure Fotokiste gucken und was einstellen...

Thx noch mal an Peter, ist wirklich gut geworden!!! :wink:
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen
Kontaktdaten:

So ein Fotoclub ist schon nicht schlecht

Beitrag von Torsten » So 5. Jun 2005, 12:45

Hi,

ich finde den Fotoclub eine gute Idee. Man findet doch immer wieder ein paar wirkich gute Bilder.

Ich würde aber ein paar Änderungen vorschlagen. Bei den TOP-Hits, neue Fotos wären die ersten 10 Thumbnails nicht schlecht. So wird das Spektrum doch sehr erweitert.

Auch dem Mitglied zugeordnete Fotos würde ich nicht als Link, sondern als verlinkte Thumbnails aufführen. Auch sollte man einen Überblick über alle Fotos einer Person haben und nicht nur die letzten 7.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Also weiter auf gute Fotos.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
draumaeyja
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:03
Wohnort: Dormagen

Beitrag von draumaeyja » So 5. Jun 2005, 15:25

Eine tolle Idee, werde gleich mal ein paar Photos einstellen.
Glanni paradís
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » So 5. Jun 2005, 23:07

Das mit den "neuesten Fotos" bekommt man hin, wenn man auf den Text "5 neueste Bilder" klickt, dann sind alle Fotos nach Datum sortiert... Eine Liste der Fotos eine bestimmten Person wäre aber wirklich noch ein wünschenswertes Feature, das ich auch schon vergeblich gesucht hab. Aber alles in allem ist die Fotoclub-Software gar nicht so schlecht... :)

Wär schön, wenn noch ein paar mehr Kommentare zu den Bildern abgegeben werden würden, finde ich, aber es beteiligen sich ja doch schon allerhand Leute dran, das ist schön! :)
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mo 6. Jun 2005, 07:13

Danke für die Hinweise :-)

Das mit den neuesten Fotos hat ja Olaf schon erklärt. Einfach auf den Link klicken. Noch mehr Bilder auf der Startseite würde die Übersichtlichkeit etwas erschweren.

Um die Sache mit der Zusammenstellung aller Fotos eines Fotografen werde ich mich gelegentlich kümern. Allerdings wurde für die Software auch ein grösseres update angekündigt. Eventuell warte ich dies erst mal ab, da dort auch die Benutzerverwaltung verbessert werden soll.

Was ich auch noch vorhabe ist, ähnlich wie beim Forum als "Letzten Beitrag", das jeweils neueste Bild als Thumbnail auszulesen und in der Navigation der allgemeinen Seiten einzubinden. Da muss ich aber auch noch etwas dran basteln.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antworten