Laugavegur - Mitte September

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Laugavegur - Mitte September

Beitrag von Zio » Do 26. Feb 2009, 23:13

Hallo zusammen,

ich habe selber noch keine Island Erfahrung, überlege aber Mitte September (14.09.09-21.09.09) nach Island zu fahren und den Laugavegur zu laufen.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Islandtrekker :-)
Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist das Wetter.
Mit welche Temperaturen muss ich um diese Jahrezeit rechnen?
Welche Richtung läuft man am besten? Landmannalaugar nach Þórsmörk oder anders rum?
Wie sieht es zu dieser Zeit mit der An- und Abreise von/nach Reykjavík vom/zum Start/Zielpunkt aus?
Hat jemand freies Kartenmaterial online, vielleicht sogar was fürs GPS?
Outdoor Erfahrung und Ausrüstung, auch für leichte Minusgrade, ist vorhanden.
Danke

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Beitrag von Zio » Sa 28. Feb 2009, 19:27

Hm 70 Hits - keine Antwort?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Sa 28. Feb 2009, 20:10

Zio hat geschrieben:Hm 70 Hits - keine Antwort?
Sorry Zio, daß wir nicht sofort zu deinen Diensten standen, aber vielleicht solltest du auch mal etwas Eigeninitiative zeigen. Wenn du mal die Suchfunktion des Forums benutzt, würdest so viel Informationen bekommen, daß alle deine Fragen beantworten werden.

Die größte Schwierigkeit wird möglicherweise sein zu diesem Zeitpunkt noch einen offiziellen Bus nach (oder von) Landmannalaugar zu bekommen. Der offizielle Sommerfahrplan läuft i.d.R. am 31. August aus. Letztes Jahr wurde der Busfahrplan aber noch (aufgrund guter Witterungsverhältnisse) um 10 Tage (wenn ich mich richtig erinnere) verlängert. Damit komme ich zum nächsten Punkt: das Wetter. Richte dich auf alles ein: Sonnenschein, Regen, Nebel, Wolken, Schnee ... kurz: alles was das Meteorologenherz begehrt.

Landmannalaugar - Thórsmörk - Skoga oder umgekehrt:
Also ich bin den Weg bisher zwei Mal gelaufen und bevorzuge immer die Nord-Süd-Variante. Aber es gibt auch genügend Leute, welche die Tour von Süd nach Nord bevorzugen, damit sie dann am Ende im warmen Pool von Landmannalaugar baden können. Wenn du aber wirklich erst so spät im September kommst, wäre es auf jeden Fall ratsamer die Tour in Landmannalaugar zu beginnen (siehe oben - Busverkehr!!!).

Karte: Gibt es in Island zu kaufen.

GPS-Koordinaten: Guckst du hier:
http://www.isafold.de/sprengisandur96/gps.htm

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Sa 28. Feb 2009, 22:13

Hallo Zio

vorneweg gesagt finde ich es nicht gut dass Uwe von "wir nicht sofort zu Deinen Diensten standen" geschrieben hat. Ich schreibe fuer mich und habe niemanden zum Sprecher fuer mich erkoren - als registrierter User gehoere ich nunmal auch zum Forum - also das "wir" in dem Satz und mich hat niemand gefragt ob ich die von Uwe dargestellte Meinung habe.

Egal zurueck zum Thema:
Hier gibt es eine schoene aber inoffizielle(!!) Seite zu Landmannalaugar:
http://www.landmannalaugar.info/
Die beste Karte gibt es bei LM (ganz nach unten scrollen):
http://www.ferdakort.is/index.php?optio ... &Itemid=88
Sollte leicht in Reykajvik zu beschaffen sein, dieser Shop hat es garantiert:
http://www.idnu.is/
Vorsicht vor Mal & Menning Karten - dort ist vieles seit Jahren falsch eingezeichnet.

Das Wetter im September kann ausdauernder schlecht sein als gewoehnlicherweise im Sommer. Es empfiehlt sich von Landmannalaugar zu starten weil der gefaehrlichste Abschnitt des Laugarvegur bezueglich Wetter hoch zum Hraftinnuskur gleich der erste Tag ist - so kannst Du ueberlegen ob Du beim gegenwaertigen Wetter und die Wettervorhersage fuer den naechsten Tag (Du musst ja wieder runter vom Hraftinnuskur) wirklich starten willst. Durch einen Trick der Natur hingegen herrscht in der Thorsmörk oft viel besseres Wetter als ringsrum.

Wegen dem Wetter solltest Du ein absolut sturmsicheres Zelt dabei haben um nicht unter allen Umstaenden noch Huetten erreichen zu muessen.
Rechne nachts/morgens mit Temperaturen deutlich unter null Grad.

Ansonsten ist Deine Idee Mitte September den Laugarvegur zu gehen eine viel bessere und sichere Idee als diesen Weg im Fruehjahr/Winter - also vor Mitte Juni - zu waehlen, wie es viele Leute offenbar angesichts der Fragen im Forum planen.

Kurzum ich gebe Dir gruenes Licht.
Koennte zwar eine sehr nasse, stuermische und relativ dunke Angelegenheit (Wolken) werden aber das ist Dir ja bewusst.

viel Spass
Leon
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » So 1. Mär 2009, 00:13

Tut mir aufrichtig leid, Leon, daß ich das Wörtchen "wir" verwendet habe. Ich wollte mit meiner Meinung natürlich weder für dich, noch für irgendeinen der anderen Forumsnutzer sprechen, sondern nur für mich. Ich habe aber den zweiten Kommentar von Zio so verstanden, dass er/sie etwas sauer reagierte, warum es auf seine Fragen noch keine Antwort von einem der Forumsteilnehmer gibt. Aber wie gesagt, ich gebe zu das dies von mir ungeschickt formuliert war und nehme das "wir" damit offiziell zurück.

Uwe
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Beitrag von Zio » So 1. Mär 2009, 19:38

Hallo zusammen!

Also vorne weg, vielen Dank für die Antworten.

Falls der Eindruck entstand das ich verärgert wäre weil niemand geantwortet hat - dem war / ist nicht so, ich war vielmehr verwundert und am überlegen ob ich etas falsches geschrieben hatte.

Zum Thema Suchfunktion:
Man mag es kaum glauben, diese habe ich sogar genutzt und auch einige Stunden gelesen bevor ich meinen Fred erstellt habe.
Der Grund für den Fred war Hauptsächlich, das diese Fragen für mich ungeklärt blieben.
Es gab zwar einige Freds die auch im September das Gleiche vor hatten aber leider Anfang September. Ich denke in Island kann eine Woche Richtung Winter schon den Unterschied zwischen Himmel und Hölle, sowie Bus Ja/Nein ausmachen und deshalb mein Fred.

Also wie gesagt nochmals danke für die Antworten.

Winke
Zio (er :D )
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » So 1. Mär 2009, 20:28

Zio hat geschrieben:
Also vorne weg, vielen Dank für die Antworten.

Falls der Eindruck entstand das ich verärgert wäre weil niemand geantwortet hat - dem war / ist nicht so, ich war vielmehr verwundert und am überlegen ob ich etas falsches geschrieben hatte.

Hallo Zio,
da habe ich wohl auch dich falsch verstanden - war wohl nicht mein Tag - sorry! :wink:

Aber nun doch noch einmal ein Tip von mir. Wenn du wirklich nur eine Woche Zeit hast, dann würde ich dir raten besser woanders hin zu fahren und das Ziel Island zu einem Zeitpunkt zu verschieben wenn du mal mehr Zeit hast. Das Wetter im September ist auf jeden Fall instabiler als im Juli/August und wenn du dann wirklich eine Woche lang vor lauter Wolken und Regen nichts vom Land siehst, dann würdest du dich nur ärgern. Aber wie gesagt, das ist nur mein Rat und ich möchte dir auf keinen Fall in deine Urlaubspläne reinreden :wink:

Uwe
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Re: Laugavegur - Mitte September

Beitrag von Jeroen » So 1. Mär 2009, 22:57

Zio hat geschrieben:Hat jemand freies Kartenmaterial online, vielleicht sogar was fürs GPS?
Auf http://www.ourfootprints.de/island/island.html findest du eine sehr gute, jedoch freie, Karte für Garmin GPS. Sehr empfohlen!
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Beitrag von Zio » Mo 2. Mär 2009, 14:29

Hallo,

nochmals danke für die Tips.
Ich habe mal eine Mail an das Busunternehmen geschrieben und so wie es aussieht, fahren die Busse maximal bis 7. September :( (ist noch nicht 100% sicher, der Plan kommt erst Ende März raus)
Ab dann kann man nur noch mit sündhaft teuren Mountain Taxis nach Landmannalaugar gelangen.
Das bedeutet wohl leider, das diese Tour für uns gestorben ist.
Kennt jemand eine ähnlich gute Tour (4-5 Tage) die im September noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist oder eine Art Rundkurs der in Reykjavik oder Nähe startet?
Oder einfach eine gute Alternative?

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » Mo 2. Mär 2009, 15:12

Zio hat geschrieben:Hallo,

nochmals danke für die Tips.
Ich habe mal eine Mail an das Busunternehmen geschrieben und so wie es aussieht, fahren die Busse maximal bis 7. September :( (ist noch nicht 100% sicher, der Plan kommt erst Ende März raus)

Kennt jemand eine ähnlich gute Tour (4-5 Tage) die im September noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist oder eine Art Rundkurs der in Reykjavik oder Nähe startet?
Oder einfach eine gute Alternative?
Hallo Zio,
also scheinbar muß es für euch wirklich UNBEDINGT Island sein. Also ihr könntet euch als Mehrtageswanderung den Reykjavegur bzw. einen Teil dieser Wanderung vornehmen - sprich entlang der Reykjanes-Halbinsel. Ansonsten gibt es auch noch andere kleinere, aber machbare Touren, wie z.B. im Skaftafell-Nationalpark (Süden des Vatnajökull), dann das Trekkinggebiet von Hengill oder am Snaefellsjökull. Theoretisch alles noch machbar zu dieser Jahreszeit. Aber wie gesagt, eine Woche ist nicht gerade viel. Andererseits, der derzeitig mir bekannte Rekord einer Island-Rundfahrt mit Mietwagen liegt bei 3 Tagen(!!!). Durchgeführt im letzten Sommer von einem Pärchen aus England:

Vorabend gelandet - Mietwagen und noch bis nach Grindavik an der Südküste der Reykjanes-Halbinsel gefahren.

1. Tag: Skogafoss, Jökulsalon und Weiterfahrt bis nach Egilsstadir (im Osten - dort habe ich sie auch getroffen).

2. Tag: Fahrt bis zum Myvatn (im Norden)

3. Tag: Godafoss - Gullfoss - Geysir und zurück zum Flughafen

Gegenüber dieser 3-Tagestour, könnt ihr ja noch richtig "viel" sehen - bei gutem Wetter. Ich betone aber sicherheitshalber, daß ich niemanden reinreden möchte wie er/sie seinen Urlaub gestaltet, aber ... :?

schönen Urlaub :wink:
Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste