Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Antworten
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von bourne » Do 30. Mai 2019, 20:36

Bei uns tut sich grad sehr spontan ein Zeitfenster auf, dass wir für einen Kurztripp nutzen könnten: der Kjalvegur soll es werden!

Allerdings verzweifel ich grad - wieder mal - an den Busplänen in Island.

https://www.nat.is/travelguideeng/bus_s ... ur_sba.htm
Hier steht in der Grafik klar "daily", wenn ich aber auf Buchen gehe, sehe ich nur ein 2-Tages Intervall:
Hin am 19.7. geht, aber es gibt nur Fahrten jeden 2. Tag
Retour am 26.7. ist nicht auswählbar; am 25.7. geht es. Oder am 27.7, aber um 15 Uhr schon der potentielle Flug.

Wisst ihr vielleicht näheres dazu oder gibt es eine alternative Beförderungsmöglichkeit?

Unsere Route ist "klassisch nach Uwe":
Tag 1, DO: Flug nach Reykjavik (15 Uhr in REY), Nacht auf dem Campingplatz
Tag 2, FR: Bus um 8 in der Früh vom BSI, dann steigt man vermutlich um 13 Uhr an der Kreuzung aus:
a.) 3km gehen und bei der Hütte zelten
ODER BESSER
Bei schönem Wetter gesamte erste Etappe gleich gehen, 13km, 4-5h und schöneres Camp (und damit praktisch einen Reservetag oder Ausflugstag gewonnen)
Tag 3, SA: 1. Etappe
Tag 4, SO: 2. Etappe
Tag 5, MO: 3. Etappe
Tag 6, DI: 4. Etappe
Tag 7, MI: 5. Etappe
Tag 8, DO: Ausflug Strytur ODER Backuptag, falls das Wetter schlecht war; der letzte Tag mit Etappe 5 ist 11km, 4-5 Stunden, zur Not ginge sich der Krater ohne Gepäck noch am selben Tag aus oder am nächsten Morgen vor dem Bus, wenn wir früh starten.
Tag 9, FR: Bus um 13.55 zurück nach Reykjavik, Nacht auf dem Campingplatz, Abendessen Burger im Waschsalon :)
Tag 10, SA: Flug um 15.40
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von marled » Do 30. Mai 2019, 21:02

Die Route wird von SBA bedient,und in deren Zeitplan steht nur alle zwei Tage
https://www.sba.is/en/scheduled-bus-ser ... -reykjavik
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von Uwe » Do 30. Mai 2019, 23:45

Hallo bourne,
bourne hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 20:36
Bei uns tut sich grad sehr spontan ein Zeitfenster auf, dass wir für einen Kurztripp nutzen könnten: der Kjalvegur soll es werden!
Na, das klingt doch nach einer guten Wahl. Ich war 2017 das letzte Mal auf dem Kjalvegur unterwegs und da war alles ruhig und entspannt. Ich glaube ich bin insgesamt sechs Wanderern begegnet. :)

Wenn es dieses Jahr im Hochland so wenig Schnee gab, dann kann es sein, dass es möglicherweise unterwegs wenig oder kein Trinkwasser gibt und die paar wenigen Bachläufe trocken sind!!! Ebenfalls möglicherweise könnte es dann auch an den Hütten Probleme geben. Zumindest 2008 und 2010 musste ich einige hundert Meter laufen, um frisches Trinkwasser zu holen und dieses Jahr wird das Hochland etwa drei Wochen eher geöffnet als überlicherweise.
Allerdings verzweifel ich grad - wieder mal - an den Busplänen in Island.
Tja, so ist das in Island - schneller als das Wetter ändern sich nur die Busfahrpläne ;) . Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr wurden mehrere öffentliche Buslinien ganz aus dem Programm rausgenommen und ich werde nicht überrascht tun, wenn es die Kjölur-Linie im nächsten Jahr auch nicht mehr gibt.
https://www.nat.is/travelguideeng/bus_s ... ur_sba.htm
Hier steht in der Grafik klar "daily", wenn ich aber auf Buchen gehe, sehe ich nur ein 2-Tages Intervall:
Hin am 19.7. geht, aber es gibt nur Fahrten jeden 2. Tag
Retour am 26.7. ist nicht auswählbar; am 25.7. geht es. Oder am 27.7, aber um 15 Uhr schon der potentielle Flug.
Ich denke auch, dass der Kjölur-Bus nur alle zwei Tage fährt. Marled hat ja bereits den link von der SBA Webseite eingefügt. Hier ist noch der link vpn der neuen nat.is-Seite: https://www.nat.is/bus-schedule-sba-nor ... -akureyri/
Wisst ihr vielleicht näheres dazu oder gibt es eine alternative Beförderungsmöglichkeit?
Nein, es gibt nur noch eine Busgesellschaft und das ist SBA. Reykjavík Excursions bietet diese Strecke seit diesem Jahr nicht mehr an.

viel Spaß und gutes Wetter!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von bourne » Mi 5. Jun 2019, 22:56

Danke für eure Antworten! Wir haben nun tatsächlich Urlaub und auch schon gebucht; da Bus und Flug jetzt nicht perfekt zusammenpassen, ist der Schlechtwettertag (und damit auch potentielles Schlechtwetter selbst :roll:) gestrichen und wir haben am Ende einen Tag in Reykjavik.

Danke auch für den Hinweis auf potentiell fehlendes Wasser - das ist mir beim Lesen Deines Buches schon aufgefallen und wir werden dran denken, dass es heuer vielleicht noch schlechter als normal ist. Ev. frag ich auch kurz vor der Tour nochmal, am 18.7. ist unser Hinflug.
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von bourne » So 14. Jul 2019, 14:40

Wenige Tage vor der Abreise: darf ich euch noch kurz fragen, ob ihr irgendwas außergewöhnliches vom Kjalvegur gehört habt - also irgendwelche Probleme?

Und eine Frage ist auch noch aufgetaucht: gibt es in Hveravellir wirklich ein Restaurant/kleines Lokal oder zumindest frische Sandwiches etc. für ein kaltes Abendessen? Dann würden wir nämlich zwei Päckchen gefriergetrocknetes Essen daheimlassen :roll:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von marled » So 14. Jul 2019, 17:03

bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Bus Reykjavik-Kjolur Route: täglich oder nicht

Beitrag von bourne » So 14. Jul 2019, 21:07

Perfekt, danke Dir! Ich war sogar auf der Seite, aber ich hab nicht unter "Service Center" geschaut... :/
Antworten