Neu und gleich eine Frage

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Zio » Mi 18. Mai 2011, 10:24

Ich glaub mit nem gemieteten 4x4 dürfen die die Piste eh nicht fahren.
Abgesehen davon das Sie genau einen Fluss weit kommen.
Aber es hat den Vorteil das man dann noch zur 35 zurück laufen kann :-)
*duckundwech*

Winke
Zio
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » Mi 18. Mai 2011, 17:25

All das was hier geschrieben wurde, gibt jetzt zu denken. Wenn man sich so die Landkarten anschaut, sieht das alles immer so einfach aus.Umso besser dass es solche Foren gibt.
Wir haben extra ein Auto gemietet, mit dem wir ins Hochland können. Aber es gibt ja auch noch andere Wege, die man hoffentlich fahren kann.
Danke an alle, die uns hier gute Tipps gegeben haben, wir werden umplanen.
Schöne grüße
Irma
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von hwilbln » Mi 18. Mai 2011, 18:10

Hallo Irma,
falls ihr keine Erfahrungen mit Geländwagen habt, kann ich nur empfehlen, dem Rat der Profis hier zu folgen. Nicht, dass es euch geht, wie den beiden Franzosen letztes Jahr:
http://forum.buschtaxi.org/islands-kros ... 25115.html
Die links in meinem ersten Beitrag funktionieren alle noch.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Ich hoffe, der link funktioniert.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Zio » Mi 18. Mai 2011, 19:05

Hallo Irma,

wir möchten Euch wirklich nicht verschrecken oder vertreiben aber so wie Du es beschreibst gehe ich davon aus das Ihr mit Geländefahrten und dem Hochland keine Erfahrungen habt. Und dann habt Ihr euch direkt unwissentlich eine der härtesten Routen ausgesucht.
Bitte nehmt dies nicht auf die leichte Schulter, das Hochland ist anders als alles was Ihr kennt.
Um Dir ein paar Eindrücke zu holen gibt es hier zum Beispiel die Furtendatenbank, da kannst Du sehen was Flusstechnisch im Hochland so los ist:

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3471

Alternative empfehle ich mal sich auf youtube ein paar Videos anzuschauen. Du brauchst nur "Iceland River" oder "Iceland Fording" eintippen da kommen genug Eindrücke zusammen.

Gruß
Zio
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » Do 19. Mai 2011, 13:50

Hallo Zio, danke für deine Tipps. Wir waren vor 3 Jahren schon mal in Island, sind mit einem 4x4 die sprengisandur von Nord nach Süd und einem Abstecher zu einer heißen Quelle. Ich weiß, dass die Sprengi wohl noch eine einfache Piste ist, aber so ganz unbedacht sind wir nicht. Wir werden wohl die Strecke nehmen, von der Marled geschrieben hat(Blöndulon). vielleicht treffen wir ihn ja echt. Wir machen uns viele Gedanken, uns ist klar geworden, dass wir die Karte, unter anderen Gesichtspunkten lesen müssen, und wir fragen ja extra nach Tipps. Wie schon gesagt, wenn man so über der Karte brütet, und am liebsten alles sehen will, übernimmt man sich schon mal. Wir haben auch extra keinen suzuki Jimmny gemietet, weil der uns zu klein schien.Also, es fängt eine neue Phase der Planung an, Dank an alle
Gruß Irma
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Wilfired75 » Do 19. Mai 2011, 14:01

Wahrscheinlich krieg ich jetzt gleich Schläge von Dirk, Olaf und den anderen Islandcracks hier, wenn ich dich jetzt weiter verwirre, aber:
Wenn du schon schreibst, dass ihr die Sprengisandur problemlos gefahren seid, also ich fand rein gefühlsmäßig die östliche Blöndulón-Reitpiste (von nahe der Hveravellir-Abzweigung aus) auch net sooo viel schwerer, aber vielleicht verwirrt mich die Erinnerung.
Lieber Leitwolf als Lemming
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » Do 19. Mai 2011, 14:36

Hallo Wilfired,du kannst mich nicht so leicht verwirren, wenn du mit so einem Auto unterwegs bist wie auf deinem Bild zu sehen ist, dann ist das natürlich was ganz anderes, Neid, aber sowas haben wir leider nicht. Die Sprengi war zwar anstrengend, aber es gab keine Probleme. Wir haben immer brav an jeder Furt angehalten, die Lage gecheckt, manchmal kam auch noch ein Auto, das nahm etwas die Aufregung am Anfang.
Ich denke, wir bleiben, aber jetzt bei dem Plan einen anderen Weg zu fahren, manchmal denke ich, es ist ja auch gut, wenn nicht überall Autos rumfahren, so lassen wir das Gebiet schön in Ruhe.
Wünsche dir einen schönen Tag, bei mir hier scheint noch die Sonne.
Gruß Irma
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Wilfired75 » Do 19. Mai 2011, 15:33

Auch wenn Dirk (in den betreffenden Fällen richtigerweise) immer sagt, bei den richtig reißenden tiefen Flüssen kann man nicht mehr zu Fuß probewaten, da kommt nur noch ein (richtig umgerüsteter) Geländewagen durch:

Mit der Regel "erst selbst durchwaten, weil was man zu Fuß schafft, schafft auch der Geländewagen" bin ich immer gut gefahren auf Island und durch die isländischen Flüsse. Hab aber auch keine persönlichen Tiefen-Rekorde aufgestellt.

Und wenn schon der Fahrer nicht waten mag, spätestens der Kameramann (bei uns war das leider immer ein und dieselbe Person, ich :roll: ) muss immer mind. 1x zu Fuß durch den Fluss, entweder als "Vorhut" oder als "Nachhut".

Viel Spaß wünsche ich euch!
Lieber Leitwolf als Lemming
Irma
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:50

Re: Neu und gleich eine Frage

Beitrag von Irma » Do 19. Mai 2011, 16:38

Ach du Armer, ich glaube ich habs da besser, mein Mann muss rein, ich bin so klein, nicht dass ich absaufe. Wir haben extra immer Wasserschuhe dabei, damit kanns losgehen. Auf jeden Fall, egal wo wir dann letzten Endes landen, ich freue mich rieeesig auf Island.
schöne Grüße Ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Gernot und 3 Gäste