Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Wilfired75 » So 20. Sep 2009, 18:17

@ SGM-Stefan:


Auf welcher Piste genau sind denn die von dir gezeigten Furten: Die Krossá-Furten sind wohl alle auf der Strecke zu den Thórsmörk-Campingplätzen, das ist klar, aber auf welcher Piste ist denn die von dir gezeigte nette Markarfljóts-Furt? Die Markarfljót fließt doch auch durch das Thórsmörktal, nur auf der anderen Seite, wo die Fahrpiste vom Laugavegur (Álftavatn, Botnar,...) her kommt, sind wir schon mal gefahren, kann mich aber net an die Furt in deinem Video-Clip erinnern - oder ist die gezeigte Furt ganz woanders?

Und noch ne Frage: Warum hält der Fahrer im ersten Video-Clip kurz vor Ende der Furt an, ist der Untergrund sandig/rutschig oder wechselt er den Gang (soll man im Fluss ja nicht machen) oder setzt die Zündung aufgrund Wasserspritzer aus oder...?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Chevyartictruck » Di 22. Sep 2009, 07:03

Wilfired75 hat geschrieben:

Und noch ne Frage: Warum hält der Fahrer im ersten Video-Clip kurz vor Ende der Furt an, ist der Untergrund sandig/rutschig oder wechselt er den Gang (soll man im Fluss ja nicht machen) oder setzt die Zündung aufgrund Wasserspritzer aus oder...?

Gruß

Willi
@ Willi

Für normale Furten stimmt das mit dem nicht anhalten,in einem Zug durch, nicht schalten,usw., es gibt aber Tracks da fahren keine Touris(ist auch gut so) und da gibt es natürlich auch keine gekennzeichneten Furten und bei diesen sollte man sich diese Vorgehensweise gut überlegen :mrgreen:
Wilfired75 hat geschrieben:Dirk schafft mit seinem momentanen Gefährt net mal mehr eine der hier gezeigten Pfützen!!!

Aber ich hoffe immer noch inständig, dass er sich besinnt und wieder zur einzigen wahren Fahrzeuggattung zurückkehrt - sollen wir wetten, Dirk, wer eher nen Chevy K5-30 hat, du (wieder) oder ich (endlich, nach Dodge W200-und-CJ7-und-GrandCherokee-Verirrungen)?

;-)
@Willi


einen K5 nicht aber ansonsten hast du die Wette schon verloren :lol:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Wilfired75 » Di 22. Sep 2009, 10:21

@ Chevy-Dirk:

K5 hin oder her, Hauptsache n Island-taugliches Gefährt! Richten zur Zeit nen völlig verpfuschten aber immerhin 25 cm höheren (!!!) Grand Cherokee (mit 33"-Rädern) auf halbwegs fahrbar her (HU hat er ja schon :lol: ), "nur" noch der Hinterachse das wirre "Mitlenken" abgewöhnen und nen Schnorchel drauf - wenn das nicht n tolles Islandgefährt ergibt!
Also wenn DU wieder "4x4" bist (wie wars denn eigentlich beim Wandern in Island, hab in letzter Zeit die anderen Rubriken hier net mitverfolgt?) und ich mich nicht in unendlichen Island-Lappländer-Restaurierungen verfranze und bankrott-mache, dann könnte man sich ja (hoffentlich) bald mal wieder in Island über den Weg laufen äh fahren!

Schnell zurück zum Thema (Peter kommt :wink: ): Dein Witz mit "gekennzeichneten Furten" ist gut, wo gibts denn überhaupt außer den süßen selbergemalten Schildchen auf der F88 (Askja) ne Kennzeichnung einer Furt? Oder meinst du die gelben 10-Gebote-Schildchen, die an vielen (aber bei weitem nicht allen) Furten wie ein Achtung-Bahnübergang-Schild 100 m weit vorher stehen?
Aber im Ernst: Die Furt erkundigt man doch vorher per Fuß oder Zugucken bei nem anderen Fahrzeug, das sich besser auskennt - IM Fluss stehenbleiben und nach dem Weg gucken kann ja max. nur ne Notlösung sein, oder (auch bei derart tiefen Flüssen, die man nicht mehr per Fuß erkundigen kann/will)? Gibts net auf Island auch Flüsse mit etwas rutschigerem Untergrund (fällt mir spontan aber keiner ein), wo ein Stehenbleiben-und-Wiederanfahren gar net so unproblematisch ist?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
olli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von olli » Di 22. Sep 2009, 19:00

Unser Reifenwechsler in Akureyri (super netter Typ und erfahren, hat nen "super"-Jeep und ist auch jedes Jahr um des Fahrens willen in seiner Heimat unterwegs) hat uns auch gesagt, dass man sich im Fluss die beste Spur suchen muss, wie als wenn kein Wasser da wäre und halt nicht einfach eine bestimmte Linie durchzufahren.

stehenbleiben und Schalten sei gar kein Problem meinte er...
sgm

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von sgm » Di 22. Sep 2009, 20:07

Wilfired75 hat geschrieben:@ SGM-Stefan:


Auf welcher Piste genau sind denn die von dir gezeigten Furten: Die Krossá-Furten sind wohl alle auf der Strecke zu den Thórsmörk-Campingplätzen, das ist klar, aber auf welcher Piste ist denn die von dir gezeigte nette Markarfljóts-Furt? Die Markarfljót fließt doch auch durch das Thórsmörktal, nur auf der anderen Seite, wo die Fahrpiste vom Laugavegur (Álftavatn, Botnar,...) her kommt, sind wir schon mal gefahren, kann mich aber net an die Furt in deinem Video-Clip erinnern - oder ist die gezeigte Furt ganz woanders?

Und noch ne Frage: Warum hält der Fahrer im ersten Video-Clip kurz vor Ende der Furt an, ist der Untergrund sandig/rutschig oder wechselt er den Gang (soll man im Fluss ja nicht machen) oder setzt die Zündung aufgrund Wasserspritzer aus oder...?
Fragen über Fragen ... die ich alle nicht beantworten kann :mrgreen:
Die Videos hab ich bei Youtube gefunden. Videos in so einer schlechten Qualität stelle ich schon lange nicht mehr online :wink:
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 23. Sep 2009, 06:50

olli hat geschrieben:Unser Reifenwechsler in Akureyri (super netter Typ und erfahren, hat nen "super"-Jeep und ist auch jedes Jahr um des Fahrens willen in seiner Heimat unterwegs) hat uns auch gesagt, dass man sich im Fluss die beste Spur suchen muss, wie als wenn kein Wasser da wäre und halt nicht einfach eine bestimmte Linie durchzufahren.

stehenbleiben und Schalten sei gar kein Problem meinte er...

...so ist es, dies gilt vor allem für die Flüsse die einem am anderen Ufer gar keine Möglichkeit geben rauszufahren. Da muss man schon mal ein paar Meter in Kauf nehmen.
Jetzt kommt bestimmt wieder man soll die Furt vorher ablaufen :lol: also ganz ehrlich ich habs nicht oft gemacht oder wirklich nur im Notfall. Das an und ausziehen war mir viel zu blöd. :mrgreen:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Wilfired75 » Mi 23. Sep 2009, 07:12

Also mal ganz ehrlich: Ich seh IM FLUSS immer so gut wie gar nix vor lauter Wasser (die Riesensteine FÜHL ich immer dann erst, wenn Lappi Beinchen hebt), habt ihr nen Infrarot-Blick oder wie? :shock:
Lieber Leitwolf als Lemming
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von TomB » Di 19. Jan 2010, 21:39

Sagt mal, was soll das denn? Autovergewaltigungen und Furten mit ner Bugwelle die grösser ist als die von nem Containerschiff? Wollts ihr hier hauptsächlich schlechte Beispiele abgeben? Zeigen wie man im Ausland die Sau rauslässt oder was? :evil:

Entschuldigung aber sowas gehört nicht öffentlich unterstützt. Wer unbedingt durch fremde Lande mit dem Mietwagen brettern muss, soll dies zumindest schämend im eigenen Wohnzimmer per Video anschaun, aber dem hier noch ne Plattform zu bieten find ich unter aller Sau! Frei nach dem Motto: "Lets not only fuck icelandic landscape but rentals too"

Vielen Dank dafür, dass Offroading in immer mehr Ländern als sinnlose Zerstörung der Landschaft betrachtet wird. Danke fürs schüren von Vorurteilen und die Verbreitung von Verboten. Wirklich, besten Dank auch!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 20. Jan 2010, 07:06

@TomB

....diese Offroader....oder sind wir nicht Onroader aber ich gebe Dir vollkommen recht, über viele dieser Furten müssen Brücken gebaut werden und einige F-Pisten brauchen Teer :!: Es gibt ja auch Touris die mit Ellis kommen wollen und an die denkt keiner :mrgreen:


Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
sgm

Re: Schlüsselstellen bekannter 4x4-Tracks in Island - Videolinks

Beitrag von sgm » Mi 20. Jan 2010, 23:10

TomB hat geschrieben:Sagt mal, was soll das denn? [...]
... sach ma was soll denn so ein Beitrag? ... sich mit dem ersten Posting gleich mal richtig einführen, ein bißchen auf die Kacke hauen?
ich kann in deinem beitrag leider nur haltlose unterstellungen lesen. Leider muss man anscheinend in allen Foren mit diesem Grundrauschen einiger Zeitgenossen leben, auch gerne als Forumstrolle bezeichnet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste