elastische Bergungsgurte?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Sa 7. Feb 2009, 17:43

habe immer 2 dabei, 5m und 10m ... wenn das nicht reicht kommt die Winde dran :D
Gast

Beitrag von Gast » Mo 9. Feb 2009, 20:30

Hallo Mike,

die Frage ist ganz einfach, die Gurte müssen lang genug sein um von dem festsitzenden Auto zu dem auf trockenem Grund stehenden zu reichen... :wink:
hängt halt sehr von dem ab, was Du fahren willst. Für die Pisten über Sanderflächen würde ich mehr Gurt mitnehmen. Wir haben zB 7m, 14m, und 28m Gurte und ein elastischen Bergegurt in Island dabei.

Gruß Sönke
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Di 10. Feb 2009, 17:00

Gute Frage, ich habe immer mehrere dabei, 4m ist zu kurz, irgendwas zwischen 8 und 10m würde ich nehmen, wenn nur einer an Bord ist, der andere ist doppelt so lang. und wie gesagt ein elastischer mit 8-10m Länge. Auf einer heftigen Tour sind insgesamt mind 150m + Windenseile dabei

Ralf
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 10. Feb 2009, 19:01

Hallo Mike Fuchs!

Lralfi hat das entscheidende Stichwort meiner Meinung nach gebracht: "heftige Tour..."

Wenn ich mir dein Auto-Avatar so angucke, (Frontera oder Freelander oder was?), dann tippe ich mal (und rate dir auch!), dass du wohl keine heftige Tour fahren willst.

Wir sind seit vielen Jahren auf den "normalen" 4x4-Tracks im Hochland VÖLLIG OHNE BERGESEILE unterwegs (vor allem deshalb, weil was nützt dir ein Bergegurt, wenn du ohne Winde alleine wo unterwegs bist, wo kaum mal einer vorbeikommt):

Natürlich ist es gut, wenn man Bergegurte dabei hat, aber konkret mit deinem Fahrzeug kanns ja schon gar net so heftig werden (Bodenfreiheit, Reifen, SUV, usw. deuten alles darauf hin), von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du in die Verlegenheit kommst, das volle Bergegurt-Arsenal, das hier die "Profis" beschrieben haben, zu brauchen!
Auf ner Reise nehmen Bergegurte schon ganz schön viel Platz weg, wenn man vorher schon weiß, dass man sie nicht brauchen wird.

Bevor du dir Bergegurte in allen Größen und Farben kaufst (siehe die hier von den Cracks empfohlenen Berge-Komplettsets), würde ich mir lieber gute Reifen kaufen, mit entsprechender ordentlichen Größe und dem richtigen Profil kommst du höchstwahrscheinlich überall durch.

Wie gesagt, wir haben in jahrelangen 4x4-Touren auf den (in den Mál-og-Menning-Karten eingezeichneten) Tracks im (fast) ganzen isl. Hochland noch nie einen Bergegurt gebraucht!

Oder machen wirs mal so: Lass doch erstmal hören, welche Tracks du denn konkret fahren möchtest?
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Di 10. Feb 2009, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Beitrag von Valpi » Di 10. Feb 2009, 20:19

Hallo,

also ich habe mit:

2 x 10m Bergegurte
1 Bergeschlinge
1 Greifzug mit Stahlseil
1 Umlenkrolle
1 kinetisches Seil
1 30m Seil
diverse Schäkel

Richtig gebraucht haben wir das ganze aber auch erst einmal (vor 15 Jahren), nachdem der Versuch auf den Hekla zu fahren, irgendwann in einem Lavafeld endete und alle Steine, die als Anker in Frage kamen, federleichte Bimssteine waren...


Bild

Viele Grüße,

Boris
sgm

Beitrag von sgm » Di 10. Feb 2009, 22:15

cool 8)
ihr wart mit 'nem Kübel in Island unterwegs?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste