Das Wetter hat sich beruhigt, keine Wetterwarnungen mehr. Und zumindest auf den Hauptstraßen bessern sich die Straßenverhältnisse auch. So besteht die Möglichkeit, dass ich heute weiterfahren kann, wie ich es geplant hatte.
Oder doch nicht? Über Nacht hat der Frost angezogen und morgens ist die Straße nach Dalvík mit "Glätte" eingezeichnet. Das brauch ich nicht ...
Im Laufe des Vormittags taut es und schon bald ist sie grün gezeichnet. So breche ich irgendwann um die Mittagszeit oder frühen Nachmittag auf. Alles in Ordnung. Die Straße ist wirklich frei und problemlos befahrbar. Nass noch, aber kein Schnee und Eis mehr. Der Weg ist zum Glück ja auch nicht weit.
Im Hostel treffe ich eine deutsche Familie. Die Eltern sind auch erst vor wenigen Tagen mit der Fähre angekommen, gleich in den tiefen Winter rein ... Sie haben ihre Tochter nach einem Auslandsstudienjahr in Akureyri abgeholt und wollen zusammen Island bereisen bevor's dann wieder nach Hause geht. Morgen wollen sie mit der Fähre nach Grímsey.
Grímsey zu einer "vogelaktiveren" Zeit steht zwar auch noch auf meiner Wunschliste, aber das muss noch ein Jahr oder mehr warten. Die Winter- und Sturmspuren sind mir diesmal noch zu viel. Wer weiß, wie es nach dem Sturm auch noch draußen auf See ist...