Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Leuchty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:45

Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Leuchty » Mi 18. Okt 2017, 08:32

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin immer noch fleißig dabei unsere erste Islandtour zu planen. Schon allein die Vorbereitung macht irre viel Spaß und die Vorfreude steigt auch wenn es noch lang bis Juli 2018 ist.

Wir werden einen "normalen" PKW fahren ich möchte aber unbedingt nach Landmannalaugar, also werden wir den Bus nehmen müssen. Es werden ja viele Touren mit Reisebussen angeboten ich hab aber jetzt gelesen, man könne auch mit einem normalen Linienbus fahren. Wir würden dann auch lieber in Selfoss statt ins Rejkjavik einsteigen. Was meint ihr, muß man das auch vorher buchen? Wir sind nach der Ringstraße noch 5 Tage in Hafnarfjörður und ich würde am liebsten wegen dem Wetter flexibel sein, damit ich mir auch den schönsten Tag aussuchen kann. Aber klappt das dann mit Linienbus wenn man einfach an der Haltestelle steht? Wer von Euch hat denn Erfahrungen im Juli?
Daaaaaaaaaaaaanke :)
LG
Birgit
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von marled » Mi 18. Okt 2017, 09:21

Ein normaler öffentlicher Linienbus fährt nicht nach Landmannalaugar, aber es gibt diverse Busunternehmen, die einen Zustieg entlang der Strecke anbieten.
Der Fahrplan für 2018 ist noch nicht online oder buchbar, also kannst du dich hier nur informieren. Mit einem Click auf Book oder view route siehst du die Sationen die angefahren werden, den Ausflug kannst du von dort aus buchen.
https://www.nat.is/bus-reykjavik-landma ... xcursions/
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Uwe » Mi 18. Okt 2017, 11:04

marled hat geschrieben:Ein normaler öffentlicher Linienbus fährt nicht nach Landmannalaugar, aber es gibt diverse Busunternehmen, die einen Zustieg entlang der Strecke anbieten.
Sorry, das sehe ich nicht ganz so ;)
Aktuell gibt es drei Busunternehmen, die nach Landmannalaugar fahren und im Grunde genommen sind das "normale öffentliche Linienbusse":
Trex: http://trex.is/landmannalaugar/?lang=de
Sterna: http://sternatravel.com/tour/landmannal ... -highland/ UND
Reykjavík Excursions: https://www.re.is/iceland-on-your-own/

Zumindest bei Reykjavík Excursions wird unterwegs eine Audio-Datei mit diversen Information zu jeweiligen Landschaft/Gegend abgespielt. Abhängig vom Geräuschpegel des Motors kann man es gut verstehen oder überhaupt nicht. Alle drei Unternehmen starten in Reykjavík an unterschiedlichen Orten, fahren aber die gleiche Strecke und halten an denselben offiziellen Punkten. Alle Busse halten aber auch, wenn jemand irgendwo in der Pampa am Straßenrand steht und mitgenommen werden möchte. Dafür muss man aber dem Busfahrer ein Zeichen geben. Das Gleiche gilt, wenn jemand irgendwo in der Pampa aussteigen möchte. Bisher musste man eigentlich nicht vorbuchen, aber ob das in Zukunft mit weiterhin steigenden Besucherzahlen auch so sein wird, bleibt abzuwarten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Monique » Mi 18. Okt 2017, 18:35

Ich meine, bei Sterna gelesen zu haben, dass man inzwischen (2017) besser vorbuchen sollte. Sonst gibt es keine Garantie, dass man mitkommt.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von carlotta » Mi 18. Okt 2017, 19:42

Re setzt, glaube ich, zusätzlich Busse ein.
Benutzeravatar
Leuchty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:45

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Leuchty » So 22. Okt 2017, 10:31

Danke Euch für Eure Antworten, ich glaub ich buche dann wirklich sicherheitshalber vor und hoffe das Wetter spielt mit :)
Marcus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 11:07

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Marcus » Fr 16. Nov 2018, 12:41

Warum kommt man da ncht mit dem Auto hin, wenn dort Busse fahren ?
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von Kim T. » Fr 16. Nov 2018, 15:08

Du kannst mit dem Auto nach Landmannalaugar, aber du brauchst einen 4x4 für die Hochlandstraßen, das Risiko, den Mietwagen zu beschädigen ist höher, und du solltest den Wagen vor der Flussquerung parken und das letzte Stück auf der Fußgängerbrücke zurücklegen.
rpitz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:13

Re: Landmannalaugar - mit wem und wann buchen?

Beitrag von rpitz » Fr 16. Nov 2018, 16:32

Marcus hat geschrieben:Warum kommt man da ncht mit dem Auto hin, wenn dort Busse fahren ?
Du würdest dich wundern, wo in Island überall Busse fahren ;-)

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Antworten