Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von bourne » Fr 7. Jun 2019, 21:35

Bild

Wir haben auf unserer Trekkingtour in Island den Laugavegur (inkl. Fimmvörðuháls) um den weniger begangenen Hellismannaleið erweitert, wir sind also von Skógar über den Pass Fimmvörðuháls in die Þórsmörk gegangen, dann über Emstrur, Álftavatn und Hrafntinnusker nach Landmannalaugar und danach über Landmannahellir, Áfangagil nach Rjupnavellir.

Ihr habt uns hier im Vorfeld im Forum mit vielen Infos weitergeholfen - danke dafür!

Bild

Dieses Post soll unser Beitrag für künftige Wanderer sein. Wer eine Trekkingtour auf diesem Weg oder mit dieser Verlängerung unternehmen will, kann in unserem Reisebericht einige Informationen dazu finden und auch viele Fotos zur Einschätzung der Wegbeschaffenheit. Wer Fragen hat, einfach posten, ich habe den Thread auf "benachrichtigen" und antworte, so gut ich kann!

Den Übersichtspost über alle Einträge findet ihr hier:
https://lustwandler.at/home/trekking/is ... mannaleid/

Bild
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Fimmvörðuháls

Beitrag von carlotta » Sa 8. Jun 2019, 03:04

Ganz große Klasse Dein Bericht und fantastische Bilder.
Es ist spät geworden. Aber ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

DANKE, DANKE, DANKE!
Das war einfach herrlich.
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Fimmvörðuháls

Beitrag von bourne » Sa 8. Jun 2019, 22:09

Oh danke, was für ein tolles Feedback :)

Wenn unser Plan für den Sommer klappt, dann kommt eine Kurztour in Island dazu - sonst sind wir ja ein wenig schweden- und norwegenlastig unterwegs....
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Fimmvörðuháls

Beitrag von räven » So 9. Jun 2019, 08:28

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich habe einen der Berichte aus dem schwedischen Fjäll gelesen. Ich war da schon mehrfach allerdings immer im Juli. Darf ich fragen, wann Ihr da 2017 im Kebnekajsefjäll unterwegs ward? Die Herbstfarben sind wunderschön!
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Fimmvörðuháls

Beitrag von bourne » So 9. Jun 2019, 11:08

Wir sind am 5. September in Nikkaluokta gestartet. Wir sind bei unserer ersten Tour auch im Juli unterwegs gewesen und nach dieser Tour im Kebnekaisefjäll dann letztes Jahr auch wieder im Herbst - es ist einfach perfekt. Die Mosquitos sind weg (oder weitgehend weg), man hat die Chance auf Polarlichter und die Herbstfarben sind sowieso der Hit.
Disclaimer: auf der Tour im Kebnekaisefjäll haben uns mehrere Leute gesagt, dass die Herbstfärbung in diesem Jahr besonders intensiv ausgeprägt war - aber Du wirst im gerade langsam erscheinenden Bericht der letztjährigen Tour dann sehen können, dass Abisko in diesem Jahr und etwas früher auch nicht übel war...
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von räven » Mo 10. Jun 2019, 08:35

Ganz toll! Ich hätte da imSeptember schon Schneefall erwartet. Da kribbelt es doch grad und im Kopf beginnt die Planung...
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von Ulla » Mo 10. Jun 2019, 09:05

Wunderschöner Reisebericht und super Fotos. Kenne viele der gezeigten Stationen von unseren fünf Urlauben mit individuellen Wanderungen. Sehnsucht bleibt, jedoch hält mich der inzwischen enorme Hype um Island davon ab. Landmannalaugar 2004 welch ein Unterschied zu heute :shock:

Gruss Ulla
bourne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:28

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von bourne » Mo 10. Jun 2019, 09:55

Danke @Ulla! Der Hype hat uns auch zögern lassen, aber abgesehen von Landmannalaugar selbst war es sehr ok - wir hatten uns gedacht, das nehmen wir in Kauf, auch wenn es vielleicht nicht so einsam ist, wie wir das gerne hätten um diese Landschaft einmal mit eigenen Augen zu sehen und nicht nur auf Bildern.

@Räven: September ist noch eine sehr gute Zeit, es gibt aber tatsächlich in hohen Lagen die ersten Schneefälle, wo dann oben die Berge schon angezuckert sind. Eine kleine Warnung noch: immer überprüfen, wann die schwedischen Hütten schliessen, denn dann ab können auch die Sommerbrücken abgebaut werden...
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von räven » Di 11. Jun 2019, 17:38

Danke für die tollen Tipps!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trekkingtour Fimmvörðuháls – Laugavegur – Hellismannaleið

Beitrag von Uwe » Mi 12. Jun 2019, 09:25

bourne hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 21:35
Wir haben auf unserer Trekkingtour in Island den Laugavegur (inkl. Fimmvörðuháls) um den weniger begangenen Hellismannaleið erweitert, wir sind also von Skógar über den Pass Fimmvörðuháls in die Þórsmörk gegangen, dann über Emstrur, Álftavatn und Hrafntinnusker nach Landmannalaugar und danach über Landmannahellir, Áfangagil nach Rjupnavellir.
Ich hatte deinen Bericht zwar schon letztes Jahr gelesen, aber es stört überhaupt nicht ihn noch ein weiteres Mal gelesen zu haben. Im Gegenteil – es war die richtige Einstimmung auf meinen bevorstehenden Islandaufenthalt. Die Fotos sind wirklich großartig, aber ihr hattet auch wirklich Glück mit dem Wetter. Die Trekkingtour(en) Fimmvörðuháls, Laugavegur und Hellismannaleið (ich bevorzuge allerdings die umgekehrte Richtung) stehen dieses Jahr auch mal wieder auf meinem Plan, aber auch noch ein paar andere Touren, wo definitiv weniger Leute unterwegs sein werden. :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten