Euro oder isländ. Kronen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von SonjaJ » Fr 4. Mai 2012, 13:07

Ist es unbedingt notwendig im Vorhinein Geld zu wechseln und isländ. Kronen mitzunehmen?

....falls mal keine Kreditkarte oder Euro genommen wird oder die Karte nicht funktioniert,....für den Fall der Fälle halt.

Normalerweise ist es mir lieber, immer etwas Geld in der Landeswährung mit zu haben.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von snaefell » Fr 4. Mai 2012, 14:11

SonjaJ hat geschrieben:Ist es unbedingt notwendig im Vorhinein Geld zu wechseln und isländ. Kronen mitzunehmen?

....falls mal keine Kreditkarte oder Euro genommen wird oder die Karte nicht funktioniert,....für den Fall der Fälle halt.
Dann geht halt am Flughafen an einen Geldautomaten und zieh eine für dich passende Summe. Kein Thema. Warum soviele Leute annehmen, das hier im Lande so supergerne Euros entgegengenommen werden, ist mir ein Rätsel.

Gruss

Christian
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von MartinB » Fr 4. Mai 2012, 15:06

snaefell hat geschrieben:Warum soviele Leute annehmen, das hier im Lande so supergerne Euros entgegengenommen werden, ist mir ein Rätsel.
Das könnte an zwei Dingen liegen:
a) Überschätzung der Bedeutung des Euro für Island
b) In der Phase kurz nach dem Zusammenbruch wurden ein Reihe von Tourismus-Dienstleistungen auf Euro-Basis angeboten. Das konnte den Eindruck erwecken, dass die Isländer "scharf" auf harte Währung seien und deshalb gern Euro, US-Dollar etc annehmen würden.
SonjaJ hat geschrieben:Ist es unbedingt notwendig im Vorhinein Geld zu wechseln und isländ. Kronen mitzunehmen?
Es ist weder unbedingt notwendig, noch sinnvoll. Wenn Du hier überhaupt ISK bekommst, dann zu einem völlig miesen Kurs. Wie snaefell schreibt: Geldautomat am Flughafen ist die bessere Idee.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Mai 2012, 15:13

snaefell hat geschrieben: Warum soviele Leute annehmen, das hier im Lande so supergerne Euros entgegengenommen werden, ist mir ein Rätsel.
Tja, es ist ja auch so supereinfach fuer Islaender an Euros ranzukommen :lol:

Sie brauchen ja nur ein Flugticket und dann duerfen sie gnaedigerweise 350 000 ISK tauschen. Oder sie haben jemanden den sie im Ausland unterstuetzen muessen - dann duerfen Sie auch eine bestimmte Summe ueberweisen.

Ansonsten gilt strikte Transaktionssperre fuer die Trash-Waehrung Krone.

Es gibt einen ganzen Markt an Tricks und Moeglichkeiten das zu umgehen - aber ich schaetze das diskutieren wir hier besser nicht.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von snaefell » Fr 4. Mai 2012, 15:40

gerneklein hat geschrieben:
snaefell hat geschrieben: Warum soviele Leute annehmen, das hier im Lande so supergerne Euros entgegengenommen werden, ist mir ein Rätsel.
Tja, es ist ja auch so supereinfach fuer Islaender an Euros ranzukommen :lol:
Danke, die Probleme sind mir wohlbekannt. Ich durfte gerade neulich wieder zur Bank gehen, um einen Antrag auf Auslandsüberweisung bei der Zentralbank zu stellen, damit ich eine Konferenzgebühr bezahlen kann.
gerneklein hat geschrieben: Ansonsten gilt strikte Transaktionssperre fuer die Trash-Waehrung Krone.
Das Problem ist halt nur, das Leute die im Land bleiben mit Euro wenig bis gar nichts anfangen können - sie müssen ihn bei ihrer Bank umtauschen. Für die Betreiber von Hotels oder Guesthouses bringt das also erstmal keinen Vorteil. Wenn sie doch Euro nehmen, ist das mehr ein Service, denke ich. Es ist ja nicht so wie früher in der DDR oder im Ostblock, wo man mit der harten Währung an die guten Sachen rangekommen ist (vulgo im Intershop zahlen konnte oder so).

Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von gerneklein » Fr 4. Mai 2012, 16:11

snaefell hat geschrieben: Das Problem ist halt nur, das Leute die im Land bleiben mit Euro wenig bis gar nichts anfangen können - sie müssen ihn bei ihrer Bank umtauschen.
Hallo Christian

ich dachte, die Hotels haben bei den Banken zusaetzliche Euro-Konten von denen sie dann ihre Bestellungen im Ausland begleichen. Wenn das nicht der Fall ist, wie bezahlen die Hotels oder Privatpersonen auslaendische Rechnungen? Jedesmal zur Zentralbank gehen um eine Ueberweisung genehmigt zu bekommen?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von snaefell » Fr 4. Mai 2012, 16:27

gerneklein hat geschrieben: ich dachte, die Hotels haben bei den Banken zusaetzliche Euro-Konten von denen sie dann ihre Bestellungen im Ausland begleichen. Wenn das nicht der Fall ist, wie bezahlen die Hotels oder Privatpersonen auslaendische Rechnungen? Jedesmal zur Zentralbank gehen um eine Ueberweisung genehmigt zu bekommen?
Das weiss ich nicht, da ich in dem Bereich nicht arbeite. Da kann vielleicht Monique Klarheit reinbringen. Ansonsten ist es zumindest an der Uni so, das entsprechende Zahlungen genehmigt werden müssen. Man geht da allerdings nicht zur Zentralbank sondern zu seiner Geschäftsbank. Die kümmern sich für eine Gebühr dann um die Abwicklung.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Argish » Fr 4. Mai 2012, 16:49

Von mir bekannten Guesthäusern weiss ich, dass sie entweder Bargeld annehmen und das danach für Ferien und Ausgaben im Ausland wieder verwenden oder die Europreise, per Kreditkarte, über ein Euro Konto abwickeln.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Sonderling
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 15:35

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Sonderling » Sa 5. Mai 2012, 14:13

Es ist weder unbedingt notwendig, noch sinnvoll. Wenn Du hier überhaupt ISK bekommst, dann zu einem völlig miesen Kurs. Wie snaefell schreibt: Geldautomat am Flughafen ist die bessere Idee.
Als ich 2010 zum ersten Mal in Island war, wechselten wir unser Geld am Bankschalter gleich beim Ausgang. Weiß jemand wo man, bezogen auf Gebühren und Wechselkurs günstiger wegkommt, am Automat oder am Schalter? Wenn es nur ein paar Kröten sind ist es mir wurscht, dann sprech ich lieber mit nem Menschen und geh an den Schalter. :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Euro oder isländ. Kronen?

Beitrag von Monique » Sa 5. Mai 2012, 22:06

Hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=5021 hatten wir ziemlich ausführlich über die Wenns und Abers beim Geldumtausch gesprochen. Ich wiederhole nochmal das Fazit: Es kommt drauf an ;) . Lies dir mal die Hinweise durch, ich denke, dann wirst du für dich eine Antworte erhalten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste