Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » So 17. Jul 2016, 09:56

Vielleicht erspart diese praktische Übersicht weitere Nachfragen:

http://www.ust.is/einstaklingar/frettir ... anywhere-/
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Dirk » So 17. Jul 2016, 12:14

Danke dir für den informativen Link!

Aber bei einer Sache bin ich dann doch hängen geblieben: Steht da wirklich, im Fjallabak dürfe man am Rande von markierten Wegen zelten? Das hieße doch, man kann nun am Laugavegur Wegesrand campen, oder? :shock:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Sigrid » So 17. Jul 2016, 14:52

Danke Monique, ich hatte den Link auch schon zum Einfügen kopiert bin aber über die gleiche Frage wie Dirk gestolpert.

Edit: hab ne Mail geschrieben und gefragt, wie es sich mit dem Laugavegur verhält.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Dirk » So 17. Jul 2016, 21:08

Sigrid hat geschrieben:Danke Monique, ich hatte den Link auch schon zum Einfügen kopiert bin aber über die gleiche Frage wie Dirk gestolpert.

Edit: hab ne Mail geschrieben und gefragt, wie es sich mit dem Laugavegur verhält.
Danke für die Mail, berichte mal bitte vom Ergebnis. Weil sollte sich sowas etablieren, wird der Laugavegur bei den Menschenmassen in spätestens 3-4 Jahren nicht mehr derselbe sein.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Sigrid » Mi 20. Jul 2016, 19:43

Heute kam die Antwort.

Hello Sigrid.
Thank you for the inquiry.
Along Laugavegur walking path, which is within the protected area/zone, it is only allowed to camp on the campsites in Landmannalaugar and Hrafntinnusker. Outside the protected area you are allowed to camp along the path. Perhaps a bit complicated and probably we need to explain this in more details on our webside.

Bestu kveðjur, Best regards
Guðbjörg Gunnarsdóttir
Sérfræðingur, Advisor

Svið samþættingar, Department of Integration
Logo UST fyrir tolvupost
Umhverfisstofnun, Environment Agency of Iceland
Suðurlandsbraut 24, 108 Reykjavík, Iceland
Sími / Phone: +354 591 2000
Bréfasími / Fax: +354 591 2010
Veffang / Webpage: Http://www.ust.is

:mrgreen: Im Nachgang hab ich letztens den längsten Campingplatz der Welt vor mir gesehen. Links und rechts direkt am Pfad/Weg die Zelte. :mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Jan Ballerbus » Mi 20. Jul 2016, 21:25

Sigrid hat geschrieben:Heute kam die Antwort.

Hello Sigrid.
Thank you for the inquiry.
Along Laugavegur walking path, which is within the protected area/zone, it is only allowed to camp on the campsites in Landmannalaugar and Hrafntinnusker. Outside the protected area you are allowed to camp along the path. Perhaps a bit complicated and probably we need to explain this in more details on our webside.

Bestu kveðjur, Best regards
Guðbjörg Gunnarsdóttir
Sérfræðingur, Advisor

Svið samþættingar, Department of Integration
Logo UST fyrir tolvupost
Umhverfisstofnun, Environment Agency of Iceland
Suðurlandsbraut 24, 108 Reykjavík, Iceland
Sími / Phone: +354 591 2000
Bréfasími / Fax: +354 591 2010
Veffang / Webpage: Http://www.ust.is

:mrgreen: Im Nachgang hab ich letztens den längsten Campingplatz der Welt vor mir gesehen. Links und rechts direkt am Pfad/Weg die Zelte. :mrgreen:
Hm, find ich eigentlich fast mehr verwirrend. OK, LML und Hrafntinnusker, klar. Und ab da darf ich dann bis Þórsmörk überall entlang des Wegs zelten? Ja wohl eher nicht, oder?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » Mi 20. Jul 2016, 21:27

Okay, dann packen wir an dieser Stelle die beigefügte Karte dazu (bzw. das Faltblatt mit der Karte) und da kann dann jeder sehen, was genau Schutzgebiet ist und wo man eben NICHT am Wegesrand zelten darf ;).

Dass nun natürlich auf dem Weg bis dorthin der eine oder andere es spontan nicht mehr zum nächstgelegenen Zeltplatz schafft und unterwegs sein Nachtlager aufschlägt, muss man dann wohl akzeptieren. Bin gespannt, wie es aussehen wird ...

Edit: Verdammt, die Datei ist zu groß ... dann also per Link: https://www.ust.is/einstaklingar/nattur ... baki/#Tab0. Nur leider gibt es hier nicht das Faltblatt, nur den Link zur Kort af friðlandinu und die ist nicht die, die ich haben wollte :roll:. Guggelt mal nach "Fjallabak" und dann nehmt den Link zu einem PDF, der mit https://www.ust.is/library/Skrar/...efn ... gur_DE.pdf anfängt ... vielleicht könnt ihr euch das Faltblatt - auf Deutsch! - so runterladen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » Mi 20. Jul 2016, 21:28

Sämtliche Schutzgebiete sind überigens hier aufgelistet: https://www.ust.is/default.aspx?PageID= ... 18cae#Tab0.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » Do 21. Jul 2016, 19:45

So, 2. Anlauf, die Datei hochzuladen (danke, Peter!).
ust_Fjallabak_bæklingur_DE.pdf
(11.25 MiB) 855-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von bilderweise » Fr 22. Jul 2016, 14:42

Hmm, die Regelung finde ich jetzt sehr interessant oder ist das nur unüberlegt formuliert?
Wenn man das wörtlich auslegt, darf man auch als 4x4 Reisender im Hochland überall neben der Straße sein Zelt aufschlagen.
Ist ja weder Tentcamper noch Caravan sonder einfach nur Tent ;)
Das würde bedeuten, dass meiner angedacht Nacht zB am Langisjor nichts entgegensteht, oder?

Lg, Gernot
Antworten