Wieviel 4x4 braucht es ?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel 4x4 braucht es ?

Beitrag von Variofahrer » Di 14. Nov 2017, 08:13

Verðandi hat geschrieben:... Es gibt eigentlich fast immer die Möglichkeit, auf der Piste aneinander vorbeizukommen. .... Meist sieht man sich lange genug vorher kommen, dass einer von beiden an einer breiteren Stelle an den Rand fahren kann.
genau so isses. ich war mehrmals auf den verschiedensten pisten im hochland unterwegs und es gab in dieser hinsicht nie probleme. mein reisemobil ist 2,26 breit (ohne spiegel).

zum furten ist eigentlich schon alles gesagt worden. notfalls durchlaufen (neoprensocken und wasserfeste sandalen helfen sehr) um tiefe und art des untergrundes zu erkunden oder eben anderen fahrzeuge zuschauen.

Langenaltheim ist wirklch empfehlenswert!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Wieviel 4x4 braucht es ?

Beitrag von Chevyartictruck » Do 16. Nov 2017, 08:56

Moin,

ich sehe da noch andere Probleme, der Alkoven ist sehr Pistenanfällig, da gibt es schon mal Risse im Gebälk (Außenhaut) und die Pisten die du mit diesem Fahrzeug befahren kannst bestehen nur aus Wellblechpisten! Wird nicht viel Spaß machen....hinterher.... zu hause....kommt das erwachen!

Zur Sperre, dein Fahrzeug ist beladen sehr schwer, deine Achsen, ich kenne diese, sind für normalen Gebrauch ausgelegt, wenn du diese sperrst und in einer Furt oder in einer Verschränkungspassage einen kleinen Fehler machst knackt dir eine Achswelle ab. Ich würde eine als Ersatz mitnehmen.
Deshalb würde ich versuchen immer "offen" durch eine Furt zu kommen, wenn er anfängt über einen Stein zu springen, mit diesem Gewicht, den du nicht siehst, kann dir das das gleiche passieren!

Die Sperre würde ich nur verwenden in einer Schlammpassage wo es gerade aus wieder raus geht, gibt es in Island eher selten.

Viele F Straßen im süden fallen seitlich ab, auch hier wirst du Probleme bekommen, wobei ich glaube da fährst du eh nicht.

Fahr einfach die 35 die F26, die 550, f 225 und evtl die F88 da sollte alles klar gehen ;-)


Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Dieter_N
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:53

Re: Wieviel 4x4 braucht es ?

Beitrag von Dieter_N » Mi 6. Dez 2017, 14:15

Sebastiane hat geschrieben:Aber wie sieht es aus wenn auf einer einspurigen Piste Gegenverkehr kommt? Offiziel wohl rückwärts bis zu einer Ausweichstelle fahren?
Die Frage hat mir 2016 eine Rangerin kurz vor Dreki so beantwortet, dass immer mindestens zwei Räder auf der Piste sein müssen.

Gruß
Dieter
Þetta reddast!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieviel 4x4 braucht es ?

Beitrag von Sigrid » Mi 6. Dez 2017, 20:06

Dieter_N hat geschrieben:
Sebastiane hat geschrieben:Aber wie sieht es aus wenn auf einer einspurigen Piste Gegenverkehr kommt? Offiziel wohl rückwärts bis zu einer Ausweichstelle fahren?
Die Frage hat mir 2016 eine Rangerin kurz vor Dreki so beantwortet, dass immer mindestens zwei Räder auf der Piste sein müssen.
Und dann stehenbleiben. Nicht mit weiterfahren. So bleibt die Spur durch die zwei Räder in der Botanik am geringsten.

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Wieviel 4x4 braucht es ?

Beitrag von NeitherErnie » Fr 8. Dez 2017, 13:44

In der Praxis liegt am Rand dann meist eh ein Lavabrocken vor den Rädern der ein Weiterfahren verhindert :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten