Auto in Island für längere Zeit abstellen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Auto in Island für längere Zeit abstellen

Beitrag von rockton » Sa 7. Jul 2018, 21:45

Hallo liebe Leute im Forum,

wir beabsichtigen unser Fahrzeug für mehrere Monate in Island zu lassen, da wir die verschieden Jahreszeiten erleben möchten. Hin- und Rückreise des Fahrzeug mit der Fahre - dazwischen An- Abreise mit dem Flugzeug.

Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt. Ich glaube die maximale "Aufenthaltszeit" für ein Fahrzeug in Island beträgt 1 Jahr - danach müsste man es verzollen. Ist das noch so?

Wir wollen das Fahrzeug auch nicht an andere Leute vermieten oder ausleihen. Ich kann es mir nur beruflich nicht leisten eine Auszeit über mehrere Wochen am Stück nehmen, möchte im nächsten Jahr aber trotzdem eine gewisse Zeit in Island sein.

Meine Frage an Euch: Kennt ihr zuverlässige Menschen oder auch kommerzielle Anbieten, wo man ein Fahrzeug für einen längeren Zeitraum abstellen kann.

Weite Info: Mietwagen kommt nicht in Frage, da wir einen 4x4 hochlandtauglichen Camper haben mit den wir reisen wollen und schon mehrfach in Island waren.

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Benutzeravatar
Arved
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 08:49

Re: Auto in Island für längere Zeit abstellen

Beitrag von Arved » Di 10. Jul 2018, 14:38

Hi rockton,

nach meiner Information kann man das Auto nach einem Jahr einmal auf die Färöer schiffen um es dann wieder ein weiteres Jahr auf Island zu nutzen, eigentlich total bescheuert..aber immer noch besser als bis Deutschland zurück. Wir haben zur Zeit auch ein Auto auf Island und haben nach dem Verschiffen einfach beim reisen selbst Ausschau auf ein Stellplatz gehalten. Hallen/Bauernhöfe etc. Einfach mal lieb nachfragen und dann klappt das bestimmt. Offizielle Unterstellmöglichkeiten kenne ich zur Zeit nicht, gibt es natürlich zum entsprechenden Preis auch.
Beste Grüße, Arved
cvk
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:52

Re: Auto in Island für längere Zeit abstellen

Beitrag von cvk » Mi 18. Jul 2018, 14:26

Hallo rockton,
falls du da was findest, das würde mich auch interessieren.
Wir überlegen gerade für 2019 ein WoMo zu kaufen und für ein paar Monate dazulassen.
Viele Grüße
Christian
PitMuc
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2019, 18:19

Re: Auto in Island für längere Zeit abstellen

Beitrag von PitMuc » So 20. Jan 2019, 18:27

... das ist leider seit diesem Jahr Historie. Die aktuelle Zollvorschrift erlaubt nur noch max. 6 Wochen Abwesenheit solange das Fahrzeug auf Island bleibt. Wer sich nicht dran hält, verwirkt das Recht auf vorübergehende kostenlose Einfuhr (so die Antwort der Zollbehörde auf meine Nachfrage).
Antworten