KEF: Vorabend Check-in, Fahrradaufgabe

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Antworten
Spargel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:22
Wohnort: südlich München

KEF: Vorabend Check-in, Fahrradaufgabe

Beitrag von Spargel » Mi 20. Jun 2018, 12:50

Servus,
im August bin ich das erste Mal in Island, mit Fahrrad (wenn's besser in den Ordner passt, bitte verschieben ;) ). Jetzt hätte ich eine Frage zum Rückflug, der ja um 7:20 früh geht:

Laut Icelandair Seite gibt es online oder an Automaten im Flughafen KEF die Möglichkeit des frühzeitigen check-ins ab 36 Stunden vorher. Richtig?
Auch gibt es ein Gepäckabgabeband für selfservice nach check-in. Hat dieses Gepäckabgabeband zeitliche Limits (wenige Stunden vorher oder auch schon am Vorabend)?
Soweit die einfachen Fragen. Für die Fahrrad-Aufgabe brauche ich ja wohl einen Sperrgutschalter oä. Wann hat der denn offen?
Ich würde gerne das Fahrrad am Vorabend aufgeben, komme aber je nach Rückreiseart (Bus 9a an BSI oder Südküste radeln) kaum vor sieben, acht abends am KEF an, und müsste ja vorher noch die Packsäcke ins Quartier im Alex werfen. Wären die Radl aber schon abgegeben, hätte man in der Früh wenig Stress und auch noch Zeit fürs Frühstück. Auch hat Alex zwar ein kostenloses Shuttle, aber nicht für Räder (ca 15 € für guten Kilometer!). Muss ja auch nicht sein.
Also: Weiß jemand, ob und wie lange die Fahrradabgabe am Vorabend möglich ist?

Gruß Christian
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: KEF: Vorabend Check-in, Fahrradaufgabe

Beitrag von ExilBayer » Do 21. Jun 2018, 00:30

Spargel hat geschrieben:Ich würde gerne das Fahrrad am Vorabend aufgeben
Spargel hat geschrieben:Laut Icelandair Seite gibt es online oder an Automaten im Flughafen KEF die Möglichkeit des frühzeitigen check-ins ab 36 Stunden vorher. Richtig?
Auch gibt es ein Gepäckabgabeband für selfservice nach check-in. Hat dieses Gepäckabgabeband zeitliche Limits (wenige Stunden vorher oder auch schon am Vorabend)?
Normalerweise bedeutet das bei Fluggesellschaften dass man den check-in einen Tag vorher machen kann, das Gepäck aber erst kurz vor Abflug (2 Stunden vorher?) abgeben kann.

Ich vermute dass das was du vorhast nicht geht, aber statt irgendwelche Leute aus dem Internet zu fragen solltest du das Kontaktformular auf der Icelandair-Webseite verwenden.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: KEF: Vorabend Check-in, Fahrradaufgabe

Beitrag von Uwe » Do 21. Jun 2018, 10:32

ExilBayer hat geschrieben:
Spargel hat geschrieben:Laut Icelandair Seite gibt es online oder an Automaten im Flughafen KEF die Möglichkeit des frühzeitigen check-ins ab 36 Stunden vorher. Richtig?
Auch gibt es ein Gepäckabgabeband für selfservice nach check-in. Hat dieses Gepäckabgabeband zeitliche Limits (wenige Stunden vorher oder auch schon am Vorabend)?

Ich vermute dass das was du vorhast nicht geht, aber statt irgendwelche Leute aus dem Internet zu fragen solltest du das Kontaktformular auf der Icelandair-Webseite verwenden.
Sorry ExilBayer, aber in diesem Fall kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe auch einiges an Erfahrung mit E-Mails und Kontaktformularen diverser seriöser isländischer Unternehmen und diese sind nicht besonders gut. Sofortige Antworten (also bis einen Tag nach Anfrage) kommen eigentlich nie. Wenn überhaupt Antworten kommen, und das ist in weniger als 50% der Fall, dann kommen sie Tage oder auch Wochen später.

Ich finde diese Anfrage von Spargel durchaus berechtigt, denn ich würde ehrlich gesagt auch viel eher anderen Reisenden vertrauen, welche diese Erfahrung schon gemacht haben als irgendwelchen Mitarbeitern eines Unternehmens, die nicht selten weniger Ahnung haben als Reisende. Ich habe sogar das Gefühl, dass diese Mitarbeiter eher aus dem Bauchgefühl entscheiden was es gibt oder was geht und was (vermutlich) nicht möglich ist.

Außerdem wurde diese Anfrage nicht wahllos ins Internet gestellt, sondern im Islandforum. Darum ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort darauf zu erhalten doch gar nicht so schlecht.

ExilBayer hat geschrieben: Ich vermute dass das was du vorhast nicht geht, aber statt irgendwelche Leute aus dem Internet zu fragen solltest du das Kontaktformular auf der Icelandair-Webseite verwenden.
Hier bin ich der Meinung von ExilBayer. Während der check-in durchaus früher gemacht werden kann, ist das Abgeben von Gepäck meines Wissens wirklich erst kurz vorher möglich.
Nicht nur für die Abgabe von Fahrrädern, auch große Rucksäcke müssen beim Sperrgutschalter abgegeben werden. An dieser Stelle weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber wenn ich mich recht erinnere wurde vor Abgabeband die Bordkarte kontrolliert. Da es inzwischen rund um die Uhr Flüge gibt, wird dieser Schalter sicherlich auch rund um die Uhr geöffnet sein. Die Zeiten, dass der Flughafen um Mitternacht verschlossen wird sind vorbei … ach ja, das waren noch Zeiten ;-)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten