Island, deine Buslinien...

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Monique » Mi 13. Mär 2019, 18:25

Von RE gab es weitere Informationen zu Änderungen von Tagestouren. Tagestouren sind zwar vermutlich weniger relevant für Leser dieses Forums und vermutlich auch weniger Bestandteil der Vorab-Planung. Einige Beispiele nenne ich aber doch, da sie a) zeigen, dass teilweise Touren reduziert werden und b) wohin der "Angebotstrend" ( :roll:) geht:

RE17 - Wonders of Snæfellsnes National Park – valid from 1 June 2019
Will be available 4 days a week all year, i.e. on Wednesdays, Thursdays, Saturdays and Sundays. Guidance will be in English all four days and additionally it will be guided in German on Saturdays. (Was available 5 days a week during winter and every day during summertime and some days it was guided in French and Spanish).

RE113 - Jökulsárlón Glacial Lagoon – valid from 1 June 2019
Will be available 3 days a week all year, i.e. on Mondays, Wednesdays and Saturdays. Guidance will be in English all three days. (Was available 2 days a week during winter and every day during summertime and some days it was guided in French and German).

SRE81 Take a Walk on the Ice Side: Add on to this tour will be a stop by the airplane wreck Douglas DC-3 at Sólheimasandur beach and the tour will lengthen for one hour.

Neue Touren:
RED01 - The Golden Circle – in a rental: Customers rent a vehicle at car Enterprise Rent-A-Car and GPS guidance is included.
SRE14 - The Lava Tunnel & & Whale Watching: Raufarhólshellir lava cave + Whale watching with Special Tours
PN03 - Northern Lights Planetarium show
: A northern lights exhibition at Perlan where you observe the northern lights as you have never seen them before. Open daily from 10.00 – 21.00. ... :?
CPN01 - Golden Circle & Northern Lights Planetarium show

Touren, die gestrichen wurden:
SRE92 - Mountain Bike Tour – Black Lava & Green Moss (Was available during summertime).

Ich denke, das waren noch nicht die letzten Änderungen für diesen Sommer ;).

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von lena » Mi 13. Mär 2019, 18:59

Ich hätte ja gedacht, daß selbst wenn sie den Linienverkehr so zusammenstreichen, die Tagestouren bleiben würden oder sogar ausgebaut (und das nicht mit einer Polarlichterplanetariumsshow). Gerade von Reykjavík aus hätte ich angenommen, daß die ausreichend lukrativ sind.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Uwe » Do 14. Mär 2019, 02:39

Wenn ich das richtig sehe, dann wurde auch die Bustour von K'klaustur zur Laki gestrichen.
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Monique » Do 14. Mär 2019, 07:24

Uwe hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 02:39
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde auch die Bustour von K'klaustur zur Laki gestrichen.
Das läuft unter Linienverkehr, siehe hier (Tour 16): viewtopic.php?f=36&t=7884&start=10#p56049
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Uwe » Do 14. Mär 2019, 10:24

Monique hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:24
Uwe hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 02:39
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde auch die Bustour von K'klaustur zur Laki gestrichen.
Das läuft unter Linienverkehr, siehe hier (Tour 16): viewtopic.php?f=36&t=7884&start=10#p56049

Aber ich finde es auf der Webseite von RE nicht mehr und du hast diese Route auch selber unter jener Gruppe aufgelistet, welche RE nicht mehr anbietet:
Monique hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 07:24
We will discontinue the following routes:
10-10a Skaftafell – Eldgjá – Landmannalaugar / Landmannalaugar- Eldgjá – Skaftafell
14-14a Landmannalaugar – Sprengisandur – Mývatn / Mývatn – Sprengisandur – Landmannalaugar
15-15a Skaftafell – Jökulsárlón / Jökulsárlón – Skaftafell
16-16a Lakagígar Craters
20-20a Reykjavík – Skaftafell / Skaftafell – Reykjavík
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Monique » Do 14. Mär 2019, 20:23

@Uwe: Vermutlich ein kleines Missverständnis bzw. ungeschickt von mir formuliert. Über die Änderungen im Linienverkehr hatte RE bereits Ende Januar informiert - diese Strecken hatte ich in dem Beitrag vom 18.2. erwähnt. Und dazu gehört auch die Verbindung zur Laki-Reihe, obwohl man sie durchaus als eine Tagestour sehen konnte - aber darunter lief sie bei RE nicht. Sie lief als Linienverkehr (IOYO), man sieht das an den Zahlen oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. In dem Beitrag von gestern hatte ich nur Änderungen bei Tagestouren erwähnt. Fakt ist, dass es diese Tour nicht mehr gibt ;).

Monique
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von NeitherErnie » Do 14. Mär 2019, 21:20

Monique hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 18:25
SRE81 Take a Walk on the Ice Side: Add on to this tour will be a stop by the airplane wreck Douglas DC-3 at Sólheimasandur beach and the tour will lengthen for one hour.
Ja, cool! Fünfzig Leute gleichzeitig an diesem einzigartig-einsamen Fotomotiv? :D
Gibt's bald vielleicht auch einen Tagesausflug zu dem alten Traktor, der am zweiten Abzweig hinter der Brücke rechts neben dem einen Hof in Nordisland vor sich hinrostet? :mrgreen:
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Móri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:51

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Móri » Mi 8. Mai 2019, 19:55

Gerade frische neuigkeiten was "public transport" angeht und ausnahmeweise mal gute!

Letztes Jahr wurden die Busse zu und im Jökulsárgljúfur Nationalpark (Dettifoss und Ásbyrgi) gestrichen was sehr schlecht war fuer Leute die die Strecke wandern wollten. Jetzt versucht ein Privatanbieter einen rufbus zu organisieren. Es werden fahrten zwischen Húsavík und Ásbyrgi, und Ásbyrgi-Vesturdalur-Dettifoss angeboten.

Das kommt jetzt ein bisschen spaet fuer die Reiseplanung von diesen Sommer aber wir von Nationalpark hoffen dass es weiter angeboten wird.(ja wir haben schon versucht das Unternehmen zu motivieren)

Hier ein link zum unternehmen, man muss z.B. einen Tag vorher reservieren. https://nordicnatura.is/en/thjonusta/

Siggi
P.S. Ich habe einen thread wo es nur um die alte buslinie 641 ging gesehen aber fand die neuigkeiten passen besser hier.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Uwe » Mi 8. Mai 2019, 21:56

Móri hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 19:55
Gerade frische neuigkeiten was "public transport" angeht und ausnahmeweise mal gute!

Letztes Jahr wurden die Busse zu und im Jökulsárgljúfur Nationalpark (Dettifoss und Ásbyrgi) gestrichen was sehr schlecht war fuer Leute die die Strecke wandern wollten. Jetzt versucht ein Privatanbieter einen rufbus zu organisieren. Es werden fahrten zwischen Húsavík und Ásbyrgi, und Ásbyrgi-Vesturdalur-Dettifoss angeboten.

Das kommt jetzt ein bisschen spaet fuer die Reiseplanung von diesen Sommer aber wir von Nationalpark hoffen dass es weiter angeboten wird.(ja wir haben schon versucht das Unternehmen zu motivieren)
Eine der Mitarbeiterinnen in Ásbyrgi hat mir bereits im letzten Sommer die Telefonnummer jener Frau gegeben, welche diesen Service begonnen hat anzubieten. Generell ist das sicherlich sehr gut gemeint, aber nach dem sie mir am Telefon ihre Preise gesagt hat, konnte ich nur dankend ablehnen. Natürlich kann man dieses Angebot nicht mit den normalen Buspreisen vergleichen, aber ich halte diesen angebotenen Preis dennoch für zu hoch. Wenn man es aber eilig hat, kann man das sicherlich mal machen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von marled » Do 6. Jun 2019, 14:27

Die Lücke zwischen Breiðdalsvík und Djúpivogur ist inzwischen geschlossen laut Strætó
https://www.straeto.is/en/timatoflur/9/75
Marled
Antworten