Seite 2 von 2

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 22:28
von Monique
So, hier kommt noch mehr Senf ;). Ich habe meine ganze Fahrzeiten aus den Busreisenjahren nicht mehr ganz in Erinnerung, kann also keine Streckendauern mehr angeben. Und ja, auch ich fand den südlichen Teil immer etwas unentspannter. Aber: Der "südliche" Teil begann ab Hveravellir, nicht erst ab Kerlingarfjöll. Leider scheint map.is nicht mehr die Funktionen zu haben, die es mal hatte und google maps findet keine Fahrtstrecke. Ich kann dir also auch keine km-Angaben liefern. Wenn du schon in Kerlingarfjöll bist, ist es aber fast nur ein Katzensprung bis du die Asphalstraße nahe Gullfoss erreichst. Ich würde an der Stelle nie gen Norden zurückfahren. Wenn du schon in Kerlingarfjöll bist, dann Fortsetzung gen Süden.

Plus, wenn ihr so früh (im Sommer) unterwegs seid: Sollte die Piste schon offen sein, gehört ihr mit zu den ersten, die dort fahren. Dann ist sie noch gut :lol:. Wie einige schon schrieben, wird sie erst im Laufe des Sommers mieser.

Was aus meiner Sicht zu bedenken ist: Ob ihr in Kerlingrafjöll stoppt und was ihr - wenn - dort macht, hängt durchaus vom Wetter ab. Sollte es mies sein (Regen, Nebel), lohnt sich der Abstecher kaum, weil ihr wenig seht. Wind ist kein Kriterium, Wind ist ja quasi ein Dauerzustand in Island ;). Ich hatte z. B. vor 3 Jahren mal fest eine Umwanderung des Gebietes eingeplant. Vor Ort musste alles über den Haufen geworfen werden, weil es wetterbedingt partout nicht möglich war. So ist das dann halt. Solltet ihr super Wetter habe, ist die Gegend absolut irre und dann lauft ihr eher Gefahr, dass euch die Zeit vor Ort zu knapp wird. Kjölur an sich dauert schon ein paar Stündchen. Den Stopp in Hveravellir sollte man auch mitnehmen. Und Kerlingarfjöll kann bei gutem Wetter dauern. Für diesen Fall: Plant die Unterkunft nicht erst an der Ringstraße. Ich meine, sobald ihr Asphalt unter den Rädern habt, kommen mit Gullfoss und Geysir gleich zwei Highlights des Golden Circle = spricht: preislich etwas intensiver. Aber da gibt es auch ein paar einfache Unterkünfte. Bis zur Ringstaße wäre es noch sehr lang.

Sollte das Wetter den Tag schlecht sein, habt ihr mit dem Fahren zu tun und wäret dann halt zeitlich etwas entspannter an der Unterkunft.

Monique

P.S. Kerlingarfjöll ist bei tollem Wetter ein echter Traum. Ich bin jedes Mal aufs neue verzückt. War einige Mal dort, oft über Nacht.

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 18:59
von fakewoodforest
von der Hütte Kerlingarfjöll zum Gulfoss sind es 77km. Bei schönem Wetter hat man da einen sehr schönen Blick zurück ins Hochland ich meine vom Blafell. Ich würde da durchfahren und nicht wieder zurück in den Norden. Die Ringstraße zurück zieht sich auch...
Selbst bei nicht idealem Wetter wie tiefen Wolken, leichter Regen oder etwas Nebel (vielleicht nicht bei extremen Wind oder Starkregen) sind die Kerlingarfjöll sehr mystisch. Vergleichbar mit Landmannalaugar (vielleicht nicht ganz so bunt)... Da hat es auch im Sommer noch Schneefelder direkt bei den heissen Quellen...

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: So 31. Dez 2023, 10:28
von alfar
Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde ja vor meiner Abreise sehen, ob die Straße schon geöffnet ist. Davon hängt ja letztlich auch ab, ob ich einen 4x4 mieten muss oder ein Polo reicht. In Flúðir habe ich auch eine bezahlbare Unterkunft gefunden, die ich notfalls noch kurzfristig stornieren kann.

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 2. Jan 2024, 09:18
von filth
Ein Polo reicht auf der Strecke nie...

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 2. Jan 2024, 15:18
von Uwe
filth hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 09:18 Ein Polo reicht auf der Strecke nie...
Das hat sie (Franziska) auch gar nicht geschrieben.
alfar hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:28 ... Ich werde ja vor meiner Abreise sehen, ob die Straße schon geöffnet ist. Davon hängt ja letztlich auch ab, ob ich einen 4x4 mieten muss oder ein Polo reicht.
Das heißt, je nach dem, ob die Kjölur geöffnet ist oder nicht, möchte sie ein 4x4 mieten oder ein Polo.

Uwe

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 09:45
von ChrisSte
filth hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 09:18 Ein Polo reicht auf der Strecke nie...
Also theoretisch reicht bis Kerlingarfjöll locker ein Polo - erlauben tun das die Mietwagenfirmen nur eher nicht. Aber da ist kein Fluss zu durchqueren, es ist halt eine Schotterpiste. 2021 war ein Isländer mit einem Aygo dort, der ist dann auch teilweise Richtung Hveradalir-Parkplatz gestartet, von wo aus ich ihn dann aber mitgenommen habe, die F347 hinter dem Mountain Resort ist nämlich wirklich nichts mehr für Nicht-4x4 dann.

Zur Frage:
Würde auch eher nach unten durch fahren als hoch zu fahren - ich habe 2021 aber sowohl in Hveravellir als auch in Kerlingarfjöll mit Zelt übernachtet - m.M.n. die beste Lösung. Entspannt abends noch im Hot Pot zu liegen ist schon was Tolles! Schon allein der Anblick vom Gullfoss nach der Piste ist echt schön. Habe die 35 jetzt nicht mehr als schlimm im Kopf (Juli 2021), kurzzeitig war es mal etwas Waschbrett, aber da war jetzt nichts sonderlich Schlimmes dabei - war mit einem Jimny unterwegs.

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 10:43
von filth
Es ist richtig, dass da keine Flüsse unterwegs sind. Die Piste ist aber in der Regel in so einem Zustand, dass ich da nicht mit einem Polo lang fahren wollen würde. Wie es mit dem neuen Hotel sein wird, weiß ich nicht. Vermutlich ist da bald eine zweispurige Autobahn.

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 13:58
von Uwe
ChrisSte hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:45 Also theoretisch reicht bis Kerlingarfjöll locker ein Polo - erlauben tun das die Mietwagenfirmen nur eher nicht. Aber da ist kein Fluss zu durchqueren, es ist halt eine Schotterpiste. 2021 war ein Isländer mit einem Aygo dort, der ist dann auch teilweise Richtung Hveradalir-Parkplatz gestartet, von wo aus ich ihn dann aber mitgenommen habe, die F347 hinter dem Mountain Resort ist nämlich wirklich nichts mehr für Nicht-4x4 dann.
Also theoretisch hast du recht, dass man mit einem Polo über die Kjölur fahren könnte, aber die Betonung liegt hier auf theoretisch. Praktisch würde ich es nie machen, selbst wenn es die Mietwagenfirmen erlauben würden. Die Gefahr sich mit dem losen Geröll auf der Piste den Unterboden und diverse Bauteile am Auto (Tank, Auspuff, Radaufhängung, etc.) zu zerstören ist ziemlich groß. Selbst wenn ein Isländer es macht, heißt das nicht, dass er von solchen Pannen befreit ist. Wie gesagt, ich würde von solchen Aktionen abraten, aber ich würde auch niemanden davon abhalten. Jeder muss diesbezüglich seine eigene Entscheidung treffen und Erfahrung machen.

Uwe

Re: Tagestrip nach Kerlingarfjöll - bitte um Rat

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 20:25
von papageientaucher82
Wir waren Anfang August 2021 dort; sind in Laugarvatn gestartet, von dort aus nach Kerlingarfjöll zieht es sich, die Piste war auch ziemlich "löchrig"; aber wie schon hier geschrieben wurde: je früher in der Saison, desto besser wohl die Straße.

Mit einem Polo - vor allem wenn es nicht der eigene/eine alte "Kiste" ist, aus meiner Sicht mehr als grenzwertig. Unmöglich dürfte es dann spätestens in Kerlingarfjöll werden: ab dem Camp geht es nochmal ich meine so rund 4 km weiter bis nach Hveradalir, zuerst steil aufwärts mit großen Steinen und tiefen Fahrrinnen dürfte hier ein "normaler" PKW spätestens "aussteigen". Alternativ kann man im Camp parken und von dort aus bis nach Kerlingarfjöll-Hveradalir hin und zurück wandern (dann geht's aber nicht mit einem Tagesausflug, wenn man dann noch die Runde in Hveradalir wandern will).

Wir sind 2021 dann noch weiter gefahren bis nach Hveravellir und haben dort toll gebadet und übernachtet. Der Tag war wahnsinnig toll, aber auch verdammt "voll" - alternativ wieder zurück nach Laugarvatn oder weiter Richtung Blonduos / Varmahlid zu fahren, hätten wir mit unseren (damals) 7-jährigen Kindern zu viel gewesen. Ohne Kinder aber wohl machbar.

(das war jetzt etwas "offtopic" bzgl. Polo, nachdme ja gar nicht gefragt war... ;-)