Pakete zu Hütten verschicken

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Jeha » Fr 11. Sep 2015, 18:36

Hallo zusammen,

zunächst mal Uwe herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

Wie geschrieben hab ich Holaskjol nochmal eine Mail geschrieben und diesmal postwendend eine Antwort bekommen. Das Pakete schicken dorthin per Bus ist nach wie vor möglich, auch wenn man das Paket erst später dort aufsammelt (also wie von Uwe beschrieben).

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Berserkjahraun » So 5. Jun 2016, 17:40

Hallo zusammen,
bei meiner diesjährigen Tour im August steht auch mal wieder das Vorausschicken eines Lebensmittelpäckchens an – diesmal möchte ich etwas nach Hveravellir vorschicken.

Zur Sicherheit hab‘ ich noch schnell mal per email bei SBA (dem Busunternehmen, das die Strecke dorthin bedient) nachgefragt. Seit einer Woche aber keine Antwort darauf – auch von RE und Sterna, die zumindest Tickets für diese Strecke verkaufen,gibt’s keine Infos. Ich bin daher leicht beunruhigt, ob die Busunternehmen und speziell SBA diese Paketbeförderung überhaupt noch im Angebot haben. :shock: (bisher wurden meine mails nach Island im Touristikbereich immer nach spätestens 2-3 Tagen beantwort)

Hab jemand von Euch Erfahrungen bzgl. „Paket nach Hevravellir“ aus dem letzten Jahr oder hat dieses Jahr einen Kontakt zu SBA/RE/Sterna hinbekommen? Oder kennt einen anderen Ansprechpartner, der verlässliche Infos geben kann? Die Hütte in Hevravellir könnte ich zwar auch noch anschreiben – aber die machen ja nicht den Transport.

Danke für Infos
Bernd
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Tobi » So 5. Jun 2016, 18:30

Am besten anrufen bei SBA. Isländer beantworten emails sehr ungern :-)
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von brunbjoern » So 5. Jun 2016, 20:08

Ich habe vor 10 Tagen per Mail bei RE bezüglich Pakete für die Hütten entlang des Laugavegurs nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Dear Matthias

Yes you can still send a packages - You'll need to bring to BSÍ and it needs to be well closed. Then you'll have to have someone at Álftavatn and Þórsmörk to collect it for you. For the fisrt one you pay 3500kr and 1000kr for each after.

Bestu kveðjur/Best regards
Lilja
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Dirk » Mo 6. Jun 2016, 08:58

Holla die Waldfee haben die angezogen. 3500 Kronen. :shock: :shock: :shock: Na gut, verständlich, mittlerweile könnte man auch nen ganzen Pakettransporter am Tag füllen so überfüllt wie die Strecken so langsam werden.

2012 waren es noch 500 Kronen. :D
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Dirk » Mi 8. Jun 2016, 18:29

Kleine Ergæenzung, da ich gerade ein Paket verschickt habe und mal nachfragte:
Paket bis 10kg kostet 3500 ISK tatsæchlich, ab 10kg sogar das Doppelte laut Frau am Schalter. :shock:
Gibt wohl unter 5kg noch einen "Ultramini" Tarif, aber den wollte mir die gute Frau nicht nennen.

lg
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Berserkjahraun » Do 9. Jun 2016, 19:48

Ich hab' mich nun bei SBA telefonisch schlau gemacht: Laut dem Mitarbeiter dort kann man Pakete auf die gewohnte Methode (zum BSI bringen, beschriften usw.) auch nach Hveravellir verschicken.
Zum Preis konnte ich nicht viel erfahren; nur dass es sicherlich weniger als die Transportkosten für eine Person sein wird ;) .

Bernd
Dynat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:17

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Dynat » Do 18. Aug 2016, 12:55

Kurze Info, Pakete nach Landmannalaugar verschicken war diesmal nicht möglich. Mein letzter Stand ist vom 21.7., da hiess es, die Lagercontainer sind im Schnee kaputtgegangen, und die Straße war nicht gut genug, um neue Container zu liefern. Solange niemand die Pakete sofort in Empfang nimmt, ließ sich das nicht verschicken.
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Jeha » Do 18. Aug 2016, 13:09

Hallo,

Pakete nach Holaskjol ging auch definitiv nicht. Die haben extra mit RE Rücksprache gehalten deswegen, aber RE garantiert nicht (mehr), dass die Pakete in LML den Bus wechseln. Selber in Holaskjol vorbeibringen und später abholen ist weiter möglich.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Pakete zu Hütten verschicken

Beitrag von Uwe » Fr 19. Aug 2016, 00:32

Jeha hat geschrieben: Pakete nach Holaskjol ging auch definitiv nicht. Die haben extra mit RE Rücksprache gehalten deswegen, aber RE garantiert nicht (mehr), dass die Pakete in LML den Bus wechseln. Selber in Holaskjol vorbeibringen und später abholen ist weiter möglich.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Paket nach Hólaskjól geschickt und das war auch da als ich dort ankam. Allerdings hatte ich es dem Busfahrer in Landmannalaugar selber in die Hand gedrückt. Ich habe später das Paket zum BSÍ nach Reykjavík schicken lassen, wo ich es später abgeholt habe. Ich hatte keinerlei Probleme.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten