Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Alle Fluglinien von Icelandair bis Icelandexpress
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von Monique » Do 28. Mär 2019, 22:27

Okay, ich bin nicht aus allen Wolken gefallen, ich habe neue Tickets - unser Urlaub findet statt und wir müssen nun "leider" ein paar länger nach Island. Aber mein Schaden hält sich in Grenzen. Was sich aber gerade jetzt so nach ein paar Stunden festsetzt: Irgendwie werde ich die Lila-Wow-Laune vermissen. Ich war als Kunde und Reiseveranstalter von Beginn an bei Wowair mit dabei, habe die ersten coolen Ansagen im Flieger gehört, fand den Service okay (hey - ich fliege von A nach B), bin Sommer für Sommer mit meinen Busgruppen dem Wow-Cyclothon begegnet und eben auch ganz freiwillig mit dieser Airline geflogen, obwohl lila so gar nicht meine Farbe ist. Und nun sind sie weg?? Ein bisschen wehmütig wurde ich bei den Fotos in diesem Beitrag: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2019 ... _i_myndum/. Wow war halt ein bisschen anders.

Genaus so gespannt bin ich aber auch, wie sich das Verschwinden der Airline auf den Tourismus in Island auswirken wird. Nachdem nun endlich auch mit Zahlen belegt wurde, dass der Höhepunkt überschritten ist und es wieder ruhiger in Island wird. Was aber passiert, wenn all die lila Flieger ausbleiben? In irgendeinem Beitrag (finde ich auf die Schnelle nicht) hatte ich erst kürzlich gelesen, dass eine mögliche Pleite zu einem Einbruch von 15% führen könnte. Das ließ mich - als betroffenen Kunden - erst noch hoffen, dass da doch noch etwas passieren wird. Aber nach ein paar Stunden des Sackenlassens wurde mir klar, dass man doch eigentlich mit den Touristenmassen gar nicht glücklich ist. Vielleicht ist man (z. B. seitens des Staates) bewusst nicht vorgesprescht/eingesprungen, weil man so eine Chance sah, dass die Massen sich verringern? Wer weiß das schon. Für mich sind es Spekulationen, die ich auch nicht weiter bewerten kann.

Schauen wir einfach, wie es sich weiter entwickelt.

Als Anhang das offizielle Schreiben dazu, was man tun kann.
Information to passengers 28032019.pdf
(122.13 KiB) 532-mal heruntergeladen
Monique
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wow Air stellt Flugbetrieb ein

Beitrag von ExilBayer » Fr 29. Mär 2019, 08:47

Monique hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 17:03
Schöne Sche... Ich habe uns für Juni bei Eurowings noch bezahlbare (neue) Tickets geschossen und bin nun gespannt, wie meine liebe Bank das Thema "charge back" angeht. Und hoffe natürlich, dass Eurowings durchhält ... Pleite zu gehen, scheint gerade in Mode zu sein :roll:.
Eurowings ist der Billigflieger von Lufthansa, das Risiko dass Lufthansa eine Tochter so in die Pleite schickt ist ziemlich gering.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von ExilBayer » Fr 29. Mär 2019, 09:00

Monique hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 22:27
Genaus so gespannt bin ich aber auch, wie sich das Verschwinden der Airline auf den Tourismus in Island auswirken wird. Nachdem nun endlich auch mit Zahlen belegt wurde, dass der Höhepunkt überschritten ist und es wieder ruhiger in Island wird. Was aber passiert, wenn all die lila Flieger ausbleiben? In irgendeinem Beitrag (finde ich auf die Schnelle nicht) hatte ich erst kürzlich gelesen, dass eine mögliche Pleite zu einem Einbruch von 15% führen könnte.
Einbruch bei den Passagierzahlen in Keflavík oder bei den Touristenzahlen?
Ersteres vermutlich ja, letzteres eher nicht.

Bei Verbindungen von Europa nach Amerika wird es jetzt weniger Passagiere geben die in Keflavík umsteigen.

Wenn es Bedarf gibt nach Island zu reisen, dann werden Wizz/easyJet/Ryanair/Icelandair mehr Verbindungen nach Keflavík anbieten.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von Surtur » Fr 29. Mär 2019, 09:13

ExilBayer hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:00
Wenn es Bedarf gibt nach Island zu reisen, dann werden Wizz/easyJet/Ryanair/Icelandair mehr Verbindungen nach Keflavík anbieten.
Mitunter erzeugt aber ein (günstiges) Angebot erst einen Bedarf - und wenn das dann wegfällt, müssen die anderen ihre Kapazitäten genauso überprüfen wie die Frage beantworten, ob sie selber genau so günstig kalkulieren können...
Ehrlich gesagt: Ich hoffe ja mehr ein bißchen, dass die Prognose eintrifft :twisted:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von ExilBayer » Fr 29. Mär 2019, 09:35

Surtur hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:13
ExilBayer hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:00
Wenn es Bedarf gibt nach Island zu reisen, dann werden Wizz/easyJet/Ryanair/Icelandair mehr Verbindungen nach Keflavík anbieten.
Mitunter erzeugt aber ein (günstiges) Angebot erst einen Bedarf - und wenn das dann wegfällt, müssen die anderen ihre Kapazitäten genauso überprüfen wie die Frage beantworten, ob sie selber genau so günstig kalkulieren können...
Ich glaube nicht dass WOW in Island weniger Kosten hatte als zum Beispiel Wizz Air in Ungarn oder die extrem kostenoptimierte Ryanair.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von lena » Fr 29. Mär 2019, 18:54

Surtur hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:13
Mitunter erzeugt aber ein (günstiges) Angebot erst einen Bedarf -
Eben. Einer meiner Kollegen hatte bei Germania gebucht für seine vierköpfige Familie und hat sich dann entschieden lieber Unterkünfte und Mietwagen zu stornieren als einen anderen Flug zu buchen.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von Sigrid » Mo 1. Apr 2019, 20:32

ExilBayer hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 09:00
Monique hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 22:27
In irgendeinem Beitrag (finde ich auf die Schnelle nicht) hatte ich erst kürzlich gelesen, dass eine mögliche Pleite zu einem Einbruch von 15% führen könnte.
Einbruch bei den Passagierzahlen in Keflavík oder bei den Touristenzahlen?
Ersteres vermutlich ja, letzteres eher nicht.
Bei Verbindungen von Europa nach Amerika wird es jetzt weniger Passagiere geben die in Keflavík umsteigen.
Wenn es Bedarf gibt nach Island zu reisen, dann werden Wizz/easyJet/Ryanair/Icelandair mehr Verbindungen nach Keflavík anbieten.
Das mit den 15% war in einem der Artikel, bei dem es um eine mögliche Beteiligung des Staates ging.

Am 28.03. habe ich zusammen mit Marled jemanden vom Flughafen abgeholt. Die Schlange am Icelandairschalter war nicht schlecht. Mein Mietwagendealer sagte, dass sich Wow Air mit einigen Flugzielen übernommen hatte und diese dann einfach zu billig angeboten wurden.

Weiß jemand, was Wow Air 2012 von Icelandexpress übernommen hat? Haben die auch z.B. die Schulden übernommen?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von Island-Radler » Mo 1. Apr 2019, 21:23

Hier eine (aus meiner Sicht) gute Zusammenfassung zur Wow Air Pleite.

https://www.youtube.com/watch?v=oJhTO05Fi48
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von ExilBayer » Di 2. Apr 2019, 17:39

Sigrid hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:32
Am 28.03. habe ich zusammen mit Marled jemanden vom Flughafen abgeholt. Die Schlange am Icelandairschalter war nicht schlecht. Mein Mietwagendealer sagte, dass sich Wow Air mit einigen Flugzielen übernommen hatte und diese dann einfach zu billig angeboten wurden.
Die Frage ist ob das nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt war:
Der Verkehr nach Island ist sehr saisonal, davon alleine kann eine Fluggesellschaft in der Nebensaison nicht leben.
Das klassische Billigflieger-Konzept funktioniert auf der Langstrecke nicht so gut, da gibt es keine wirklichen Erfolgsbeispiele wie auf der Kurzstrecke.
ice55

Re: Wow Air streicht weitere Flugverbindungen - jetzt: Düsseldorf

Beitrag von ice55 » Di 2. Apr 2019, 18:02

ExilBayer hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 17:39
Der Verkehr nach Island ist sehr saisonal, davon alleine kann eine Fluggesellschaft in der Nebensaison nicht leben.
Das war einmal, Island hat ganzjährig Saison !
Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste