Lavahöhlen Íshellir & Co.

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
s1r7o8y
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:38
Wohnort: Köln

Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von s1r7o8y » Fr 19. Jul 2013, 23:25

Hallo zusammen,

für meinen diesjährigen Fototrip im September hab ich mir auch mal die Íshellir als mögliches Ziel aufgeschrieben. Sehr viele Infos hab ich generell nicht zu den Lavahöhlen gefunden, aber die schien mir dabei mit am interessantesten. Nach dem was ich gelesen habe - wenn ich es richtig verstanden habe - kann man da allein und ohne größere Bedenken rein, vernünftiges Schuhwerk, Lampe und idealerweise Helm natürlich vorausgesetzt. Oder gibts da größere Risiken, auf die man sich gefasst machen muss: Ist bei Niederschlägen etwa mit heimtückischen Überschwemmungen zu rechnen o.ä.?

Wie muss man sich das generell vorstellen, gibts da einen einigermaßen klar erkennbaren Gang oder handelt es sich um sehr verästelte Strukturen, in denen man sich gut orientieren muss? Ich nehme an, mit dem GPS wird man da sehr schnell kein Signal mehr haben oder gibts immer wieder Öffnungen nach oben? Kommt man da einigermaßen weit rein oder findet das ohne Kletterausrüstung schnell seine Grenzen?

Wenn Ihr weitere Tipps habt oder bessere Alternativen empfehlen würdet (Surtshellir? Stefanshellir? Lofthellir? Buri? Raufarholshellir? sonstige, die mir bisher noch nicht untergekommen sind?), sowohl was die Zugänglichkeit, aber auch die "Ergiebigkeit" im fotografischen Sinne in Bezug auf Eisformationen etc. angeht, immer gerne her damit! :-)

Danke Euch und Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von nord63 » Sa 20. Jul 2013, 00:21

Hei Tobias!
Tut mir leid, aber ich habe nur aktuelle Bilder von heute, die den Eingang betreffen.
Wir waren nicht in der Lavahöhle unterwegs, da wir keine Taschenlampe dabei hatten. Jedenfalls gibt es keine Einschränkungen beim Einstieg.
L19A0640.jpg
L19A0639.jpg
Vielleicht hilft Dir da ein wenig weiter.
Eine Überschwemmung brauchst Du wohl nicht zu fürchten.
L19A0652.jpg
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
s1r7o8y
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:38
Wohnort: Köln

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von s1r7o8y » So 21. Jul 2013, 01:25

Hi Jörg, vielen Dank schonmal für die Info und den kleinen "Einblick"! Das klingt ja prinzipiell machbar.

Heute bin ich bei der Recherche noch über die Víðgelmir in der Nähe, ebenfalls im Hallmundarhraun, gestolpert, die aber ja nur in Begleitung eines Guides von Fljótstunga zugänglich ist. Das werde ich auch mal im Auge behalten.
Die Lofthellir in der Mývatn-Gegend scheint ja auch spannend zu sein - kann hier jemand sagen, ob die offen zugänglich ist und ob man sich da als Einsteiger ohne größere Probleme und Gefahren ein Stückweit reinbegeben kann? Die Höhe ist ja etwa 10 km südlich der Ringstraße, gibts da noch eine Piste näher ran, ein Trekkingpfad in die Richtung oder irgendwas?
Und die Buri klingt noch ziemlich interessant, aber nach dem was ich dazu gesehen habe, ist es hier in jedem Fall nur ratsam oder überhaupt möglich mit einer geführten Gruppe reinzugehen. Hat zur Orientierung trotzdem mal jemand die GPS-Koordinaten davon? Ich bin etwas irritiert, auf welcher Halbinsel Reykjanes das Leitarhaungebiet nun ist und ob das mir rein örtlich überhaupt gut in die Tour passen würde.

Wenn irgendjemand noch allgemeine Tipps oder Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Höhlen hat, bin ich für alles dankbar!
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von Biggi_H » So 21. Jul 2013, 09:53

s1r7o8y hat geschrieben:Hallo zusammen,

für meinen diesjährigen Fototrip im September hab ich mir auch mal die Íshellir als mögliches Ziel aufgeschrieben. Sehr viele Infos hab ich generell nicht zu den Lavahöhlen gefunden, aber ...

Tobias
Hallo Tobias,
kennst Du diese Seite hier ? Evtl. ist ja was zur Inspiration dabei
http://photosfromiceland.com/caves

Gruß Biggi
s1r7o8y
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:38
Wohnort: Köln

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von s1r7o8y » So 21. Jul 2013, 15:45

Hallo Biggi, danke Dir für den Link - ich glaube ich war irgendwann schonmal auf diese Seite gestoßen, hatte sie mir aber dann doch nicht weiter gemerkt. Die Beschreibungen zu den einzelnen Höhlen sind tatsächlich gut für einen Eindruck. In erster Linie würden mir jetzt noch Infos weiterhelfen, was die Zugänglichkeit auf eigene Faust und das jeweilige Schwierigkeits-/Gefahrenlevel der einzelnen Höhlen angeht. Nicht dass ich den riesigen Höhlenabenteurer markieren möchte, aber ich denke allein wäre ich flexibler was das fotografische Erschließen angeht als wenn ich darauf angewiesen bin ständig einer Gruppe zu folgen. Insofern hielte ich diese Alternative für ergiebiger (und vielleicht das Erlebnis auch für authentischer), selbst wenn ich allein nicht so weit hineinkomme. Weitere Tipps dazu sind immer willkommen!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 12:30

Das Thema Höhlen hatten wir schonmal z.B. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=12&t=5385

Die Fotos zeigen, soweit ich das erkennen kann, die Höhle Surtshellir, nicht Íshellir. Da konnte man bisher immer recht einfach ein bisschen drin herumklettern, und es gibt auch einige richtig finstere Seitengänge. Viðgelmir hat ein verschlossenes Türchen und Lofthellir ebenso, daher kommt man da nur noch im Rahmen geführter Touren rein. Es gibt zu fast allen Höhlen eine Fahrspur, die aber für Nicht-Einheimische in den seltensten Fällen gut zu erkennen ist.

Wenn du nicht so recht weißt, was da auf dich zukommt, solltest du dir vielleicht ein Buch besorgen oder einen kompetenten Führer. Jede Höhle ist anders und hat andere potentielle Gefahren, wobei die Höhlen in Island fast alle "relativ" ungefährlich sind, in der Regel ziemlich linear oder zumindest mit einer deutlich erkennbaren Haupflussrichtung der Lava. Unbedachte Schritte sind meist gefährlicher für die Höhle als für den Touristen, und die Türen und Tore wurden nicht zuletzt zum Schutz der Höhlen installiert. Es könnte aber durchaus im eigenen Interesse liegen, jemandem Bescheid zu geben, wenn man irgendwo in der einsamen Landschaft sein Auto abstellt und für ein paar Stunden vom Erdboden verschluckt bleibt (also "Wenn wir uns bis heute Abend nicht melden, dann schickt doch bitte mal jemanden hier und da vorbei")

Wenn dich Höhlen auch über den Urlaub hinaus interessieren, dann suche doch mal einen Höhlenverein in deiner Nähe. Es gibt da nicht nur Schauhöhlenbetreibervereine, sondern auch jede Menge Sport- und Freizeithöhlenkletterer. Da kann man eine Menge lernen ist dann erheblich besser vorbereitet, sowas in Island mal auf eigene Faust anzugehen.
s1r7o8y
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:38
Wohnort: Köln

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von s1r7o8y » Di 23. Jul 2013, 19:58

Danke Dir, Olaf, das sind sehr hilfreiche Infos! Wahrscheinlich ist das Buchangebot zum Thema begrenzt, oder hast Du zufällig noch einen Tipp außer den im anderen Thread verlinkten recht teuren und isländischsprachigen Wälzer?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von Olaf » Mi 24. Jul 2013, 00:11

Es gibt noch eine abgespeckte Version des dicken Wälzers. Im anderen Thread hatte ich darauf hingewiesen, aber der Vollständigkeit halber: Björn Hróarsson. Hellahandbókin - Leiðsögn um 77 íslenska hraunhella. Mál og menning (Forlagið), 2008. Das ist auch nur auf Isländisch verfügbar, aber damit erschöpft sich die Literatur zu dem Thema leider auch schon. Es gibt noch einzelne, verstreute, mehr oder weniger wissenschaftliche Artikel zu speziellen Höhlen oder Höhlengebieten, oft sogar auf Englisch, aber wenn man nicht nach ganz speziellen Informationen sucht nutzt einem das wohl auch nicht viel.

Man kann den Björn (oder andere Höhlenführer) aber auch live und in echt buchen. Ist nicht ganz billig, aber sicher ein sehr informatives und individuelles Erlebnis. Von wegen "ständig einer Gruppe folgen" und "nicht so authentisches Erlebnis" hätte ich jedenfalls keine Bedenken. Wenn es nicht gerade in eine voll ausgebaute Schauhöhle mit Laufstegen und Geländer geht, kann ein einzelner Höhlenführer sowieso nur auf maximal 5-6 andere Leute "aufpassen" und wird im eigenen Interesse die Gruppengröße beschränken.

Wenn man nicht das nötige Kleingeld hat, kann man sich natürlich auch auf den Webseiten schlau lesen und das Tourenangebot mit dem Ziel studieren, möglichst viele Informationen für eine Tour auf eigene Faust herauszufiltern. Das hilft ein wenig, aber die Unsicherheit und Unwägbarkeiten wird man dadurch kaum in den Griff bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man stundenlang durch ein Lavafeld irren kann und trotzdem keinen Höhleneingang findet, wenn man nicht ganz genau weiß wonach man sucht...
s1r7o8y
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:38
Wohnort: Köln

Re: Lavahöhlen Íshellir & Co.

Beitrag von s1r7o8y » Mi 24. Jul 2013, 00:22

Aha, super - dann schaue ich mal, was ich draus mache... Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe und die wertvollen Hinweise! Falls mir zwischenzeitlich nochmal was einfällt, würde ich vielleicht nochmal mit Fragen nachlegen. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste