Öxi Pass ja oder nein?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Öxi Pass ja oder nein?

Beitrag von Andreas » Do 1. Apr 2021, 09:09

Hier noch ein aktuellere Meldung dazu:
Búið að loka vegum yfir Öxi og Breiðdalsheiði

Der Axarvegur wurde 10 Tage vorher nach dem Winter geräumt. Dann waren der frühere Verlauf der Ringstraße und der Axarvegur schon wieder unbefahrbar. Inzwischen hat sich die Lage entspannt.

Zum Tauwetter kommt auch noch die/eine Rentierherde, die in dem Gebiet umherzieht.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
on any sunday
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:41

Re: Öxi Pass ja oder nein?

Beitrag von on any sunday » Mi 7. Apr 2021, 14:57

Ein paar Bilder bei Sonne.

viewtopic.php?t=7588
KDungs
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:35

Re: Öxi Pass ja oder nein?

Beitrag von KDungs » Di 20. Dez 2022, 18:53

Monique hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 08:09
Ich bin den Öxi-Pass ganz oft gefahren und ich liebe ihn. Die Aus- und Ansichten sind einfach toll. Wenn das Wetter passt. Nebel ist halt uncool (du siehst von der eigentlichen Schönheit nichts) und bei Schnee&Eis muss ich es auch nicht noch mal haben (jagt den Puls in die Höhe). Wenn ich an die vielen Fahrten in den Bussen denke, dann ist meine bevorzugte Fahrtrichtung die aus dem Süden kommend Richtung Egilsstadir. Die andere Richtung hat - je nach Busfahrer - zu viel Herzrasen verursacht ;).

Die Fahrt entlang der Fjorde zieht sich so. Bei schönem Wetter ist es auch toll, dort entlang zu fahren. Aber ich empfand das immer als langweiliger. Das ist aber reine Geschmackssache. Wenn ich selber unterwegs war, bin ich nur "außen rum", wenn ich es musste, z. B. weil der Pass Anfang Mai wetterbedingt noch zu war.

Monique
Hallo liebe Islandfreunde. Wir sind den Pass mit einem normalen WoMo gefahren (kein Allrad). Das ist nicht ohne. Also, unsere Quintessenz ist, dass der Pass bei schönem Wetter mit einem Allrad oder auch einem normalen Fahrzeug zu befahren ist, er aber auch seine Risiken hat, wie viele andere Strecken in Island auch. Unsere Empfehlung: Nur mit Allrad befahren.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öxi Pass ja oder nein?

Beitrag von Monique » Di 20. Dez 2022, 21:57

Ich vermute, das ist evtl eine Frage des Fahrzeugs. Ihr schreibt von einem WoMo. Ich war mit PKW bis auf 1 Ausnahme nur mit 2wd auf dieser Straße unterwegs und das sehr, sehr oft. Wie geschrieben: außer bei Schnee und Glatteis kein Problem.

Monique
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Öxi Pass ja oder nein?

Beitrag von guefz » Mi 21. Dez 2022, 16:39

Ein Womo mit Frontantrieb und viel Last auf der Hinterachse wäre für die Steilabschnitte sicher nicht zu empfehlen. Da bräuchte man dann ein Fahrzeug zum davor spannen ;)
Antworten