Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
sofie hat geschrieben:
noch was anderes, ist es fuer EU-buerger moeglich, in island ein bankkonto in EUR zu haben?
Hallo sofie!
Wenn Du so lange dort bist, kannst (oder solltest) Du ja eine kennitala beantragen. Damit kannst Du dann auch Bankkonten eröffnen. Zumindest bei der Landsbankinn kann man dann auch Währungskonten (auch in EUR) einrichten, soviel ich weiß. Hatte bei meinem Aufenthalt dort sogar mit dem Gedanken gespielt, genau das zu tun, es dann aber doch wieder verworfen (also nur den Part mit dem Währungskonto! Die kennitala und ein Bankkonto hatte ich schon. ).
ja bei den airline direkt buchen ist halt so ne sache. die einen nehmen per ueberweisung an, die anderen nicht...
etwas zum thema kennitala und arbeiten:
ist bei zb einem zweimonatigem aufenthalt in island eine kennitala pflicht?
also was ich auf alle faelle verlieren wuerde, ist mal der monatliche freibetrag von 42,205 ISK.
mein arbeitgeber will mir den freibetrag natuerlich erst nach erhalt meiner steuerkarte ausbezahlen, verstaendlich. nur, kann er abgesehen des freibetrags und den steuern noch etwas abziehen oder zurueckhalten?
was sollte mir mein arbeitgeber am ende dieses kennitalalosen monats auszahlen, also rein prozentual? (da ich ja meine kennitala noch/nicht habe)
Eine "Aufenthaltsgenehmigung" brauchst du erst nach dem 3.Monat Aufenthalt, eine Arbeitsgenehmigung brauchen u.a. EU-Bürger nicht.
Alles eigentlich kein Problem, sofort nach Ankunft gehst du zur Ortsverwaltung und füllst dein Anmeldeformular aus (Reisepass mitnehmen zwecks Kopie) und den Antrag für die Kennitala, dauert dann ein paar Tage bis die Kennitala zugesendet wird.
Mit dieser Kennitala beantragst dann du oder besser dein Arbeitgeber deine SKATTKORT, ein Formblatt findet sich auch auf der Seite weiter unten unter "Steuerkarte". In der Skattkort sind dann deine Freibeträge relativ zu deiner temporären Arbeit eingetragen, das wars.....