carlotta hat geschrieben:..., vielleicht kommen ja noch ein paar Meinugen zusammen.
Hallo carlotta,
da neben dem Platz im Auto die Wattiefe für Dich offenbar eine entscheidende Rolle spielt, möchte ich Dir meine Meinung nicht vorenthalten:
Die vom Hersteller angegebene Wattiefe bezieht sich immer auf die statische Wassertiefe, bei der das Auto noch keinen Schaden nimmt (vorausgesetzt, alle Achs- und Getriebentlüftungen schließen noch so, wie vom Entwickler geplant). Da das Auto aber bewegt wird, ist der tatsächliche Wert vor dem Auto (Bugwelle) und neben dem Auto auf der, der Strömung zugewandten Seite, höher. Eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden des Motors im Wasser (egal, ob Benziner oder Diesel: ein Wasserschlag klappt bei beiden!) spielt die Position der Luftansaugung: ich kenne mich mit Lada-Niva nicht sonderlich gut aus, aber ich meine zu erinnern, dass der kleine Benziner (wie auch ganz viele SUVs) seine Atemluft von vorn oberhalb des rechten Scheinwerfers ansaugt. Bei Landcruisern weiss ich besser Bescheid: die üblichen Mietwagen (J9, J12, J15 - alle als Diesel) saugen die Luft an der höchsten Stelle innerhalb des rechten vorderen Kotflügels an. Was diese beiden unterschiedlichen Positionen in der Praxis bedeuten, wenn die Fahrzeuge in der Furt unerwartet in eine Auswaschung tauchen, kannst Du Dir sicher vorstellen. Wenn die ganze Haube kurz untertaucht, ist es egal, ob der Hersteller vorher 40, 65 oder 70cm angegeben hat! Jetzt entscheidet die Konstruktion des Ansaugsystems, ob der Motor noch läuft, oder nicht. Unser Trial-Auto (Landcruiser, logisch...) haben wir mal durch einen etwa 20m langen und über 1m tiefen und sehr schlammigen Wassergraben gescheucht. Das rotbraune Wasser schwappte regelmäßig über die Haube und lief in den Fußraum. Dieses Fahrzeug hat
keinen Schnorchel, aber die originale verwinkelte Toyota-Luftansaugung im Kotflügel. Da hinterher der Luftfilter natürlich nass war, hatten wir die Grenze des Möglichen erreicht und ich empfehle das niemand zur Nachahmung. Es zeigt aber, dass eine durchdachte Luftführung funktioniert.
Der Lada Niva ist bestimmt ein robustes, kompaktes und wendiges Geländefahrzeug. Zum Reisen auf Island halte ich aber den Landcruiser in allen Disziplinen für die deutlich bessere Wahl!
Gruß, Mario