Beitrag
von tuucoe » Mi 19. Feb 2020, 21:56
Hallo alle,
ich bin froh, dass es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, denn passend dazu habe ich eine Frage, die mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet.
Von den Behörden (skra.is) bekam ich zuletzt keine Antwort. Und bevor ich die Mitarbeiter noch einmal anstupse und auf Antwort bestehe (auf freundliche Art natürlich), schreibe ich hier mein Anliegen - wer weiß, ob nicht vielleicht jemand anderes ähnliches vorhatte bzw., erlebt hat... Nun:
Ab April beabsichtige ich, 6 Monate und 2 Tage Island zu verbringen (im Rahmen einer befristeten Freistellung durch meinen Arbeitgeber in Deutschland). Der Wunschplan sieht so aus:
Die ersten zwei Monate bei isländ. Freunden wohnen und leben
Die letzten vier Monate in der Sommersaison für diese Freunde in Teilzeit arbeiten --> dafür wird mich die Freundin als ihre Arbeitnehmerin anmelden.
Über skra.is fragte ich per mail an, ob es möglich ist, als "individual with private means" anzumelden, um im Sommer von einem isländ. Arbeitgeber zur Arbeitnehmerin umgemeldet zu werden.
Die Antwort war enttäuschend: "No, you can not do that. If you register you as an “ individual with private means “ than you are registered:"
Darauf fragte ich, ob es mir damit absolut untersagt wäre, zu arbeiten.
Wollte mit der Frage einfach nur sichergehen, denn glauben konnte und kann es einfach immer noch nicht, da ich gehört hatte, dass es so einfach wäre für Personen aus Deutschland bzw den EEA/EFTA-Staaten, kleine Saison-Jobs zu machen.
Bisher hat die Dame, mit der ich in 2 Tagen 2-3 Mal hin und her geschrieben hatte, auf diese letzte Frage nicht geantwortet. Vermutlich, weil sie augenrollend dachte, dass sie es mit ihrer letzen Mail schon beantwortet hatte.
Leise habe ich ja gehofft, dass ein paar Tage später jemand anderer aus deren Team antwortet (falls die Mails von mehreren Leuten in einem Ticketsystem bearbeitet werden, wie auf meiner Arbeitsstelle) - und zwar positiv, vielleicht der Laune heraus das gleiche schreibt, wie Variofahrer zu hören bekam: keine Sorgen machen, Aufenthalt genießen....exakt den selben Kommentar hörte ich übrigens von einem isländ. Polizisten, den ich zwecks Dokumentation zu einem kleinen Einpark-Unfall (fragt lieber nicht) rufen musste. Ich solle meine Reise genießen und keine Sorgen machen (und die lose hängende Autoplakette abnehmen, in Kofferraum tun und 4 Wochen ohne fahren).
Die isländ. Freundin, der ich von der Antwort von skra.is erzählt hatte, reagierte ganz entspannt und sagte mir nur, dass das alles, wie wir es planen, schon in Ordnung gehen wird. Jæja...
Was meint ihr? Hat jemand ähnliches mal vorgehabt oder hielt sich knapp über 6 Monate auf - ohne Registrierung - und verließ ohne Konsequenzen das Land?
Grüße,
Tuğba