Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » So 21. Mär 2021, 22:18

Heute zirka 21 Uhr Ortszeit: die Aktivität heute hat eindeutig zugenommen. Es bleibt zwar alles in allem ein kleiner Ausbruch aber es ist schon deutlich mehr als gestern Abend.

Witzig anzusehen sind auch die weissblauen Handydisplays in der Vulkan-Arena rings herum :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » So 21. Mär 2021, 22:19

Leute, wenn die Quarantäne nicht wäre ... ich würde alles in Bewegung setzen. Aber was, wenn du die Quarantäne absitzt und dann dreht der Vulkan den Hahn ab :?. Zu viele Wenns und Abers ... heul.

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Philipp » So 21. Mär 2021, 22:31

Philipp hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 22:19
Monique hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 19:58
man muss ihm die Zeit geben, die er braucht ;).
Ich würde an deiner Stelle schon mal losreisen. Da sich der Ausbruch ja auch an die staatlichen Quarantänefristen halten muss, könnten eure beiden Fristen super zusammen passen: Quarantäne vorbei und der Outbreak kann losgehen! ;)
Tja, im nachhinein ist man immer schlauer. Mein Tipp mit dem Losreisen am 4. März hätte gepasst - das war der Tag als die Kristallkugel aus der Reparatur zurück war :mrgreen:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » So 21. Mär 2021, 22:40

@Philipp, du kennst mich ... wenn ich dran denke, dass ich "neulich" kurz davor war. Aber als angestellter Knecht ist es nicht so einfach :roll:.

Monique
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Blacky » Mo 22. Mär 2021, 02:10

Philipp hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 22:18
Heute zirka 21 Uhr Ortszeit: die Aktivität heute hat eindeutig zugenommen. Es bleibt zwar alles in allem ein kleiner Ausbruch aber es ist schon deutlich mehr als gestern Abend.
Ja, das stimmt. Jetzt fliegen auch deutlich mehr Lavabomben und sie fliegen weiter als gestern. Zwar immer noch recht zentral um den Hauptschot, aber es ist mehr los.
Ich bin gespannt, wie das Areal sich zum Tageslicht hin verändert hat.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2021, 07:47

Jetzt muss ich ja doch heftig schmunzeln :lol:. Laut diesem Artikel (https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... _i_skodun/) erwägt man, östlich des Festarfjall einen Parkplatz zu errichten, da die Aufnahmekapazität Grindavíks, was parkende Autos angeht, an ihre Grenzen gekommen ist. Zudem würde auf diese Weise der Wanderweg zum Ausbruch verkürzt und zumindest gedanklich scheint man sich auch mit der Idee anzufreunden, diesen Weg zu ebnen und zu markieren - vermutlich, damit alle die, die eh dorthin wandern, nicht auch noch irgendwie stürzen oder ähnliches und den Einsatz von Rettungskräften erforderlich machen.

All das passt auch so ein bisschen in die Richtung, in die dieser Artikel geht: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... dkynningu/, wonach die Nachrichten von einem relativ harmlosen Ausbruch mit den dazugehörigen wunderschönen Bildern marketingtechnisch sehr nützlich für Island sein können. An einer Stelle übersetzt Google translate den Artikel so: "Ich weiß nicht, wie sehr es die Menschen direkt dazu ermutigt, diesen Sommer in das Land zu reisen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies großes Interesse an dem Land wecken kann."

Nachdem seit letzter Woche ja auch wieder Menschen von außerhalb des Schengenraums einreisen dürfen (sofern sie gegen Covid 19 geimpft sind oder eine entsprechende Infektion überstanden haben), scheint die Werbe-Maschine angeworfen zu sein ;).

Monique
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Surtur » Mo 22. Mär 2021, 08:41

Hm, das ist insoweit ein wenig merkwürdig, als es - nach dem mir zur Verfügung stehenden Kartenmaterial - bereits einen Wanderweg gab (allerdings mag der Himmel wissen, in welchem Zustand) der ziemlich direkt von Süden her zur Ausbruchsstelle (und darüber hinaus) führt(e)… Kennt den vielleicht hier jemand?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Vaðfuglar » Mo 22. Mär 2021, 12:38

Dann muss nur noch der Vulkan solange durchhalten, bis der Parkplatz fertig und der Tourismus wieder angelaufen ist... :mrgreen:

Aber nach dem er gestern Abend/ Nacht aktiver zu werden schien, sieht es heute zunehmend so aus, als würde er schlapp machen... Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2021, 14:21

Vaðfuglar hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 12:38
[...] Aber nach dem er gestern Abend/ Nacht aktiver zu werden schien, sieht es heute zunehmend so aus, als würde er schlapp machen...
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht, denn in diesem Artikel (https://www.mbl.is/frettir/innlent/2021 ... ntanlegar/) heißt es in der Google-translate-Übersetzung:

"Auf Nachfrage sagt er, dass der Ausbruch ziemlich konstant ist und dass bisher nichts abgenommen hat. Alles ist unverändert. "Es ist nicht klar, dass dies von Anfang an etwas reduziert hat, was am häufigsten vorkommt. Dies ist eine andere Soda. Dies ist kein Vulkanausbruch, der aus einer flachen Magmakammer kommt, in der die Aktivität zuerst am größten ist und dann abfällt. Dies ist nicht die Art, sich zu verhalten ", erklärt er.

Zuvor wird erwähnt, dass sie die chemischen Analysen abwarten.

Monique
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Es rumpelt nicht mehr nur unter Grindavik...

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 22. Mär 2021, 17:55

Monique hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 22:19
Leute, wenn die Quarantäne nicht wäre ... ich würde alles in Bewegung setzen. Aber was, wenn du die Quarantäne absitzt und dann dreht der Vulkan den Hahn ab :?. Zu viele Wenns und Abers ... heul.

Monique
Ja, so ein Blick in den Vulkanschlot ist schon was feines:
DSC03060.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste