Hrafn

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Di 7. Mai 2019, 01:26

@Vaðfuglar: Danke für die schönen Bilder!

@Soulfari: Das wird schon :mrgreen: Ich musste mich in den letzten Jahren auch einige Zeit "einsehen", bis ich sie einigermaßen sicher unterscheiden konnte...

K800_060519_1.JPG
Alle 6 Nestlinge leben noch und werden gut versorgt (sind aber viel zu zappelig, um sie alle per Screenshot zu "erwischen" - jedenfalls für mich).
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Mi 8. Mai 2019, 16:04

Das kleinste Küken ist gestorben und wurde von Mom Rabe aus dem Nest entfernt :(
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Hrafn

Beitrag von Ruthw » Mi 8. Mai 2019, 17:41

Das ist nicht schön, wenn man da zusehen muss.
Vier machen einen sehr fitten Eindruck. Das fünfte hat es wohl noch schwer, sich durchzusetzen.

Aber das ist der Oberschreihals
CDA5B540-76F9-49E6-98AA-73A4A04939EA.jpeg
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Mi 8. Mai 2019, 18:23

Traurig, sechs wäre so schön gewesen. Ich drück den restlichen fünf die Daumen. Das klappt!


Helge
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafn

Beitrag von Soulfari » Mi 8. Mai 2019, 21:35

Schade, aber mit 6 wäre es vielleicht doch zu viel geworden. :(
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Do 9. Mai 2019, 02:18

Leider ist es so, dass die kleinsten Küken (nicht nur bei den Raben) häufig auf der Strecke bleiben. "Survival of the fittest" halt. Trotzdem blutet mir das Herz, wenn ich sehen muss, wie das Weibchen den kleinen toten Körper aus dem Nest trägt. Es gibt in einem anderen Forum einen Screenshot davon, den ich aber hier nicht posten werde, da er nicht von mir stammt. Wenigstens haben sie das Küken nicht verfüttert (schon wieder meine dumme menschliche Empfindsamkeit - ich weiß, Raubvögel und Störche sind da wesentlich "nachhaltiger", und ich habe es auch schon oft genug in anderen Nestern gesehen).

Die anderen 5 sind hungrig wie immer und haben hoffentlich auch Erfolg damit.
SnapShot-20190508_202052.jpg
Traurige Grüße, Monika
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Do 9. Mai 2019, 02:49

Ooops, eben hatte ich einen langen Beitrag geschrieben, der jetzt weg ist (Timeout???) Genug für heute. Ich bin traurig und wünsche dem kleinen Rabenseelchen alles Gute. Hier passt gar kein Emoticon/Smiley. Da blutet mein Herz, wenn das Weibchen den kleinen toten Körper aus dem Nest entfernt. Es gibt einen Screenshot davon in einem anderem Forum, den ich hier nicht posten werde, weil ich ihn nicht gemacht habe.

Den anderen kleinen Raben scheint es gut zu gehen:
SnapShot-20190508_202052.jpg
PitMuc
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Jan 2019, 18:19

Re: Hrafn

Beitrag von PitMuc » Do 9. Mai 2019, 02:54

Bin auch sehr traurig. Hatte schon tagelang mitbekommen, dass fast immer nur die riesigen vier Schnäbel gefüttert wurden, das fünfte Küken schon kaum was abbekommen hat und das sechste gar nichts - konnte es dann nicht mehr mitansehen und hab das Drama die letzten zwei Tage nicht mehr direkt miterlebt. Wegen des warmen Wetters schien es viel Nahrung zu geben und ich hoffte, die großen würden mal satt sein und die kleinen eine Chance bekommen .... Aber so funktioniert die natürliche Auslese im Tierreich nicht ....
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Hrafn

Beitrag von Furtenschisser » Do 9. Mai 2019, 13:06

Bild
Bild
Bild

Gestern Abend so gegen neun konnte ich nie ein Foto mit allen fünf offenen Schnäbeln erwischen.
Zumindest scheint das fünfte Küken (vorne im Nest) doch gefüttert zu werden.
Hoffen wir mal weiter das Beste!


Helge
Benutzeravatar
Vista
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 00:31

Re: Hrafn

Beitrag von Vista » Do 9. Mai 2019, 16:20

Alle 5 wohlauf:
SnapShot-20190509_160716.jpg
Übrigens wurde der gesamte Raben-Thread im "Islandforum", der im 3. Jahr sehr aktiv war, ohne Angabe von Gründen heute komplett gelöscht :evil:

Von "MellyOnTour" (Melanie), die mich deswegen dort per PN angeschrieben hatte, soll ich Euch herzlich grüßen, was ich hiermit mache ;)
Antworten